Grafikkarte ausgetauscht: MSI FX5200 TD128LF, die alte war defekt.
RAM erweitert von 512 auf 1024 MB, 100 % identisch bis auf den Hersteller.
Problem: Bei jedem Start ein anderer Fehler. ZB. Bios ROM checksum error or no keyboard present, Drive A error. System halt. = Kein Diskettenlaufwerk eingebaut, Keyboard angeschlossen!
Einträge im Bios verstellen sich selbständig: z.B. die Reihenfolge der Startlaufwerke = Cardreader ist als 1. eingestellt! Nach jeder Änderung und Speicherung und Neustart wieder.
Wenn es dann gelingt ins System zu kommen, Neustart nach Anwahl von z.B. Internet
Entferne ich den neu eingebauten RAM-Baustein, startet er durch, allerdings braucht er zu lange und der Bildschirm ist lange blau bevor die Ikons endlich erscheinen.
Kann mir jemand helfen?
Danke.
Liebe Grüße
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Was kann da wohl sein? Rein deduktiv kann man darauf schließen, das eines der beiden von dir ersetzten bzw. hinzugefügten Geräte defekt oder inkompatibel ist. Da der Rechner mit dem alten RAM noch gut läuft, bis auf die Geschwindigkeit, liegt der Verdacht nahe, das der neue RAM defekt ist.
RAM muss nicht kaputt sein kann auch einfach inkompatibel sein (auch wenn theoretisch alle Daten stimmen) leider war es ein Fehler den Computer mit dem RAM versuchen zu betreiben wenn Fehler im RAM auftreten und es werden Schreibvorgänge auf die Platte gestartet wird da natürlich auch Müll reingeschrieben und so die Datenstruktur der Platte beschädigt.
Beste Lösung wäre wohl Daten sichern !!! Neuinstallation nur mit dem alten RAM betreiben und sehen ob wirklich alles einige Zeit stabil läuft und dann passenden RAM besorgen.