Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

ASUS P5B Vista und CANON PIXMA 830 Treiber + Start +Bootprobl

WIEDEHOPF / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ASUS P5B Vista Edition Mainboard mit XP SP2 und einem per USB angeschlossenen CANON PIXMA 830.
Problem: Beim Booten mit angeschlossenem PIXMA erhalte ich die Meldung:
"Autodetection USB Mass Storage Devices....
...
Device 01.. "

UND DANN PASSIERT ERST MAL ca. 30 SEKUNGEN GAR NICHTS.
Augenscheinlich wird ein Treiber gesucht.
Danach geht der Bootvorgang normal weiter.
OHNE angeschlossenen Pixma geht der Bootvorgang blitzschnell und obige Meldung erscheint nicht!
Auch beim Vorgängermodell dem MP 800 trat dies auf, sodaß ich denke, daß es entweder ein typisches CANON- Problem oder ein ASUS-Problem sein könnte.
Die Canon-Hotline hat geraten den neuesten Treiber zu laden. (Hab ich sowieso!) und das USB Kabel auf 2 m zu verkürzen (derzeit 3 m).
Bringt aber beides nichts!
Wer weiss hier Rat?
Danke vorweg!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WIEDEHOPF „ASUS P5B Vista und CANON PIXMA 830 Treiber + Start +Bootprobl“
Optionen

USB Legacy Support im Bios aktivieren.

Captain.P Alpha13 „USB Legacy Support im Bios aktivieren.“
Optionen

Gude
schau mal ob es eine Option gibt im Bios die "USB Storage Funktion", "USB Boot" oder so heißt.
Mach die mal aus.
Der Pixma hat doch vorne einen Cardreader.
Wahrscheinlich sucht dass Board nach Medien findet keinen und Bootet ganz normal.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
WIEDEHOPF Captain.P „Gude schau mal ob es eine Option gibt im Bios die USB Storage Funktion , USB...“
Optionen

Die Richtung stimmt wohl schon, aber...

Es gibt die Funktion: USB Functions. Stand auf Enabled. Habe ich auf DISABLED gesetzt.
Ausserdem gab es als Unterpunkt USB LEGACY, die ich von AUTO auf DISABLED GESETZT HABE.

Ergebnis: Er startet blitzschnell, sucht nix mehr, A B E R die USB-Funktionen und Schnittstellen stehen nicht mehr zur Verfügung! Damit auch keine Maus und Tastatur mehr!
So ist es also noch nicht ganz das, was ich wollte.
Noch eine Idee?????
Danke!

Wirtgen WIEDEHOPF „ASUS P5B Vista und CANON PIXMA 830 Treiber + Start +Bootprobl“
Optionen

Hallo WIEDEHOPF

Schau mal unter Boot bei der Device Priorität ob du bei den 4 möglichen auswahlen (1st, 2nd usw.) Removeable Devices (Removeable dev.) aktiviert hast, falls ja, setzt das mal auf disabled.

Achte aber bitte darauf, das die Festplatte noch aktiv ist... (Falls Removeable Dev. an erster stelle steht, und du auf Disabled setzt, wird der rest auch disabled)

So jedenfalls bei mir (Hab P5B Bios Version 1801)

Grüße Sebastian

Eigentlich sollte man zu jedem neuen Rechner Den passenden Hammer beilegen
WIEDEHOPF Wirtgen „Hallo WIEDEHOPF Schau mal unter Boot bei der Device Priorität ob du bei den 4...“
Optionen

Danke Sebastian,
hilft aber auch nichts. Habe sowieso schon jede der 4 Optionen belegt (DVD - HD1 - Brenner - Diskelltenlaufwerk).
Muß was anderes sein.
Stinkt mir auf jeden Fall schon stark, dass ich permanent wrten muß auf dieses "Device 01" und es nicht wegkrieg!
WIEDEHOPF

gelöscht_189916 WIEDEHOPF „Danke Sebastian, hilft aber auch nichts. Habe sowieso schon jede der 4 Optionen...“
Optionen

Stelle doch die USB-Functions auf enabled, den Legacy-Eintrag auch auf enabled und bei dieser Propellerfunktion(ASAP) auf disabled. Den EHCI-Eintrag würde ich auch auf enabled setzen.
Wenn Du keine IDE-Laufwerke drin hast, kannst Du auch die IDE-Detection auf minimal setzen.
Dein Problem rührt vermutlich daher, das Du einen Kartenleser am Drucker hast und deswegen blödelt der Rechner so lange umher, weil er den (in dem) Slot sucht.
Sollten alle diese Versuche nichts bringen, kannst Du das Problem wohl nur dadurch umgehen, das Du den Drucker erst einschaltest, wenn der Rechner hochgefahren ist.
Hast Du den Drucker zufällig mit an einer Steckerleiste hängen, die ihn erst anschaltet, wenn Du den Rechner auch startest? Dann kann das auch die Zeit sein, die der Drucker braucht, um sich selbst zu initialisieren.

WIEDEHOPF gelöscht_189916 „Stelle doch die USB-Functions auf enabled, den Legacy-Eintrag auch auf enabled...“
Optionen

An fakiauso und alle anderen, die sich gemüht haben:
HAT LEIDER ALLES NICHT WIRKLICH GEHOLFEN.
NUR WENN ICH DEN DRUCKER BEIM BOOTEN ABSTECKE GEHT ES BLITZSCHNELL.
Alles andere bringt leider keine Veränderung.

Ich habe übrigens mal eine Karte in den Drucker gesteckt, damit er ggfls. etwas beim Booten im Slot findet - ändert aber auch nichts.
An einer Steckerleiste hängt der Drucker allerdings (zur Frage von Dir oben) - ist aber eine völlig normale Leiste, die ihn permanent unter Strom hält, auch wenn der Rechner aus ist.

So, nun bleibt mir nur noch der Strick, die Hoffnung auf eine blitzgescheite Eingebung von irgend jemandem - oder aber ich mach es wirklich so, wie gesagt hast und schalte den Drucker erst nach dem Booten dazu. (Das allerdings stinkt mir schon aus Prinzip!!!! Und das die CANON-Leute sagen, das hätten sie noch nie gehört, wundert mich nach wie vor. Ich werde auf jeden Fall nochmal den ASUS-Support wegen des Boards ansprechen. Vielleicht kennen die ja das Problem.)

Wenn es was neues gibt, berichte ich gern und danke Euch allen nochmals fürs Versuchen!

WIEDEHOPF

Captain.P WIEDEHOPF „An fakiauso und alle anderen, die sich gemüht haben: HAT LEIDER ALLES NICHT...“
Optionen

Gude
alternativ kaufst du dir einen PCI USB 2.0 Karte und hängst den Druck da dran.
Achte dann aber auf einen NEC Chipsatz.

Wie ist denn die Bootreihenfolge im Bios eingestellt?

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
WIEDEHOPF Captain.P „Gude alternativ kaufst du dir einen PCI USB 2.0 Karte und hängst den Druck da...“
Optionen

An captain.p
Die Bootreihenfolge ist DVD-Laufwerk - Festplatte - Laufwerk A
Die Idee mit USB 2.0-Karte gefällt mir - wenn das so klappt, der einfachste Weg.
Danke + Gruß!
WIEDEHOPF