Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Asus A7N8X-XE verweigert XP- Installation?

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seltsamer Fehler.
Ich hab einen Test- Aufbau, wollte vor dem Einbau in ein Gehäuse ein Mainboard und die dazugehörige Hardware testen.
Ein bereits installiertes XP läuft, keine Frage. Aber, will ich neu installieren, bleibt der PC nach der ersten "Blauphase" der Installation, der Treiberinstallation, also bevor er nach bereits installierten XP- Versionen sucht, mit einem schwarzen Bildschirm und blinkendem Prompt stehen.
Ich habe:
- alle Werte des BIOS überprüft. Chip resettet, default- Werte verwendet.
- RAMs ausgetauscht.
- FSB auf 100MHz eingestellt.
- Kabel, Netzteil, Laufwerk, Installations- CD überprüft, ersetzt.
- Es ist nichts angesteckt - kein Anschluß belegt.
--- kein Erfolg.
Wie schon gesagt: Das auf einem anderen Mainboard (ASUS A7N8X-E) installierte XP läuft!
Ich habe einen Prozessor Athlon XP 3200+ eingesetzt. Der ist in Ordnung, läuft ebenfalls sauber, wenn ich ihn auf ein anderes Mainboard stecke.
Hat schon mal einer von Euch einen solchen seltsamen Fehler erlebt? Ist der Prozessor ungeeignet, paßt garnicht auf das MB?
Oder könnte das MB eine Meise haben?
Ich würde mich über konkrete Hinweise freuen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² jueki „Asus A7N8X-XE verweigert XP- Installation?“
Optionen

Schon mal ACPI abgestellt? Afaik gab es da Probleme.

jueki nemesis² „Schon mal ACPI abgestellt? Afaik gab es da Probleme.“
Optionen
Schon mal ACPI abgestellt?
Werde ich heut noch einmal nachschauen - aber ich glaube, das hatte ich bereits deaktiviert.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Towa jueki „Asus A7N8X-XE verweigert XP- Installation?“
Optionen

Mal eine andere Windows CD/Version verwendet, vielleicht mal das SP2 integrieren wenn du nur eine XP CD mit SP1 oder gar keinem SP hast!?
Ansonsten, vielleicht einfach mal etwas gewartet?
Wenn er vor der Bestätigung des Lizenzvertrages stehen bleibt, kenne ich das problem, bei mir hat einerseits warten geholfen bzw. mal die Jumperung der Festplatte überprüft!?

jueki Towa „Mal eine andere Windows CD/Version verwendet, vielleicht mal das SP2 integrieren...“
Optionen
Mal eine andere Windows CD/Version verwendet
Ich verwende eine mit "nLite" bearbeitete Installations- CD. Damit wurden schon mehrere PCs sauber installiert. Nichtsdestotrotz hab ich es dann auch mal mit der Original- CD (ebenso erfolglos) versucht.
...vielleicht einfach mal etwas gewartet?
hab ich - fast 20 Minuten.
Wenn er vor der Bestätigung des Lizenzvertrages stehen bleibt...
So weit kommt es garnicht - ich schrieb "...also bevor er nach bereits installierten XP- Versionen sucht"
Jürgen
Alpha13 jueki „Asus A7N8X-XE verweigert XP- Installation?“
Optionen

Bios Version 0204 drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A7N8X-XE&SLanguage=de-de

Wenn nicht unter DOS von Diskette flashen.

CMOS gelöscht?

jueki Alpha13 „Bios Version 0204 drauf?...“
Optionen

Ja, diese BIOS- Version ist drauf und wie ich schon oben sagte "Chip resettet" - ich hab alle Einstellungen gelöscht.
Ich vermute, das das Mainboard eine Meise hat. Ich werde in den nächsten Tagen ein Gleiches bekommen - da werd ich es erproben.
Mein Problem ist, das ich in dieses Sch... gehäuse nur ein MB reinbekomme, was nicht breiter als 20cm ist...
Naja, man wird sehen. Irgendwie werd ich es schon hinbekommen.
Jürgen