Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Bio Update, Raid weg ?

maurers / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
habe auf meinem Gigabyte Board ein raid0 gemacht.
Möchte nun gerne ein Bios Update machen. Ist dann mein raid weg, oder findet es die einstellungen selber wieder ?

danke
sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce maurers „Bio Update, Raid weg ?“
Optionen

Hi !

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst :

Folge dem Rat aus Deiner Signatur und mach nur
' Never Touch a Running System !! :.... ;-)

Was jetzt genau beim BiosUpdate bzgl. Raid0 stattfindet, kann ich Dir leider
wirklich nicht sagen, da ich die genau virliegenden Einzelheiten nicht kenne.

Daher halte Dich einfach an die altbekannten Erfahrungswerte :

1. Wenn das System ganz normal und ohne irgendwelche Probleme läuft und auch
keine weiteren Upgrades geplant sind, dann benötigt das Brett auch kein Biosupdate.

2. Die c't sagte mal so schön :

Ohne funktionierendes Backup sollte man die Daten auf einem Raid0-Array
immer schon als 'praktisch gelöscht' betrachten.

3. Wenn man sich schon mit einem Raid0 beschäftigt bzw. einen Raid0-Array
anlegt, sollte man sich VORHER schon aller Risiken und Chancen dieser
Konstruktion bewusst sein und nicht erst NACHHER derartige Fragen stellen müssen...

MfG
DarkForce

outsidaz DarkForce „Hi ! Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst : Folge dem Rat aus Deiner...“
Optionen

@DarkForce
Wenn wir alle so tolle Experten wären bräuchten wir keine Foren.
Außerdem kann ich Ihn verstehen, wer stellt sich schon am Anfang die Frage was er im Laufe der Zeit alles mit der Kiste machen will.

Und anfangen tut jeder mal klein.

Mfg
Outsidaz1

REPI maurers „Bio Update, Raid weg ?“
Optionen

Hallo sascha,

Möchte nun gerne ein Bios Update machen.
Warum ? Nur weil es ein neues gibt ?
Ein Bios Update macht man nur dann, wenn es notwendig ist, wenn also eine bestimmte Funktionalität des Board's dadurch verbessert bzw. überhaupt erst bereitgestellt wird. In der History der Biosversionen kann man übrigens sehen, was sich von Version zu Version verändert hat, bzw. dazugekommen ist. Danach entscheidet man dann, ob man den Update braucht oder nicht.

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von DarkForce anschließen.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
maurers REPI „Hallo sascha, Warum ? Nur weil es ein neues gibt ? Ein Bios Update macht man nur...“
Optionen

nein, weil mein pc spinnt und nicht immer bootet. manchgmal erst wenn ich ihn vom strom abhänge und wieder anhänge

REPI maurers „nein, weil mein pc spinnt und nicht immer bootet. manchgmal erst wenn ich ihn...“
Optionen

Da hängt aber sicherlich nicht mit dem Releasestand des Bios zusammen , da er ja mit dem jetzigen Bios schon mal perfekt gebootet hat !?
Entweder hast Du eine (fast) defektes Hardwareteil oder falls der Bootvorgang beim Laden des BS Probleme hat, tippe ich auf ein defektes (zerinstalliertes) BS.

Du solltest auch mal die einzelnen Bios Einstellungen prüfen. Eventuell ist da etwas nicht ganz O.K.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
outsidaz maurers „nein, weil mein pc spinnt und nicht immer bootet. manchgmal erst wenn ich ihn...“
Optionen

Ich denke zwar nicht das dies von einem fehlerhaften Bios herrührt, aber das mußt du selber wissen.

Schon mal die Bios Einstellungen überprüft wie es dir mein Vorredner empfohlen hat. Auch mal die BIOS/Setup Default Werte geladen?
Dies mußt du allerdings nach einem Bios Flash ebenso nochmals laden.

Ansonsten, wenn du das richtige Bios-File für dein MOBO bekommst wird auch RAID wieder vorhanden sein.
Bedenke das du nach einem Bios-Flash ebenso dein Raid neu konfigurieren mußt.

Also vorher mit einem Tool wire Acronis True Image (ab Version 10 wird S-ATA erst unterstützt, falls du bereits einen S-ATA hast) und Dir eine Datensicherung deines System machst.
Am besten mit Bootbarer DVD.

Nun kannst du dein Bios flashen, das Raid neu aufziehen und mit Acronis zurücksichern.
Sollte es aber an einer instabilen Windows Version liegen (Hardware oder sonstiges durcheinander) sicherst du Dir deine Aussetzer auch wieder zurück.
Ich rate ebenfalls dazu dir vor dem Bios Flash eine Sicherungkopie deines bestehenden Bios zu machen damit du bei Fehlern wieder dein altes Flash Bios zurücksichern kannst. Muß nicht, ist aber meins erachtens ratsam.

Mfg
Outsidaz1
P.S. schon mal mit MSConfig einen Diagnosestart gemacht ob er da genauso hängenbleibt und spinnt?

maurers outsidaz „Ich denke zwar nicht das dies von einem fehlerhaften Bios herrührt, aber das...“
Optionen

acronis ist ja schön, aber kennt es auch mein raid0 ?

outsidaz maurers „acronis ist ja schön, aber kennt es auch mein raid0 ?“
Optionen

Ja, solange du nicht irgendwo eine Uralt-Version auftreibst.

Ich würde Dir auch raten die erstellten DVD´s vorher auf ihre Funktion zu überprüfen.
Mehrere Leute die ich kenne, hatten Probleme bei der Auswahl ihres Images. Es muß leider genauestens stimmen.

Ob dies bei Version 11 schon besser ist weiß ich leider nicht.

Mfg
Outsidaz1

MaGoMus maurers „Bio Update, Raid weg ?“
Optionen

Hallo!
Mit meinem Board (ASUS p5b Deluxe) ist ein Bios-Update kein Problem, auch wenn Raid0 beteiligt ist. Einmal wurden bei einem Bios-Update allerdings nach dem Aufspielen die Default-Settings geladen, wobei das Raid-Array zwar nicht zerstört, aber zunächst nicht erkannt wurde: Der Schreck saß erstmal tief, doch ich musste lediglich die erforderlichen Bios-Einstellungen neu eingeben.

Acronis 9 erkennt mein Raid-Array, wenn mit der Option "ohne IDE-Treiber" (oder so ähnlich) gestartet wird.

Gruß, Markus

Foxy maurers „Bio Update, Raid weg ?“
Optionen

Bio Update = Bio Bio :-))
Aber Spaß bei Seite - Ernst komm her:

Die Startprobleme können vom Betriebsytem kommen aber auch das baldige Ende einer der beiden Festplatten ankündigen ! Das geht dann auf einmal kurz und schmerzvoll wenn eine Platte aussteigt ...
Ich empfehle schnellstens Datensicherung !

cu

maurers Foxy „Bio Update Bio Bio :- Aber Spaß bei Seite - Ernst komm her: Die Startprobleme...“
Optionen

das sind 2 nigenagelneue platten ! meine wichtigen daten habe ich alle auf dem SAN. Soll sie doch abkratzen, dann weiss ich wenigstens was es ist.

Foxy maurers „das sind 2 nigenagelneue platten ! meine wichtigen daten habe ich alle auf dem...“
Optionen

gut für dich, doch wer ist SAN ?

maurers Foxy „gut für dich, doch wer ist SAN ?“
Optionen

Es heisst WAS ist ein SAN, nicht wer :-)

SAN ist ein erweitertes NAS (network attached storage)
Ein SAN besteht aus mehreren NAS.

Die ganz billigen sind einfach NetzwerkFestplatten

Foxy maurers „Es heisst WAS ist ein SAN, nicht wer :- SAN ist ein erweitertes NAS network...“
Optionen

Uppss - ich hatte eher an SAM gedacht *gg*
-/-