Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

BIOS Laptop Amilo Pro V3515 - CPU- Speed

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

- und Multiplikator für RAM:
Wie kann ich diese einstellen?
Wenn ich mit F2 ins BIOS gehe - ich finde nirgendwo eine Einstellung, wo ich den Multiplikator einstellen, zumindest überprüfen kann.
Er zeigt mir einen FSB von 133 MHz an - das dürfte doch zu wenig sein, oder?
Ich komme bei "Main" nicht weiter runter, als bis zu "IDE Cannel Master"- die weiter unten stehenden Positionen "CPU Speed" usw sind für mich nicht erreichbar.
Sicher übersehe ich etwas - ich spreche ja auch nicht englisch, so daß mich die Hilfe auch nicht weiter brachte.
Vielen dank schon mal für einen Hinweis.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „BIOS Laptop Amilo Pro V3515 - CPU- Speed“
Optionen

Hallo jüki

Die Einstellmöglichekeiten in solchen Notebooks sind meistens bescheiden,daher ist die Wahrscheinlichkeit schon groß das es nicht an dir liegt. Die Handbücher von FSC sind jedenfalls ein Witz, eventuell hat Alpha noch einen Link zum Originalhersteller des Notbooks inklusive eines vernünftigen Handbuchs.

Der FSB von 133 ist schon richtig, denn den Celeron M gibt es mit 100 und 133 MHz FSB (Quadpumped 400 und 533 MHz).

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_M

mfg
chris

jueki chrissv2 „Hallo jüki Die Einstellmöglichekeiten in solchen Notebooks sind meistens...“
Optionen

"daher ist die Wahrscheinlichkeit schon groß das es nicht an dir liegt"
- das tut meiner schwärzlichen Seele gut.
denn ich hab mir wirklich Mühe gegeben, da etwas zu erreichen!
Wenn Du sagst, FSB = 133 wäre normal, kann ich dem das Schleppi auch übergeben - hab nun das (nLite-) XP und eine Menge Anwendungen installiert, es läuft sauber.
Eigentlich wird ja Knoppix v4 mitgeliefert - aber das ist wohl für einen PC- Anfänger nicht so recht geeignet. Denk ich mal.
Er wollte lieber XP haben, damit hat er schon (geringe) Erfahrungen.
Jedenfalls bedanke ich mich bei Dir ganz herzlich!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Alpha13 jueki „BIOS Laptop Amilo Pro V3515 - CPU- Speed“
Optionen

1. Core Duo T2050 1.6 GHz?

Der läuft real mit 133MHz!

Von quadpumped nie nix gehört???

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74351

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_%28Mobil%29#Merom

2. In keinem Notebook Bios kann man FSB oder Multiplikator einstellen!

jueki Alpha13 „1. Core Duo T2050 1.6 GHz? Der läuft real mit 133MHz! Von quadpumped nie nix...“
Optionen

Exctra wieder aufgeklappt...
"Von quadpumped nie nix gehört???"
Nein. Weil ich mich damit noch nie beschäftigte. Nun weiß ich es - beim nächsten Schleppi, welches ich in der Hand habe, (dieses war mein Zweites) werde ich bereits ein wenig klüger sein.
Danke!
Jürgen

Alpha13 jueki „Exctra wieder aufgeklappt... Von quadpumped nie nix gehört??? Nein. Weil ich...“
Optionen

Ist übrigens definitiv nicht Notebook typisch.

Gilt für jede Intel CPU ab dem P4!

Egal ob Notebook oder Desktop.

jueki Alpha13 „Ist übrigens definitiv nicht Notebook typisch. Gilt für jede Intel CPU ab dem...“
Optionen

OK - ich arbeitete mit und verbaute bisher ausschließlich AMD- CPUs.
Aber nun weiß ich es.
Jürgen