Ich habe ein MSI MS-6151 (in einem Vobis-PC). Bei Platten > 32GB hängt das BIOS beim Start. Support von Vobis gibt es nicht, das Board wurde auch noch von Maxdata eingebaut - da gibt es ein Update, das aber lt. Maxdata auch nicht mit Platten > 32 GB zurechtkommt.
Nun habe ich, wie in
http://www.nickles.de/static_cache/537537693.html
empfohlen, ein gepatchtes BIOS - genau das unter
MSI MS-6151 (Maxdata OEM) 07/01/1999-i440BX-W977-2A69KM4FC-00 VMP 1.0B12d * MSI MS-6151 patched for 128GB HDD
stehende mit awdflash eingespielt.
Beim reboot sah ich:
"Pentium II CPU 467 MHz /133 MHz"
Allerdings ist die CPU 350 MHz und der system Bus hat 100 MHz im 6151.
Ich habe das als Anzeigefehler betrachtet und ignoriert. Zumal im BIOS setup weiterhin CPU 350 MHz / 100 MHz steht.
Nach einigen Minuten Betrieb crashte das Systems, genauer gesagt, es fror ein.
Dieses Einfrieren passiert auch beim booten von Knoppix, immer an unterschiedlichen Stellen.
Kann es denn sein, daß das Board nun wirklich mit 133 MHz Systemtakt läuft?? Mein memory ist nur PC-100, aber memtest gab keine Fehler.
Und: ich habe zwar eine Sicherung des alten BIOS, aber auf einem unstabilen System kann ich ja kein Bios austauschen!
dankbar für Hinweise
Robert
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo
in das Bios rein gehen und den FSB wieder auf 100 MHz runter setzen !
Und dann sollte alles in Ordnung sein.
Der steht vermute ich einmal auf 133 MHz * 3,5 = 467 MHz
sollte aber auf 100 MHz * 3,5 = 350 MHz stehen.
MfG
René
Im BIOS Setup steht ja 100 MHz (und das ist auch nicht änderbar)!
hilft evtl. ein load setup defaults (werde ich heute abend probieren)
grüße
Sollte helfen.
Ne Option ist da noch das CMOS zu löschen, durch längeres entfernen der CMOS Batterie oder per CMOS Clear Jumper.
Der PC muß dabei stromlos sein!
Hallo
Ich kenne das Board ja nun nicht genau, kann es sein das Du Jumper auf dem Board hast wo der Takt festgelegt wird (DIP Schalter)? Würde aber keinen richtigen Sinn ergeben.
MfG
René
Habe nun im BIOS ein " load setup defaults" durchgeführt, und siehe da, nun ist es wieder ein 350 MHz Prozessor. Der Systemtakt war also tatsächlich 133 MHz - obwohl das Board das gar nicht unterstützt !! Zumindest kann man es nicht absichtlich einstellen. Das wäre ja vor 5 Jahren ein heißer Overclocking-Tip gewesen.-)
Jumper können allenfalls zwischen 66 und 100 MHz wählen, da 133 ja offiziell gar nicht gehen.
Nun ist die Kiste wieder spürbar langsamer - aber stabil - vielen Dank für Eure Antworten
der effektive takt wird bei vielen systemen nicht angezeigt.
wenn ich mein altes abit-board von 500 auf 550 drehe, sehe ich immer 500Mhz - eine gefährliche angelegenheit.
die daten werden von der cpu ausgelesen - bis zum absturz.
jbk