Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Einbau von Floppy, Festplatte, DVD Geräten!

Nickels / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,Nichles-Team,

es sind neu gekaufte Geräte , die ich gegen die anderen in meinem PC austauschen muß.
Philips CDRWDVD 3210, Pionier DVD-RW DVR-105 + 1 3,5" Floppy, die Festplatte hat 80 giga.
Wie gesagt ,ich möchte gern wissen wie die Geräte angschlossen werden und was ich dabei bachten muß.
Ich wollte mich erst einmal für die Antwort bedanken.
Ich heis Dagmar Krelle ,bin 63 Jahre alt und wohne in WHV. Es macht mir sehr viel Spaß und Freude meinen Pc selber auf zu bauen und aufzurüsten.
Ich habe da noch eine Frage, ich kann ein Spiel nicht sauber vom PC runter runter bekommen. Jedesmal wenn ich es wieder neu auf d. PC installieren will, heißt es, ich soll erst einmal dasalte Spiel runter nehmen.

Vielen Dank !

Euer Nickels


bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nickels „Einbau von Floppy, Festplatte, DVD Geräten!“
Optionen

Die Festplatte gehört an Primary Master. Einen DVD-Brenner (ist doch einer??) würde ich an Secondary Master anschließen und das andere optische Laufwerk an Secondary Slave. Welcher Anschluss Secondary ist, sollte dem Mainboardhandbuch zu entnehmen sein, bzw. die bisherige Festplatte sollte auf dem Mainboard an Primary angeschlossen sein.
Ein Master-Anschluss ist stets am Ende des IDE-Kabels, ein Slave in der Mitte. In der Regel sollte man das Laufwerk dann auch auf Master jumpern, bei neueren Mainboards sollte auch die allgemeine Jumperung "Cable Select" funktionieren.

Beim Spiel muss ev. der Spielehersteller mit einem Deinstallationstool aushelfen. ODER ein PC-Bastler muss ran...aber bitte erst nach ausführlichem Backup. Backup (zweite Festplatte und Software wie z.B. Acronis Kaufversion) ist notwendig, wenn man bastelt...und überhaupt.

Diskettenlaufwerk installieren:
http://www.nickles.de/c/s/18-0010-505-2.htm

Alle Aktionen bei gezogenem Netzstecker.

Später dann beachten:
Verschmutze DVDs usw. führen oft dazu, dass Windows in den langsamen PIO-Modus zurückfällt und zwar für den betroffenen IDE-Controler. Dagegen hilft die Deinstallation des IDE-Controler im Gerätemanager und Neustart. Danach muss man sich wieder um die Laufwerkbuchstaben der angeschlossenen Laufwerke kümmern (Datenträgerverwaltung, siehe Windows-Hilfe). Am besten vergibt man für die optischen Laufwerke Buchstaben ganz am Ende des Alphabets.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tilo Nachdenklich „Die Festplatte gehört an Primary Master. Einen DVD-Brenner ist doch einer??...“
Optionen

Hallo Nickels,

öffne dein Gehäuse und entferne die Schrauben deines alten CD- bzw. DVD-Laufwerks.
Ziehe auch das Stromkabel und das breite, graue IDE-Kabel (vorsichtig) ab.
Entferne erst mal nur ein Gerät - lasse das andere noch im PC.

Du kannst nun das alte Laufwerk nach vorne schieben und aus dem Gehäuse nehmen.

Schaue dir dieses herausgenommene Laufwerk an der Rückfront genau an.
Du findest u.a. einen Bereich, wo zwei Doppelreihen zu jeweils 4-5 Pins zu sehen sind - siehe Bild.
http://www.dancetech.com/aa_dt_new/articles/pc_build_xp2000_kt333/drives/build_pc_xp2000_maxtor_40gb_jumper_matchup.jpg

Merke dir, auf welchen Pins ein kleiner Kunststoffaufsatz (heißt "Jumper") draufgesteckt ist und schau dann auf dem alten Laufwerk nach, ob du dort eine ähnliche Erläuterung findest wie auf diesem 2. Bild (auf diesem Bild interessieren nur die "Standard Settings"):
http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/jumperhd.jpg

Mit Hilfe der Erläuterung, die du auf deinem alten Gerät findest, kannst du herausfinden, ob das alte Gerät als Master oder als Slave konfiguriert war.

Schaue dir nun die Erläuterung auf dem neuen Gerät an. Finde heraus, wie der Jumper dort gesteckt werden muss, um dieses Gerät genauso zu konfigurieren, wie es beim alten war.

Eine kleine Anmerkung: Nicht immer ist diese Erläuterung so klar aufgedruckt, wie auf dem Bild. Oft ist sie nur in das Gehäuse eingestanzt. Evtl. musst du besonders genau schauen, um zu erkennen, dass da etwas eingestanzt ist.

Hast du es herausgefunden, stecke den Jumper entsprechend auf die Pins dieses Geräts ein.
Schiebe nun das neue Laufwerk von vorne in den PC hinein, befestige es mit den Schrauben und schließe das IDE-Kabel und das Stromkabel an.

Bist du damit fertig, entfernst du die Schrauben des zweiten Geräts, ziehst die Kabel davon ab und führst die Untersuchung mit dem Jumper auf die gleiche Weise durch, wie du es mit dem ersten Gerät schon getan hast.

Zum Diskettenlaufwerk hat Tilo dir ja schon eine Anleitung gepostet.

Solltest du Fragen haben, melde dich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen