Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

BIOS Einstellungen. Brauche Beratung!

wesesa / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe K7N2 Board mit Athlon AXDA28000KV4D Prozessor und zwei DDR333 256Mb Arbeitsspeicher.
Welche Frequenzen und evtl. andere Einstellungen kann ich im Bios vornehmen um max. Leistung zu erreichen (ohne Overclocking)?

Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wesesa „BIOS Einstellungen. Brauche Beratung!“
Optionen

Das sollte da schon automatisch richtig eingestellt sein.

FSB = 166MHz (333MHz DDR) für CPU und RAM.

bei Antwort benachrichtigen
wesesa Alpha13 „Das sollte da schon automatisch richtig eingestellt sein. FSB 166MHz 333MHz DDR...“
Optionen

Ich habe so gemacht, aber Prozessor hat dann weniger als 2Mhz. Kann das nicht schneller sein, ist doch 2800+? Läuft er nicht mit FSB200?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wesesa „Ich habe so gemacht, aber Prozessor hat dann weniger als 2Mhz. Kann das nicht...“
Optionen

Nein, der muß mit 2083MHz (166MHz x 12.5) laufen:
http://users.erols.com/chare/786.htm

Nur der XP3000+ und XP3200+ laufen mit 200MHz FSB!

Für max. Performance müßen da CPU + RAM synchron laufen!

Welches K7N2 ist das genau (MS-XXXX)?

Neuestes Bios drauf?

CPU-Z zeigt dir die richtige Taktfrequenz:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/


bei Antwort benachrichtigen
wesesa Alpha13 „Nein, der muß mit 2083MHz 166MHz x 12.5 laufen:...“
Optionen

Das ist MS-6729. Und wenn ich 400-te RAMs kaufe, kann mann trotzdem nicht FSB200 einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wesesa „Das ist MS-6729. Und wenn ich 400-te RAMs kaufe, kann mann trotzdem nicht FSB200...“
Optionen

1. Biosupdate machen, dazu nimm das MSI Live Update Prog:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=546

2. 176 - 184MHz FSB, mehr ist da AFAIK nicht drin.

200MHz FSB laufen da nie stabil.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 wesesa „Das ist MS-6729. Und wenn ich 400-te RAMs kaufe, kann mann trotzdem nicht FSB200...“
Optionen

Also wenn es das K7N2-IL ist (und nicht das -v) sollte dein Board auch FSB200 können und du kannst das dann auch einstellen.
Allerdings läuft dann dein RAM asyncron zur CPU was dir eher weniger Leistung bringt als mehr...

Wenn du dir aber z.B. 1GB RAM holen würdest und das auch als DualChannel Kit, solltest du schon etws Leistungszuwachs erhalten

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aragorn75 „Also wenn es das K7N2-IL ist und nicht das -v sollte dein Board auch FSB200...“
Optionen

Nur laufen tuts definitiv nicht mit der CPU!

Selbst wenn man die VCore anhebt!

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc Alpha13 „Nur laufen tuts definitiv nicht mit der CPU! Selbst wenn man die VCore anhebt!“
Optionen

Also wenn soviele Leute sagen das es nicht laufen sollte, werden se wohl recht haben.
Ich für meinen Teil hatte damals einen XP3000+ der als 333 verkauft wurde. Den habe ich aber auf meinem alten Asus A7n8X Deluxe Board zusammen mit nem 1GB Kingston Hyper X Kit pc3200 auf FSB 400 laufen lassen. Sogar noch per Multi etwas übertaktet auf 2300 MHz und der lief so nen paar Jahre.

Klar es war nen 3000+ dies halt auch als direkte FSB 400 Versionen gibt. Meiner war aber wirklich nur nen 333 und lief trotzdem auf 400 stabil.

Soll heissen is ne reine Testgeschichte, wenn de aber wirklich asyncron laufen lassen mußt, würd ich alles wieder auf 333 zurückstellen, falls die CPU nich mehr mitmacht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Diablo64arc „Also wenn soviele Leute sagen das es nicht laufen sollte, werden se wohl recht...“
Optionen

Wirklich freier Multiplikator?

AFAIK haben fast alle einen festen und da ist dann nix mit 200MHz FSB.

Bei nem freiem Multiplikator sind natürlich 200MHz FSB (oder sogar mehr) kein Problem, auch beim XP2800+.

Der CPU-Takt sollte halt nicht über 2300MHz steigen.

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc Alpha13 „Wirklich freier Multiplikator? AFAIK haben fast alle einen festen und da ist...“
Optionen

Also ich bin der Meinung er war frei bei mir. Steinigt mich aber nich, wenns jetzt doch nur der FSB war^^ so genau kann ich mich nichtmehr erinnern. Is schon nen weilchen her als ich den hatte^^

Ich bin aber eigentlich der Meinung meiner Stand auf FSB 200 x 11,5 so das hinterher auf jedenfall 2300 MHz rauskammen. Dann war ende, jede höhere einstellung hat die CPU nichmehr mitgemacht, egal ob mit extremer Vcore erhöhung oder ohne.

bei Antwort benachrichtigen
wesesa Alpha13 „Nur laufen tuts definitiv nicht mit der CPU! Selbst wenn man die VCore anhebt!“
Optionen

Danke! Board ist "IL", also FSB200 ist möglich. Läuft aber AXDA28000KV4D mit FSB200?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wesesa „Danke! Board ist IL , also FSB200 ist möglich. Läuft aber AXDA28000KV4D mit...“
Optionen

Lesen ist nicht?????

Nur wenn der Multiplikator da frei wählbar ist, was Ich bezweifel!

Der muß dann auf
Mit 200MHz x 12,5 = 2500MHz läuft die CPU definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Lesen ist nicht????? Nur wenn der Multiplikator da frei wählbar ist, was Ich...“
Optionen

The general rule of thumb is that week 34 (of 2003, of course) and earlier CPUs are unlocked.
http://www.emboss.co.nz/amdunlock/

Wann die CPU produziert wurde steht drauf!
http://www.trademe.co.nz/Browse/Listing.aspx?id=58648700

bei Antwort benachrichtigen