Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Bios für alten Rechner

möchtegern1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal zusammen,

ich habe von meiner Frau dummerweise, das Bios aktualisiert und nun läuft nichts mehr.
Sie hat einen alten P2B-S Rev 1.03 mit einem Adaptec AHA7890
Ich befürchte dass ich eine ältere Version drüber gebügelt habe.
Wenn ich jetzt booten will findet er keine Festplatten mehr.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen das passende zu finden.

Ich sage schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß,

Möchtegern1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 möchtegern1 „Bios für alten Rechner“
Optionen

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p2b-s/

Ger@ld möchtegern1 „Bios für alten Rechner“
Optionen

Hallo,

bootest du von SCSI?
Bleibt der Bildschirm schwarz, oder kommen noch Piepzeichen?
Möglicherweise hast du das BIOS vom P2B (ohne S) erwischt und die Kiste fährt noch hoch, kann aber nur nicht mehr von SCSI booten, das das im Mainboardbios integrierte SCSI-BIOS fehlt. In diesem Fall einfach nochmal das richtige BIOS flashen. Der Rechner piept und bringt kein Bild - es läuft wenigstens noch der Bootblock. In diesem Fall alte ISA-Grafikkarte irgendwo für 1-2 Euro besorgen, oder im Blindflug flashen - es gibt hier Anleitungen, wie man ein BIOS wiederherstellt. Kleiner Tipp - das P2B(S) hat ein Award BIOS, da es jeweils eine Anleitung für AWARD und eine für AMI gibt ;-)
Ansonsten könnte ich dir auch deinen BIOS-Chip neu programmieren, oder dir einen neu programmierten Chip zuschicken (ich habe Ersatzchips und ein Programmiergerät).
Solltest du letztere Möglichkeit in Betracht ziehen, kannst du mir auch ne Mail schicken (Adresse steht auf meiner Nickles-Visitenkarte)

Gruß Gerald

möchtegern1 Ger@ld „Hallo, bootest du von SCSI? Bleibt der Bildschirm schwarz, oder kommen noch...“
Optionen

Hallo Gerald,

alle Laufwerke sind SCSI Laufwerke, ich kann auch nicht über Diskettenlaufwerk zugreifen.
Ich kann aber von einem IDE Cdrom Laufwerk das ich angeklemmt habe theoretisch booten.

Ich komme ins Bios und in das SCSI Bios. Wenn ich aber ein Setup von Win 98 mache, bricht er dieses an der Stelle ab wo er dann keine Festplatte findet.
Die Bios Versionen sind
ASUS P2B-S ACPI Bios Revision 1013 und
das SCSI Bios ist Version 3.00

gelöscht_189916 möchtegern1 „Hallo Gerald, alle Laufwerke sind SCSI Laufwerke, ich kann auch nicht über...“
Optionen

Dann sieh mal nach, ob Du das richtige BIOS erwischt hast, kopiere eine Bootdiskette auf CD mit den BIOS-Dateien, boote von CD und wiederhole den Flashvorgang.

Ger@ld möchtegern1 „Hallo Gerald, alle Laufwerke sind SCSI Laufwerke, ich kann auch nicht über...“
Optionen

Hmm, na wenn der Rechner das BIOS zeigt und das SCSI-BIOS da ist, dann hast du auch das richtige BIOS drauf. Beim BIOS flashen wird standardmäßig das CMOS resettet und somit die Default Einstellungen übernommen. Standradmäßig ist da sicherlich HDD 1 dann aktiviert und SCSI garnicht. Schau mal, das du in der Bootreihenfolge Floppy, CD-ROM, SCSI einstellst, oder das CD-ROM zu erst, oder halt SCSI , das hängt halt vom persönlichen Geschmack und den Sicherheitserfordernissen ab (zu Hause/ Firma...) aber ansonsten sollte eigentlich alles in bester Ordnung sein ;-)