Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

ASUS P4T-E mit Chipset 850 - Richtige AGP Grafikkarte ??

oldie5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ausgangslage: Habe einen PC mit ASUS P4T-E der bisher mit einer Matrox Millenium G550 ausgerüstet war. Diese hat nunmehr den Geist aufgegeben.

In meinem Bestand habe ich eine Grafikarte mit folgenden Angaben gefunden:

Vanta/TNT2M64 MS8808 Ver:1A

Das Problem ist, daß ich nicht weiß, ob ich diese auf dem genannten ASUS Motherboard einsetzen kann, habe nämlich in den Unterlagen zu dem Rechner eine WARNUNG gefunden, die folgendes besagt:

WARNING - SIS 305-based AGP cards will cause permanent damage!
Motherboards with Intel 845/850 chipset only support 1.5 V AGP cards.

Nun weiß ich aber nicht, ob die Vanta/TNT2M64 MS8808 diese Voraussetzung erfüllt.

Benötige den alten Rechner aber noch, da dort einige für mich wichtige Programme laufen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Möchte den PC nicht "himmeln".
Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Unterstützung.
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce oldie5 „ASUS P4T-E mit Chipset 850 - Richtige AGP Grafikkarte ??“
Optionen

Hi !

>>> weiß ich aber nicht, ob die Vanta/TNT2M64 MS8808 diese Voraussetzung erfüllt.

Das ist eine TNT2-Karte, und diese sollte schon die geringere AGP4x -Spannung
für Dein Mainboard liefern.

Lies Dir mal diesen Link duch, da wird alles etwas genauer erklärt...

-> http://www.hardtecs4u.de/reviews/2001/agp4x_update/

>>> Möchte den PC nicht "himmeln".

Wenn Du von deisem Artikel verwirrt bist und ganz auf Nummer Sicher gehen willst,
dann stecke doch überhaupt nichts in den AGP-Slot rein und verwende anstelle
der AGP-Karte eine PCI-GrapikKarte... ;-))

MfG
DarkForce

oldie5 DarkForce „Hi ! weiß ich aber nicht, ob die Vanta/TNT2M64 MS8808 diese Voraussetzung...“
Optionen

Hallo DarkForce, vielen Dank für die Unterstützung. Bin nicht verwirrt sondern verstehe zu wenig davon.
Lade inzwischen schon den Treiber für w2k und war schon entschlossen, das Teil einzubauen.
Nun bin ich wirklich verwirrt ;-)

Soll ich es wagen ??? Eine PCI-Karte habe ich gerade auch nicht zur Hand, ließe sich aber ändern.

Gruß
oldie5

siggi12 DarkForce „Hi ! weiß ich aber nicht, ob die Vanta/TNT2M64 MS8808 diese Voraussetzung...“
Optionen

http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=96

Die Verwirrung wird ja erst recht komlett da anscheinend noch nicht mal der Hersteller weiss ob es eine 2x oder 4x Graka ist ;-).

Allerding wird sie im Internet als AGP 4x geführt ob du dass Risiko eingehen oder lieber eine andere Karte verwenden willst musst du selbst wissen.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
chrissv2 siggi12 „http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id 96 Die Verwirrung...“
Optionen

wenn es die Karte ist sollte sie mit 1,5V auf AGP 4x laufen, da die Karte sowohl eine 3,3V als auch eine 1,5V Kerbe hat. Es sei denn MSI hat geschlampt....

http://www.playtool.com/pages/agpcompat/agp.html

mfg
chris

Alpha13 oldie5 „ASUS P4T-E mit Chipset 850 - Richtige AGP Grafikkarte ??“
Optionen
chrissv2 Alpha13 „http://www.heise.de/ct/01/22/025/“
Optionen

Is ja geil mit nem Durchgangsprüfer...

Auch ein Multimeter oder Durchgangsprüfer kann ‘gefährliche’ Karten entlarven: Der Pin TYPEDET# (Pin A2) muss bei 1,5-Volt-fähigen Karten mit Masse (Pin A5) verbunden sein, bei 3,3-Volt-Karten bleibt er offen. Zum Test legt man die ausgebaute Grafikkarte mit der bestückten Seite nach unten. Die Anschlüsse sind nun von rechts nach links mit A1 beginnend durchnummeriert, A1 ist also der dem Slotblech nächste Pin der Steckerleiste. Wenn A2 mit Masse verbunden ist, beherrscht die Karte den 1,5-Volt-Pegel und trägt die 1,5-Volt-Kodierkerbe zu Recht. Besteht zwischen den Pins A2 und A5 jedoch keine Verbindung, beherrscht die Karte nur 3,3 Volt und dürfte die Einkerbung nicht haben.

mfg
chris

Alpha13 chrissv2 „Is ja geil mit nem Durchgangsprüfer... mfg chris “
Optionen

Genau!

Übrigens sollte AFAIK jede TNT2 M64 Karte 1,5V können.

oldie5 chrissv2 „Is ja geil mit nem Durchgangsprüfer... mfg chris “
Optionen

Hallo, alle die sich so um mein Problem bemüht haben. Bin Dank Eurer Hilfe nun
ein ganzes Stück schlauer. Das mit dem Durchgangsprüfer gibt mir zumindest den
Mut das 'Teil einzubauen, denn A2 und A5 haben Durchgang :-)
Nochmals Dank an alle, die an dem Thread beteiligt waren
und ein schönes Wochenende
oldie5

Xdata oldie5 „Hallo, alle die sich so um mein Problem bemüht haben. Bin Dank Eurer Hilfe nun...“
Optionen

Es gibt Grafikkarten die beide Spannungen können , sie haben eine Aussparung mehr.
In einem meiner Rechner die vorher eine Matrox 550 hatten ist jetzt auch eine Nvidia TNT 64 drin.
Wegen der nativen 3D unterstützung von Linux zB. Mandriva One.