Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

AMD Athlon XP 2400+ auf K7VT4A+ von ASRock bootet nicht mehr

peha1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander!
Ich habe hier einen PC mit einem AMD Athlon XP 2400+ aufgesetzt auf K7VT4A+ von ASRock.
In letzter Zeit fuhr er nur noch hoch, wenn er Lust hatte, dann gar nicht mehr.
Ich habe das BIOS überprüft und wollte einige Sachen verstellen (z. B. Bootreihenfolge), geht aber nicht. Verstellen kann man alles, aber das BIOS kann man nicht abspeichern. Friert einfach ein.
Die Bootreihenfolge kann man auch manuell beim Booten festlegen. Habe ich gemacht, wollte Windows XP installieren, auf CD-ROM wird zugegriffen. Dann bleibt der PC mit schwarzem Bild und oben links mit blinkendem Cursor hängen. Das Gleiche auch beim Booten von Startdiskette und Installieren von Windows ME. Die Installation will losgehen, bleibt dann auch mit schwarzem Bild stehen.
Habe dann auch alle Jumper und Einstellungen auf dem Mainboard überprüft. Alles bestens. Auch mit anderer Festplatte das gleiche Ergebnis.
Hätte ein BIOS-Update einen Sinn?
Was könnte ich noch probieren?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
peha

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peha1 „AMD Athlon XP 2400+ auf K7VT4A+ von ASRock bootet nicht mehr“
Optionen

Netzteil tauschen.

hammerzahnrad peha1 „AMD Athlon XP 2400+ auf K7VT4A+ von ASRock bootet nicht mehr“
Optionen

Hallo peha1,

das mit dem Netzteil könnte sein- wieviel Watt hat dein Netzteil? (Dabei wäre es noch interessant was noch so im Rechner steckt)
Spannung und Temperatur im Bios überprüfen.
(Wenn da starke Abweichungen angezeigt wird; zu hohe Temperaturen x>60°C -> Alpha13s Rat befolgen; für bessere Kühlung sorgen)

Sicher dass:

-Taktung von FSB und RAM richtig eingestellt bzw. nicht irgendwas versehentlich übertaktet wurde?
-Kühlung in Ordnung?
-Alle Steckkarten, RAM-Riegel feste eingesteckt?

Bios-Update in diesem unstabilen Zustand würde ich nicht raten.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
peha2 hammerzahnrad „Hallo peha1, das mit dem Netzteil könnte sein- wieviel Watt hat dein Netzteil?...“
Optionen

Danke für den Tipp mit dem Netzteil.
Ich werde mal zum Testen ein anderes Netzteil einbauen, könnte ja sein, daß es daran liegt.
Die CPU-Temp liegt so bei 38 Grad, aber der CPU macht ja auch noch nicht soviel. Komme ja immer nur bis ins BIOS und kann da aber nichts abspeicher (F10).
Sonst ist nichts im PC eingebaut, nur noch eine Grafikkarte. Die war aber schon 1/2 Jahr drin, als der PC noch lief.
Tschüß!
peha2

goldhanderl peha2 „Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Ich werde mal zum Testen ein anderes...“
Optionen

Hallo,

Hatte bei meinem Rechner (nicht der gleiche) dasselbe Problem. Es war das Netzteil Glaub an Alpha13 der hat mir auch geholfen der ist Spitze

LG

peha2 goldhanderl „Hallo, Hatte bei meinem Rechner nicht der gleiche dasselbe Problem. Es war das...“
Optionen

Danke für Dein nettes Zureden! Solche beruhigenden Zeilen kann ich gut gebrauchen...
Sobald ich etwas Zeit habe werde ich das Netzteil tauschen!
Und ich glaube daran!!!
Viele Grüße!
peha2