Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Einbau eines Motherboards

Bouss / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Hallo, Ich habe das Motherboard von Biostar M7NCG 400 ausgebaut und das Motherboard K7n2 Delta2 Platium =MS-6570E vc.1X eingebaut. Betriebssystem Windows XP Home. Das Board habe ich gebraucht gekauft. Zuerst fällt mir auf, dass im Anschluss auf dem Mainboard für Disketten auf eine Seite 2 PIN und auf den anderen Seite 1 PIN fehlen. M.E. darf nur 1 PIN fehlen. Beim Hochfahren des PC gehen kurz die 3 Lampen auf der Tastatur an und wieder aus. Die Mun-Lock-Lampe geht auch wieder aus. Es kommt kein Piepston. Der POST fährt nicht an. Wenn ich hochfahre, ohne Speicher, kommt auch kein Piepston. Angeschlossen habe ich nur - AGP-Grafikkarte - Diskettenlaufwerk - Tastatur - Mous Kann mir da jemand weiter helfen?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Bouss „Einbau eines Motherboards“
Optionen

Hallo

Das mit den 3 Pins scheint bei MSI normal zu sein
(von meinen 6 MSI Boards haben das 4und die anderen 2 sind OEM-Boards )

versuch mal ein CMOS Reset
Batterie raus oder JBAT1kurz auf 2-3 umgesteckt


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Bouss chrissv2 „Hallo Das mit den 3 Pins scheint bei MSI normal zu sein von meinen 6 MSI Boards...“
Optionen

Hallo,
Danke für die schnelle Reaktion.
1)
Das Mainboard-Manual (MS6570E v 1.X) zeigt in der Tat bei FDD1 3 fehlende PIN.
Dies hatte ich inzwischen auch gesehen.
2)
An den C-MOS Reset hatte ich auch inzwischen schon durchgeführt.
Wie ich erst jetzt auf dem Mainboard-Manual sehe, stand der Stecker auf 2-3.
Ich habe also den Reset falsch herum durchgeführt.
Jetzt nach dem Umstecken fährt der POST auch nicht an.
Ob durch den falschen Reset was kaputt gegangen ist?
mfG
Karl Bouss

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Bouss „Hallo, Danke für die schnelle Reaktion. 1 Das Mainboard-Manual MS6570E v 1.X...“
Optionen

Hi

Ob durch den falschen Reset was kaputt gegangen ist?

Nein.
Dadurch geht nichts defekt. Nur das BIOS wird immer wieder auf default eingestellt weil nicht gespeichert wird.

Das kann man auch feststellen wenn der PC startet und jedes mal eine Fehlermeldung abgibt wegen CMOS was falsch eingestellt ist.

Versuch mal nur mit Floppy und Speicher so wie Prozessor das Mainboard zum laufen zu bewegen.

Scheitert auch das, ist das Mainbaoard defekt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Bouss apollo4 „Hi Nein. Dadurch geht nichts defekt. Nur das BIOS wird immer wieder auf default...“
Optionen

Hallo,
Ich habe nur Floppy angeschlossen und einen Speicherriegel von Kingsten eingesteckt.
Leider tut sich nichts.
Wenn kein Riegel eingesteckt ist, dann soll ein Dauerpiepston kommen.
Das tut das Board auch nicht.
Ich weiss aber nicht, ob das stimmt.
Mitr welchem Tool kann man den feststellen, ob das Board defekt ist.

mfG.
Karl

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Bouss „Hallo, Ich habe nur Floppy angeschlossen und einen Speicherriegel von Kingsten...“
Optionen

Hi

Wenn sich da nicht tut, ist das Mainboard schrott.
Ein Tool gibt es nicht um zu testen was defekt ist.

Dazu müsste das ding an sein und in BIOS oder bei Windows kann man dann was sehen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO apollo4 „Hi Wenn sich da nicht tut, ist das Mainboard schrott. Ein Tool gibt es nicht um...“
Optionen

Hallo.
Meines Wissen stimmt das relativ.
Angesteckt an die Stromdose muss der Rechner sein; damit er natürlich Strom empfängt.
Es gibt bei z.B. K&M Steckkarte/-n die das ausliest/-lesen.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Bouss TAsitO „Hallo. Meines Wissen stimmt das relativ. Angesteckt an die Stromdose muss der...“
Optionen

Hallo,
Ist es Ihnen möglich, dass Sie mir eine Steckkarten-Bezeichnung zur Prüfung des Motherboards nennen können?
mfG
Karl Bouss

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Bouss „Hallo, Ist es Ihnen möglich, dass Sie mir eine Steckkarten-Bezeichnung zur...“
Optionen

Kauf dir ne neue Platine fürn SockelA bei eBay oder so - das kommt bestimmt günstiger ;-)
Ich meine, was tust du, wenn die Karte feststellt, dass das mobo im Anus ist? Kaufste doch auch nen neues ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Bouss Vagabund „Kauf dir ne neue Platine fürn SockelA bei eBay oder so - das kommt bestimmt...“
Optionen

Hallo,
Der Vorschlag ist für den Einzelfall wohl richtig.
Um zukünftige Probleme mit anderen Boards feststellen zu können, wäre es doch
gut, eine passende Test-Card zu haben.
Bei Ebay habe ich eine gefunden unter der Artikel-Nr. 260104136954. die passen könnte.
Diese Karte müsste, wenn die zumindest Strom bekommt, m.E. auch anzeigen, wenn
das Board defekt ist??.

Habe noch ein Problem:
Wie sind die Bezeichnungen auf den AMD-Prozessoren zu lesen.
hier:
-AXDA2600DK4D T164066B50136
-ADYHA0451APBW 1999 AMD
versehen noch mit einer einzelnen Nr. : 28103

Dieser Prozessor steckt auf dem Board (MSI 6570E)

Ein Vergleich mit CPU-Tabellen so nicht möglich.

mfG
Bouss

bei Antwort benachrichtigen