Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

AMI - Boot Sequenz von DVD booten will nicht

hvans1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich versuche von einer bootbaren DVD das System zu booten um parallel ein LINUX zu installieren.

Im AMI-BIOS alles richtig eingestellt.
1.) DVD Laufwerk
2.) Floppy
3.) erste Primäre FP

DVD wird auch erkannt und angezeigt:
"Es wird eine bootfähige DVD erkannt"

Nur dann wird IMMER Windows gestartet, obwohl die DVD als 1st Device eingestellt ist.
Motherboard:
MSI-K8T Neo, 1GB RAM, AMD 3000

Gibts da einen Trick? Ich habe hier im Forum leider keine Antwort auf dieses Problem gefunden.
Hilfe! Danke.
Gruss
HvS

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior hvans1 „AMI - Boot Sequenz von DVD booten will nicht“
Optionen

Merkwürdig, das sollte eigentlich so klappen. Bei manchen bootfähigen CDs wird nur auf Tastendruck von CD gebootet, wenn nach ein paar Sekunden nichts kommt, wird auf die Festplatte umgeschaltet. Könnte sowas bei dir der Fall sein (vielleicht mit sehr kurzer Wartezeit auf Tasteneingabe)?

Ansonsten versuche mal, die Festplatte komplett von der Liste der Bootmedien zu entfernen, vielleicht erwärmt sich der Rechner dann für die DVD als Bootlaufwerk.
HTH

gelöscht_35042 Herid Junior „Merkwürdig, das sollte eigentlich so klappen. Bei manchen bootfähigen CDs wird...“
Optionen

Wahrscheinlich nicht richtig geschrieben. Wenn das LINUX eine ISO ist, passt sie auf eine CD!

Die ISO mit Nero "Bild auf Disk" brennen, dann muss es gehen.....

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Wahrscheinlich nicht richtig geschrieben. Wenn das LINUX eine ISO ist, passt sie...“
Optionen
"Wenn das LINUX eine ISO ist, passt sie auf eine CD! "

Das ist nicht in jedem Fall richtig. Von SuSE z.B. kann man sich auch ein DVD-ISO herunterladen (hier: Klick), welches dann logischerweise auch auf eine DVD gebrannt werden muss.

Gruß
hvans1 Herid Junior „Merkwürdig, das sollte eigentlich so klappen. Bei manchen bootfähigen CDs wird...“
Optionen

Hallo Herid,
das mit dem Tastendruck -oder ENTER- habe ich schon ausprobiert. Hilft nix.
Leider kann ich die drei Optionen (DVD - FPlatte - Floppy) nur wechseln mit +/- , aber nicht entfernen. Saudumm.

Auch eine andere bootfähge CD wird zwar erkannt, aber nicht gestartet.
Bin völlig ratlos und sauer.
Meint Helmut