Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

ASROCK K7VM2

Vizu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe hier ein Mainboard K7VM2 und bekomme XP nicht installiert.
XP Setup beginn die Treiber zu laden (Dos ebene wo man unten sieht was er da so an treibern lädt) und dann bleibt er mit der Meldung "Windows wird gestartet" stehen.
Getauscht habe ich schon das DVD-lw, den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte von Onboard auf AGP und dann auf PCI.
Netzteil ist auch schon getauscht und nichts half.
Ich habe auch schon alle nicht gebrauchten Kabel vom Board gezogen (Front-USB Anschlüsse, FDD, ein DVD weniger) ohne Erfolg.
Dann habe ich die Festplattein einen funktionierenden anderen PC gebaut, dort dann XP Installiert (ohne Probleme) und die Platte wieder in den anderen Rechner zurück gebastelt.
Er startet dann mit dem Bootschirm - letzte funktionierende ... normal ... abgesichert ... etc. aber was auch immer ich wähle, führt dazu das der Schirm schwarz wird und sich nichts weiter tut.
Ich habe auch schon ein Bios Upgrade versucht und die Bios Zeit auf ein Datum vor dem 15th Dezember 2001 gesetzt.
Auch eine andere XP Version oder windows 2000 führen zu diesem Problem :(

Windows 98 lässt sich allerdings ohne Probleme installieren.

Weiss jemand Rat ? Was macht XP beim Start anders ?

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Vizu „ASROCK K7VM2“
Optionen

Hallo !!!
schalte alle anschlüsse ab usb, seriel, drucker nicht benötigte controller usw
benutze erst die onbord karte sollte das nicht funktionieren
benutze agp und weise den speckplatz 1pci den irq 11 zu
versuch es mal so
viel spaß

Alpha13 Vizu „ASROCK K7VM2“
Optionen

Normalerweise ist dann der RAM schuld!

Nur ein Modul reinstecken.

Außerdem alle PCI-Karten raus.

Vizu Alpha13 „Normalerweise ist dann der RAM schuld! Nur ein Modul reinstecken. Außerdem alle...“
Optionen

AGP oder ähnliches lassen sich nicht von Hand zuweisen, es gibt keine Möglichkeit den IRQ zu stellen.
Eine Funktion wie ACPI ACHI oder was auch immer bietet das Board ebenso wenig :(
Habe Heute dann ein neues Sockel A Board gekauft K7S41GX (es gab leider nurnoch ASROCK) und das Problem ist das selbe.

Kann es an dem Prozessor liegen ? Temparatur liegt bei 47° (scheint nicht überhitzt)
Windows 98 lässt sich aber wie gesagt installieren ohne Probleme.

taste1984 Vizu „AGP oder ähnliches lassen sich nicht von Hand zuweisen, es gibt keine...“
Optionen

Hallo !!!
wenn man den ersten pci slot den ieq 11 zuweist hatt der agt diesen auch
schon mehrmals selbst gemacht
viel spaß

Vizu taste1984 „Hallo !!! wenn man den ersten pci slot den ieq 11 zuweist hatt der agt diesen...“
Optionen

Dann müsste ich nurnoch wissen wo ich den IRQ vergeben soll.
Im Bios habe ich nichts das auf eine IRQ Zuweisung schließen lässt

Vizu Nachtrag zu: „Dann müsste ich nurnoch wissen wo ich den IRQ vergeben soll. Im Bios habe ich...“
Optionen

Problem war tatsächlich das ACPI !

In dem AMI Bios ist es unter Power - Suspend to Ram versteckt (versteckt weil ich es nicht fand obwohl es offensichtlich ist)
Nun habe ich gelernt das XP ohne aktiviertem ACPI nicht funktioniert aber win98 sich dafür nicht interessiert :)

Danke an alle die mir geholfen oder es versucht haben.