Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Bootdatei auf USB Stick

Cliffanger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe auf meinem USB Stick ein Bootmenü und möchte von diesem Booten, wenn ich aber meinen Rechner einschalte und der USB Stick im PC eingesteckt ist, Bootet mein PC nicht vom USB Stick, ist das überhaupt möglich vom USB Stick zu Booten, denn im BIOS kann man nur einstellen ob man von der Festplatte, vom CD Laufwerk oder von der Diskette Booten möchte.
Vielen Dank Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Cliffanger „Bootdatei auf USB Stick“
Optionen

Das geht bei dir nicht und ausserdem können es auch nur ganz bestimmte Sticks.....

Gruß
luttyy

Ger@ld gelöscht_35042 „Das geht bei dir nicht und ausserdem können es auch nur ganz bestimmte...“
Optionen

Hi,

das können inzwischen eigentlich so ziemlich alle Sticks - auch Billigteile und sogar MP3-Player. Es muß nicht immer explizit draufstehen. Es gibt von HP ein frei verfügbares Tool, das bei mir bisher jeden Stick bootfähig gemacht hat. man muß nur einen Pfad zu den DOS-Dateien angeben.
Unverträglichkeiten sind eigentlich nur mit alter Hardware zu erwarten.
Wenn dein Board keine USB-Bootoptionen anbietet, wie USB-HDD oder USB-Floppy, dann hast du den Zonk gezogen.
Aber es gibt ein paar Cracks, die dabei sind ein Option-ROM zu schreiben, das sich mit den einschlägigen Tools in ein altes BIOS reinpatchen lässt, welches dann aufs Board geflasht wird. Damit wird das Booten per USB dann "nachgerüstet". Option-ROM's sind z.B. gängige Praxis für On-Board SCSI-Controller, wo der Hersteller des Controllerchips dem Boardhersteller die Option-ROM Datei zur Verfügung stellt, um das SCSI-Bios nachzurüsten und ins Mainboard-BIOS zu integrieren.
Meines Wissens ist das für USB von ein paar Freaks noch in Arbeit ;-)