HaLLO bin gerade beim zusammen bauen eines neuen PC, nun bin ich auf der suche nach sehr guten componenten.
meine erste frage ist, welches ist das beste mainboard für eine Pentium core duo e6600 prozessor ?bitte um hilfe. ach ja WENN IHR SCHON DABEI SEITAUCH EINEN GEILEN ARBEITSSPEICHER BRAUCH ICH dazu.
Vielen dank
mfg
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Das Beste ?
Die Sache wird nicht billig.
Wie wäre es mit dem DFI UT ICFX3200 mit dem brandneuen Ati RD600 Chipsatz und 3 PCIe -slots.
Oder mit dem Abit IN9 32x MAX 680i "The Beast"
Für ultrastabilität tut es eher dies hier:
ASUS P5WDG2-WS Professional i975X
Eine Extreme Workstation Maschine
8x SATAII, 2x Gigabit LAN, 2x PCI, 2x PCIe x16 und 2x PCIX Slots. HighEnd Chipsatz i975X.
Features
- Intel® Quad-core CPU Ready
- Intel Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Dual-core CPU Ready
- DDR2 800/667/533
- FSB 1066/800/533
- Dual PCI-E x 16 Graphics
-- PCI-X Architecture -- !
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß das ASUS P5WDG2-WS Professional i975X eine ultrafeines und ultrastabiles Board ist, das bei mir auch mir einem C2D E6600 läuft ... leider ist das Board sehr teuer. Für mich aber gaben die 64Bit PCI-X-Steckplätze den Ausschlag, da ich als alter SCSI-Freak endlich U320 SCSI-Controller mit 64Bit-Schnittstelle voll ausreizen kann, Die PCI-X-Steckplätze können aber auch "normal" als 32Bit PCI genutzt werden - man hat dann quasi 4 PCI-Plätze insgesamt - aktuelle Boards mit 4x PCI sind ansonsten äußerst rar.
rill
Schickes Teil. Dafür kaufen andere User Komplett-PC. Aber es war schon immer etwas teurer schick zu sein.
Nun ,so ein Workstationboard kostet schon einiges.
Aber dann kann man alle Fachzeitschriften abbestellen-- es gibt nichts besseres.
Für jemanden der aber noch viele gute Komponenten herumzustehen hat, lohnen sich die etwa 260 Euro schon.
In solchen 300 Euro Fertigrechnern sind oft nur bescheidene Teile , die man später tauschen muß.
Für den PCIX gibt es wohl keine Grafikkarten ? Aber richtig gute Kontroller.
Weiß jemand ob sich ECC für dieses Board lohnt und ob PCIX prinzipiell grafikfähig wäre.
Es gibt nämlich Server und Workstation-boards die nur alte pci und PCIX -Slot's haben.
Über PCIX Grafikkarten habe ich noch nichts gelesen. Soweit ich weiß ist PCIX aber abwärtskompatibel zu PCI 2.2 http://www.tekram.de/inc/index.php?name=News&catid=&topic=8. Das heißt mit einer PCI Grafikkarte läuft das, nur daß die sogut wie ausgestorben sind. Beispiel mit entsprechender Beschreibung http://www.matrox.com/graphics/en/dispatch/products/epica/tc2lite.php auch mit dem Hinweis, daß die im PCIX lauffähig ist.