Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Amilo A 7620 netzteil verpolt! Läuft mit akku! schutzbaustei

Blaster1989 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hab ein Fujitsu Siemens Amilo A 7620 - Notebook. Das Notebook an sich ist baugleich mit Gericom Hummer und einigen anderen Notebooks. Es hat einen AMD XP-M 3000+ Prozessor, 512MB Ram und eine Radeon 9000 Graka. Die restlichen Komponenten sind nicht von Bedeutung (meiner Meinung nach).

Hier mein Problem: Ich hab das Notebook mit einem Universalnetzteil falsch gepolt angesteckt. Plus und Minus vertauscht. Jetzt tut sich nichts mehr. Es leuchten auch keine Dioden am Notebook, der Akku wird nicht geladen! Den Akku hab ich mal ausgebaut und so geladen, mit dem Akku geht das Notebook. Mit dem Original-Netzteil geht es nicht! Das Original-Netzteil müsste in Ordnung sein. Die LED auf dem Netzteil leuchtet und laut Multimeter bringt es seine 20V.

Weiß jemand, ob es bei diesem Notebook ein Schutzbauteil (Diode/Wiederstand/Transistor) gibt und wo dieses ist? SMD-Bauteile kann ich bekommen, das wäre kein Problem und an einen SMD-Lötkolben / Feinlötkolben komm ich auch ran. Ich müsste nur wissen welches Bauteil kaputt ist und ob es generell möglich ist, das Notebook zu reparieren ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen.

Danke schon mal im Vorraus und Gruß

Blaster

bei Antwort benachrichtigen
Blaster1989 Nachtrag zu: „Amilo A 7620 netzteil verpolt! Läuft mit akku! schutzbaustei“
Optionen

Ich hab mich vertippt, es ist natürlich ein Amilo A 7620 und kein K7620, weil es den garnicht gibt!!

bei Antwort benachrichtigen