Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Erinnert Ihr Euch an meinen Beitrag?

Bean / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Es war die Geschichte mit der Verbalentgleisung: Mistviecher.
Mein Bekannter hat sich für die Variante mit dem Bios-Passwort entschieden, um seinen Rechner gegen seinen Sohn zu sichern. Jetzt hat er das Bios-Passwort eingerichtet, der Rechner fährt aber ohne Abfrage des Passwortes hoch. Muß er im Bios noch was verstellen, damit es beim Start abgefragt wird? Und wie heißt der Unterpunkt, der aktiviert werden muß?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Bean „Erinnert Ihr Euch an meinen Beitrag?“
Optionen

Was ist es denn für ein BIOS?
bei Award ist es afair so, dass das BIOS 2 Passwörte kennt. Eines welches nur das BIOS selber schützt, und ein Passwort dass den Rechner beim booten schützt.

Ich weiss jetzt die Bezeichnung der Optionen im Menü nicht auswenden. Ich glaube irgendwas mit "User Passwort" und "Master Passwort" oder so.

Schaut doch mal nach, ob es nicht noch eine Möglichkeit gibt, dort an andere Stelle ein Passwort zu setzen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Borlander Bean „Erinnert Ihr Euch an meinen Beitrag?“
Optionen

Man kann/muß teilweise zusätzlich noch festlegen wann das Passwort abgefragt werden soll. Entweder nur dann wenn man ins BIOS will (vermutlich hier voreingestellt) oder immer (auch beim normalen Starten). Weiß allerdings spontan nicht wie diese Option heißt...

Gruß
Borlander

PS: Ich schieb das ganze mal aufs Brett für BIOS + Mainboard rüber, geht hier schließlich ums BIOS ;-)

olliver1977 Borlander „Man kann/muß teilweise zusätzlich noch festlegen wann das Passwort abgefragt...“
Optionen

Hi Bean,
bei AMI heißt es Supervisor Passwort und User Passwort soweit ich bei mir gesehen habe.
Musst mal schauen ob du die Optionen wie Hausmeister Krause oder meine Optionen im Bios findest.
Das Supervisor Passwort ist für den zugriff aufs Bios wenn ich mich recht entsinne.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
cpuquäler Bean „Erinnert Ihr Euch an meinen Beitrag?“
Optionen

Ich hatte meistens Biose (?), wo man beim Passwort auwählen konnte zwischen Bios und System (Eigentlich immer Award). Bei System wird das Passwort dann eben beim Starten abgefragt. Btw: das Bios-Passwort ist relativ unsicher, da man nur das Bios reseten muss um es zu löschen. Aber ok, wenn er sich dafür entschieden hat...

Gruß CPUQuäler

jb007 cpuquäler „Ich hatte meistens Biose ? , wo man beim Passwort auwählen konnte zwischen Bios...“
Optionen

Das BIOS Passwort beim Booten wird über den Punkt "Advanced BIOS Setup" ausgewählt. Hier muss der Eintrag "Bios Passowrd" (oder so ähnlich) von: "BIOS oder BOOTUP" auf "SYSTEM" gesetzt werden.

MfG jb007