Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Bios-Programm

klabo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es ein Progamm zum neuladen des Bios,die Stromversorgung fürs Bios war Unterbrochen

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 klabo „Bios-Programm“
Optionen

Neuere Boards haben schon mal irgendwelche Rettungsinseln eingebaut, sprich, zwei BIOS-Bausteine oder angeblich arbeitende Restaurierungshilfen. Da Du nichts zu Deiner HW sagst, kann deshalb auch nicht konkret geholfen werden.
Wenn es ältere Boards sind oder solche Rettungshilfen nicht eingebaut haben, ist das der klassische Fall von GAU. Erst recht, wenn es Billigbords betrifft, die das BIOS aufgelötet und nicht gesteckt haben. Das ist dann Schrott. Falls gesteckt, kann man den Bios-Baustein neu brennen lassen oder aber gegen einen gleichen tauschen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Andreas42 klabo „Bios-Programm“
Optionen

Hi!

Mir ist noch nicht ganz klar, was du meinst.

1. Hast du das BIOS neu geflasht und dabei ist der Strom zum Rechner ausgefallen?
Dann trifft die beschreibung meines Vorredners zu.

2. Ist (nur) die Batteriepufferung des CMOS-RAM ausgefallen?
Dann wären nur die Grundeinstellungen des BIOS-Setups gelöscht, was kein grosses Problem darstellt, da aktuelle Mainboards in ihrem BIOS-Setup oft ausreichende Automatiken mitbringen, die eine Grundeinstellung sicherstellen. ich habe den Ausfall der BIOS-Pufferbatterie bei meinem Rechner erst nach ein paar tagen bemerkt, als ich beim Booten näher hingeschaut habe.

In beiden Fällen wäre es allerdings wichtig, dass du uns genau sagst um welches Mainboard es geht (Hersteller und(!) Typ bzw. Modellnummer).

Bis dann
Andreas

Gott wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.