Moin,
Vorhanden: MoBo s.o. mit P4 2,8. 2mal 512 auf Bank 1 und 3, so wie es das P4P 800 möchte, um im Dual-Modus zu laufen (musste mir auch erst mal jemand sagen). BS XP prof, SP2, aktuell gepatcht.
Problem: Das BS friert manchmal völlig ein, beim jeweilig arbeitenden Programm (manchmal auch beim Explorer) zeigt sich dann eine CPU-Auslastung von 98 oder so %. Nach Neustart alles wieder erstmal ok. Das Einfrieren ist nicht reproduzierbar, es gibt auch Sitzungen ohne. Software-Probleme oder Überlastung durch laufende Programme schließe ich nach vielen Versuchen inzwischen aus.
Verdacht: RAM-Fehler. MemTest bleibt bei einem Gesamtfortschritt von 30-70% einfach stehen, ohne Fehlermeldung. Riegel getauscht, einzeln getestet: MemTest friert ein.
Soweit hatte ich das hier alles schon mal gepostet, leider ohne Erfolg.
Heute nun schilderte ich alles mal meinem netten PC-Laden (EP-Store), und die meinten, dass möglicherweise die Southbridge vom Board einen Hau hat. Für 29 Euronrn würden sie das genau durchtesten können. Wenn positiv - neues MoBo.
Frage: Was haltet ihr von dieser Vorab-Diagnose? Und gibts ein Tool, mit dem ich das evtl. selbst testen kann?
frägt und grüßt
Christian