Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

bios masterpasswort???

Marcel41 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Gateway 2000 solo (noch win 95) mit Phoenix Bios Note 4.0- aber kein Passwort- also kann ich das notebook weder richtig starten, noch ins bios oder MS-DOS kommen! gibt es irgendein Masterpasswort für mein Problem?? oder vielleicht irgendwo einen jumper?? wenn ja wo?

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Marcel41 „bios masterpasswort???“
Optionen

Du kanst ganz einfach die BIOS-batterie herausnehmen (ist ne Knopfbaterie in einem Blechding was eine Fassung darstellen soll) und eine Minute warten. Ohne Strom gehen alle Einstellungen im BIOS flöten und es bleiben nur noch die Werkseinstellungen übrig die kein Strom brauchen. Ist keine Batterie auf dem Mainboard zu finden muss ein Jumper gesetzt werden der das BIOS kurzschließt und somit auch alles löscht außer die Firmware. Wo der Jumper gesetzt werden muss steht im MB Handbuch.

Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Babarossa „Du kanst ganz einfach die BIOS-batterie herausnehmen ist ne Knopfbaterie in...“
Optionen

Nun werden aber bei Notebooks selten Handbücher fürs Mainboard dabei sein.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa gelöscht_23570 „Nun werden aber bei Notebooks selten Handbücher fürs Mainboard dabei sein....“
Optionen
NACHTRAG:Wenn diese beiden Möglichkeiten ausscheiden kann man (vieleicht) sich vom BIOS-Hersteller ein Superpasswort in einer E-Mail senden lassen. Dazu muss man die Aufschrift auf dem BIOSbaustein in der Webseite des Herstellers angeben. Natürlich kommen einem da auch noch einige Sicherheitsmaßnamen entgegen, damit nicht ein Einbrecher in 2min das BIOSpasswort umgehen kann.

Babarossa
Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
holger47 Marcel41 „bios masterpasswort???“
Optionen

Besorg dir das Programm kill cmos (hier zb. B.: http://members.aol.com/jschuette/downloa2.html). Das löscht den gesamten BIOS-Speicher mit allen Einstellungen, also auch das BIOS-Passwort

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 holger47 „Besorg dir das Programm kill cmos hier zb. B.:...“
Optionen

Danach muss das BIOS aber neu drauf gezogen werden.
Also vorher am besten eine frische BIOS-Flash-Diskette bereithalten, sonst gibt es einen bööösen neustart...

Falls es jemand noch nicht wusste.
MFG Michael

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 mike_2006 „Danach muss das BIOS aber neu drauf gezogen werden. Also vorher am besten eine...“
Optionen
Falls es jemand noch nicht wusste...

..liegt dies mit Sicherheit daran, dass es nicht stimmt.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
holger47 mike_2006 „Danach muss das BIOS aber neu drauf gezogen werden. Also vorher am besten eine...“
Optionen

Stimmt nicht, es werden nur die Einstellungen gelöscht, nicht das BIOS selbst, das sollte aus meinem Posting eigentlich hervorgehen, tschuldigung, wenn es mißverständlich war

bei Antwort benachrichtigen
tadl holger47 „Besorg dir das Programm kill cmos hier zb. B.:...“
Optionen

wie soll er denn das Programm installieren wenn er nicht ins Windows kommt...?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 tadl „wie soll er denn das Programm installieren wenn er nicht ins Windows kommt...?“
Optionen

Schon mal was von Startdisketten oder bootfähigen CDs gehört?

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
tadl charlie62 „Schon mal was von Startdisketten oder bootfähigen CDs gehört?“
Optionen

Laut dem Link ist das Programm für "Windows 3.x/95/98".
Schonmal Windows 98 von CD gestartet? und wie auf einer Live-CD Programme installieren?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 tadl „Laut dem Link ist das Programm für Windows 3.x/95/98 . Schonmal Windows 98 von...“
Optionen
Laut dem Link ist das Programm für "Windows 3.x/95/98".

Und? Es wird ja MS-DOS mittels Diskette gestartet. Da ist es egal, ob und welches BS installiert ist.

Schonmal Windows 98 von CDbild gestartet?

Ja, Win98SE. Warum?

und wie auf einer Live-CD Programme installieren?

Hat das was mit dem Thema zu tun?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
tadl charlie62 „ Und? Es wird ja MS-DOS mittels Diskette gestartet. Da ist es egal, ob und...“
Optionen

>>>Und? Es wird ja MS-DOS mittels Diskette gestartet. Da ist es egal, ob und welches BS installiert ist.

Ach! Und deshalb steht da dann "Windows 3.x/95/98" und nicht MSDOS!

>>>Ja, Win98SE. Warum?

Weil du dies in deinem Beitrag erwähntest: "Schon mal was von Startdisketten oder bootfähigen CDsbild gehört?"
Allerdings kenne ich keine Windows Live CD.....

>>>Hat das was mit dem Thema zu tun?

So wie ich das verstanden habe muss kill cmos in einer Windows.Umgebung installiert werden, sagt zumindest die Quellseite!
Also nix mit DOS, dann könnte man doch auch von einer DOS Startdiskette + kill cmos auf einem PC mit Windows XP booten, oder verstehe ich da was falsch?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 tadl „ Und? Es wird ja MS-DOS mittels Diskette gestartet. Da ist es egal, ob und...“
Optionen

OT

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
tadl charlie62 „OT“
Optionen

Danke für die nette Erklärung!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tadl „ Und? Es wird ja MS-DOS mittels Diskette gestartet. Da ist es egal, ob und...“
Optionen

> Allerdings kenne ich keine Windows Live CD.....

Das können wir ändern *g* - schau mal hier: http://nu2.nu/pebuilder

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
tadl Olaf19 „Bart's PE Builder“
Optionen

Danke für den Hinweis, das Programm ist mir sehr wohl bekannt.
Allerdings birgt die Live CD nur eine sehr eingeschränkte Umgebung und ist wohl nicht mit dem installierten System zu vergleichen.
Weiterhin verstehe ich trotzdem nicht wie dieses Programm mit dem das BIOS gelöscht werden soll darauf gestartet werden soll?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 tadl „Danke für den Hinweis, das Programm ist mir sehr wohl bekannt. Allerdings birgt...“
Optionen
Weiterhin verstehe ich trotzdem nicht wie dieses Programm mit dem das BIOSbild gelöscht werden soll darauf gestartet werden soll?

OK, da du anscheinend im Funkschatten von "google" wohnst, will ich dich nicht dumm sterben lassen.

Das Programm kann man:

a) auf eine Startdiskette kopieren, damit den PC im DOS-Modus starten und das Programm per DOS-Befehl starten

b) unter den angegeben Windows-Version (wahrscheinlich gab es bei der Bereitstellung des Downloads nur die genannten) ausführen (Installation nicht notwendig). Beim nächsten Neustart wird das BIOS dann zurück gesetzt.

Außerdem wird das BIOS nicht gelöscht, sondern nur auf die Standardwerte (= ohne Passwort) zurück gesetzt.

Allerdings sollten wir das Thema nun beenden, denn dem Threaderöffner kann dieses Tool nicht helfen, da er gar nicht über das BIOS-Passwort hinaus kommt und somit nur die Methode mit der Batterie hilft.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
tadl charlie62 „ OK, da du anscheinend im Funkschatten von google wohnst, will ich dich nicht...“
Optionen

Okay...das hört sich ja schon anders an... :-)
Dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen