Seit kurzem startet mein PC nicht mehr automatisch. Nach dem schwarzen Bildschirm mit dem WindowsXP Logo und dem laufendem Balken kommt folgender (gekürzter) Text auf blauem Hintergrund:
"Einer ihrer Datenträger muss auf seine Konsistenz geprüft werden. Sie können diesen Vorgang inner halb von 10 Sekunden durch drücken irgendeiner Taste abbrechen. Es wird jedoch empfohlen, die Prüfung durchzuführen."
Ich hatte diesen Hinweis schon öfter. Ich habe dann die Prüfung gemacht, es wurden meistens irgendwelche "Cluster" repariert oder ähnliches. Danach lief der PC immer einwandfrei. Jetzt startet der PC diese Prüfung, bleibt aber ewig bei 0% stehen. Ich kann nur noch den Reset-Knopf drücken und alles geht von vorne los. Wenn ich jedoch diese Prüfung innerhalb von 10 Sekunden abbreche, startet der PC normal.
Wo liegt das Problem?
dauthi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Festplatte ist hin!
Aber ich arbeite doch weiterhin damit! Ich habe nur eine (1)!
Trotzdem!!!!
"Cluster" repariert sein nix gut!!!
Ich würde die Platte mit den SeaTools for DOS (läuft auch mit Platten anderer Hersteller) testen:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=SeaTools&vgnextoid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Sonst:
http://faq.winboard.org/index.php?action=artikel&id=309
Und auf Gott vertrauen!!!
Hallo Alpha13,
habe mir SeaTools für DOS runtergeladen. Mein Englisch reicht aber leider nicht für die Bedienung. Wie öffne ich denn das Programm ? Wenn ich in den Downloads auf SeaToolsDOS.iso auf öffen klicke, kommt der Hinweis (sinngemäß) : kein Programm zum öffnen bekannt.
Wie gehts weiter?
Ich hoffe auf deine Hilfe.
Gruß dauthi
Das ist ein Boot CD Image.
Bei Nero kommst du so zu der Boot CD, von der du nur booten mußt (dazu im Bios die Bootsequenz auf CDROM umstellen!):
Datei->Neu->CD-ROM (Boot) erstellen wählen
Quelle des Boot-Images wählen, also die Image-Datei ->NEU->Brennen.
Ein bißchen englisch mußt du schon können!
Alternativ kannst du auch die SeaTools for Windows (in deutsch) nehmen.
Sind AFAIK aber nicht so gut zum Testen wie die DOS Variante!
Die mußt du nur installieren.
Hallo dauthi,
Die Festplatte muß nicht defekt sein. Versuche mal ein 5 - stufiges Chkdsk, standardmäßig werden nur 3 ausgeführt.
Die Meldung verschwindet u.U.damit
Gruß
Landoran
es wurden meistens irgendwelche "Cluster" repariert
Lesen sollte man schon!
Bei ner wirklich gesunden Platte kommt sowas definitiv nicht vor!
Alle wichtigen Daten sichern !!!!
Defekte Cluster müssen sich im laufenden Betrieb erstmal nicht irgendwie auffällig äussern aber besser wirds auf alle Fälle nicht.
Hallo alpha 13 und alle anderen
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass das Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich ein Windows-Vista-Programm für XP aufgespielt habe, obwohl angezeigt wurde, dass es eigentlich mehr Hauptspeicher benötigt (516 statt der vorhandenen 256). Könnte da das Problem liegen?
dauthi
Hi
Was ist den das für eine Festplatte? Hersteller ?
Wenn Du das mal bekannt gibst kann auch ein Tool genannt werden um die Festplatte zu überprüfen.
Eins kann ich aber schon mal vor ab abgeben. Lade Dir hier das Tool runter und lass damit auf fehlerhafte Sektoren Prüfen. Ist das Ergebnis mehr als 2 Prozent fehlerhaft, musst Du eine neue Festplatte kaufen.
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
es ist eine Seagate ST 380020A.
Gruß dauthi
Hi
Na, da hat Dir @Alpha13 schonn den richtigen Link gegeben.
Da kannst auch ein Tool runter laden und die Festplatt überprüfen.
Gruß
apollo4
ist auch meine meinung:
festplatte defekt - definitiv!!!
du kannst zwar NOCH damit arbeiten, aber die ausfälle werden immer mehr. das geht soweit, das du irgendwann keinen zugriff mehr auf die festplatte bekommen wirst.
also neue festplatte kaufen, betriebssystem installieren und dann die defekte als zweite festplatte einbauen und die daten, die einem wichtig sind retten.
gruß
GeeMoney
Unter Ausführen gibst du ein chkntfs /x Laufwerk:
dann sollte es wieder gehen.
Hallo an alle,
ich habe die VISTA-Programme deinstalliert und arbeite jetzt wieder mit dem normalen XP.
Der PC startet wieder ganz normal und ist auch wieder erheblich schneller geworden. Das Problem hat sich erledigt! Also kein Festplattencrash.
Trotzdem danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Ein schönes Wochenende,
dauthi
hier gibt es ganz schön viele, die meinen alles zu wissen ...
ich hatte das Problem auch schon- sogar längere Zeit, doch der PC lief - inzwischen ist die Meldung verschwunden.
kann leider nicht mehr sagen wodurch
alles gute - nur nie aufgeben
So wer denn ?
Wir versuchen nur in unserer Freizeit kostenlos zu helfen den besten Lösungsweg muss der Fragesteller selbst finden.
Leider ist dass manchmal ein stochern im Nebel jeder ist davon ausgegangen dass das Problem plötzlich aus heiterem Himmel aufgetreten ist.
Davon dass mit irgendwelchen zweifelhaften Tools an Windows rumgebastelt wurde war zunächst keine Rede.