Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

ASUS A7N8X-EAY

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab da einen PC vor mir, der hat ein Mainboard "ASUS A7N8X-EAY".
Ich hab nun sie Handbücher aller möglichen A7N8X - das nicht.
Auch find ich das bei ASUS selber auch nicht.
Kennt das einer von Euch - was gibt es da für Unterschiede zum "ASUS A7N8X", "ASUS A7N8X-X" und so weiter?
Ich würde mich über Hinweise freuen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ASUS A7N8X-EAY“
Optionen

Was steht auf dem Board (nicht auf nem Aufkleber)?

A7N8X-EAY steht da definitiv nicht!

Müßte ein normales A7N8X Rev x.xx sein.

jueki Alpha13 „Was steht auf dem Board nicht auf nem Aufkleber ? A7N8X-EAY steht da definitiv...“
Optionen

Wie würdest Du das lesen, was hinter "A7N8X" steht?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
chrissv2 jueki „Wie würdest Du das lesen, was hinter A7N8X steht? Jürgen“
Optionen

Handelt es sich bei dem Pc zufällig um ein Komplettsystem?

Viel ist leider nicht zu finden (google), allerdings wird in einer Fundstelle erwähnt das es sich um ein OEM Board handeln könnte. Es soll aber nach mehreren Aussagen der Deluxe Version entsprechen....

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1035364&bwpage=1
http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=13&l3=56&l4=0&model=216&modelmenu=1

hoffe das hilft dir etwas weiter

mfg
chris

jueki chrissv2 „Handelt es sich bei dem Pc zufällig um ein Komplettsystem? Viel ist leider...“
Optionen

Das hilft. Danke!
Seltsam, das ASUS sein Kind nicht haben will...
Wie manchmal im richtigen Leben.
Da ich die Mainboards ASUS A7N8X-E deLuxe zu meinen Standart- Maiboards gemacht hatte, weiß ich nun, wie ich damit umgehen kann.
Jürgen

gelöscht_84526 jueki „Wie würdest Du das lesen, was hinter A7N8X steht? Jürgen“
Optionen

Das hast du Schlingel doch sicher selber mit einem Edding dahin geschrieben! :-)

Gruß
K.-H.

jueki Nachtrag zu: „ASUS A7N8X-EAY“
Optionen

Es scheint tatsächlich ein ASUS A7N8X deLuxe zu sein, denn es schafft FSB 400.
Aber der SATA- Chip fehlt. Ebenso ist kein 1394 vorhanden. Mehr Unterschiede konnte ich nicht erkennen bisher.
Jürgen

**Hausdrache** jueki „Es scheint tatsächlich ein ASUS A7N8X deLuxe zu sein, denn es schafft FSB 400....“
Optionen

Ja das ist ein OEM Board
ASUS macht da gerne solche Sachen wo man beispielsweise Treiber fuer ein ASUS K8V-F garnicht auf der ASUS Supportseite findet. Die kann man bestenfalls bei Fujitsu Siemens finden oder solche Seiten wie (DOMAIN SPAM) Treiber.de

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
jueki **Hausdrache** „Ja das ist ein OEM Board ASUS macht da gerne solche Sachen wo man beispielsweise...“
Optionen

Ich hab die Treiber von der für das ASUS A7N8X mitgelieferten CD verwendet - tadellos.
Ich halt persönlich nichts von der immer und oft favorisierten Methode "Frische Treiber aus dem Internet".
Das dürfte ja sowieso hauptsächlich für die Zocker interessant sein - ich konnte noch nie relevante Unterschiede bei den von mir bevorzugten Mainboards erkennen.
- Aber mit "Frischen Treibern" für Grafikkarten plumpste ich schon ab und an auf meine dicke Nase.
Jürgen

gelöscht_189916 jueki „ASUS A7N8X-EAY“
Optionen

Hat das Ding zufällig in einem älteren Targa von Lidl gesteckt? Die haben mal eine Zeit lang die Bretter verbaut, sogar offiziell als Deluxe, aber wahrscheinlich sind die auch bei der Quali durchgefallen oder wurden direkt für Lidl so gefertigt (siehe S-ATA oder Firewire).

jueki gelöscht_189916 „Hat das Ding zufällig in einem älteren Targa von Lidl gesteckt? Die haben mal...“
Optionen

keine Ahnung, was das mal war.
Kam einer zu mir, der hatte auf dem Schrottplatz einen PC entdeckt, hat dort gefragt und konnte den wegschleppen.
Brachte ihn zu mir, "Onkel Jürgen, kann man da noch was draus machen?"
Halt Dich fest:
- das oben genannte Mainboard
- Athlon 2.2GB
- 2 x 256MB RAM FSB166
- Maxtorfestplatte 80GB
- NetoDragon 56k- Modem
- WinTV PAL-BG/I
- DVD- Player
Bootete mit ein paar Tricks sogar noch - allerdings mit einem gesperrten Corporate- Key.
Mach ich dem nun einen feinen, sauber installierten PC draus.
Was glaubst Du, wie "dr Gung" sich freut!
Wer schmeißt sowas in den Schrott?
Jürgen

gelöscht_189916 jueki „keine Ahnung, was das mal war. Kam einer zu mir, der hatte auf dem Schrottplatz...“
Optionen

"Dos will iech gelaabn!"

Der Vorgänger wird wohl das Teil auch nicht mehr hochgebracht haben, und hat es dann entsorgt. Ich habe heute leider auch einen Drucker, der ehemals bei meinem Eltern stand, weggeworfen, der zwar noch funktioniert hat, aber der Druckkopf war eingetrocknet, ein Neuer kommt ja knapp dasselbe wie ein kompletter Drucker (war ein nicht mehr ganz neuer Canon i320) und alle Reanimationsversuche mit heißem Wasser, Lösemittel usw. waren ohne Erfolg.

**Hausdrache** jueki „keine Ahnung, was das mal war. Kam einer zu mir, der hatte auf dem Schrottplatz...“
Optionen

Das ist nix neues dass Leute funktionierende Hardware wegwerfen. Meine Kumpels haben mal ein Mainboard angeschleppt komplett mit Athlon XP 1700+, 256MB DDR Ram und alles laeuft einwandfrei und das ist nicht das erste Mal.

Naja wer eBay nicht kennt entsorgt seine ausgemusterte Hardware auf dem Schrottplatz :-)

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de