Hallo! Ich möchte jetzt ein Rechner mit K7S5A ein bisschen nachrüsten. Welcher maximaler Prozessor kann man dort einbauen? Jetzt steht da AMD 1000. Kann mir jemand das erklären, wie man das technisch am bestens macht, und wie und welche Änderungen im Bios sind vorzunehmen?
Danke!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Vergiss das Board die maximale CPU die da drauf passt war der Athlon XP 2600+ mit 266Mhz FSB und die kriegt man nicht mehr bzw ist die sehr Teuer. Kauf dir beim Händler um die Ecke ein neues Mainboard mit CPU, Speicher und Grafikkarte damit fährst du besser.
Jetzt noch geld in ein Sockel A System zu pumpen ist das selbe wie Geld zu verbrennen.
gruß Oliver
Hallo
Laut Handbuch geht das Board bis 133/266 Mhz FSB da würde dann maximal ein Thoroughbred B mit 2133Mhz (XP 2600+) gehen.Falls du sowas noch bekommst achte darauf das es auch ein 2600+ für FSB 133 ist, denn den gibt es auch für 166MHz.
Handbuch zur rev 3.1B
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/DownloadFile.aspx?catid=1&driverid=160&areaid=1&LanID=0
ECS Support Seite
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductArchive.aspx?CategoryID=1&MenuID=52&LanID=0
Infos zum Athlon XP
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP#Thoroughbred_B
hoffe das hilft dir
mfg
chris
Was olliver1977 schreibt ist schon teilweise wahr. Der AthlonXP 2600+ mit 133 Mhz FSB ist selten und wird heute nur noch relativ teuer angeboten. Da kriegt man einen doppelt so schnellen Prozessor für. Allerdings fallen für den schnelleren Prozessor dann weitere Kosten an: Mainboard, Ram, Grafikkarte manchmal Netzteil.
Welchen Prozessor hast denn du auf dem Board? Einige der älteren konnte man sehr gut übertakten was in deinem Fall wahrscheinlich eine interessante Alternative ist. Evtl. kannst du auch einen AthlonXP-M benutzen. Die Mobilprozessoren haben einen niedrigeren FSB daher gibts den -M mit 133 Mhz auch als 3000+ mit 2200 Mhz. Aber der kostet dann richtig, wenn du ihn denn findest.
Gruß CPUQuäler
Hallo! Herzlichen Dank für Ihre Antworte, ich hab 2 AMD PCs : AMD 2000+, der mit FSB133 (1700GHz) oft hängte, und mit FSB100 (1240GHz) funktioniert gut, also übertakten ist ausgeschlssen. Der zweite läuft derzeit mit FSB100 und 1000GHz, beim Versuch auf 133 umstellen bootet nicht. Beide Rechner mit K7S5A. Neue Board wäre auch nicht schlecht, aber ganz moderne sind mir bisschen teuer, da muss man noch entsprechend RAM, Netzteil, usw. das bedeutet alles neu kaufen.
Hallo !!!
mach das neuste bios drauf
arbeite mit 2x256 mb sdram oder ddrram mit 133 mhz
schau mal nach ob die speicher 133 mhz unterstützen
bei mir läuft das boar mit einem 1700+ und zwei 256mb sdram ohne probleme und der rechner stürtzt nie ab
viel spaß
@wesesa
das K7S5A ist kein Board zum übertakten hab es selbst mal in verwendung gehabt. Wenn die CPU keine 133Mhz FSB unterstützt macht es dicht und bootet nicht. Den FSB kann man auf dem Board auch nicht in 1er schritten anheben sondern hat nur die Wahl zwischen 100 und 133 MHz ausser mit diesem Selbstgestrickten OC Bios was man im Netz für das Board findet.
Da dir die kleinen CPU´s bisher gereicht haben wär es wirklich eine alternative zu einem günstigem Bundle zu greifen dann hast du erstmal deine Ruhe und kannst den Rechner wieder solange nutzen wie deine bisherigen.
gruß Oliver
Servus geplagter,
wir haben noch einen solchen Rechner stehen, läuft mit einem XP 2400 und 166er DDR-Speicher ohne Probleme. Überprüf doch mal was für ein RAM in den Rechnern steckt. Oft führt auch eine neue BIOS-Batterie zur Systemstabilität. Wichtig ist auch eine gute CPU-Kühlung, hat bei uns am Anfang Ärger gemacht.
Ich hab noch einen XP 1600 im Regal, wenn Du den haben willst, sach bescheid - dann teste ich und gebe feedback.
Servus, f_2