Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Abit IP-35 Doppelpost + 10k SCSI

Captain.P / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
mein neues System hat ein IP35.
Leider hat es die doofe angewohnheit (wie anscheinend alle P35 Boards) nach dem ersten Post nocheinmal aus zu gehen.
Meine 10k SCSI Platten mögen dass gar nicht.
Die werden im hochfahren unterbrochen und beim wieder an gehen ist die Spindel noch nicht runtergefahren.
Die klingen dann gar nicht gut.

Kann man dass irgendwie umgehen?
Modbios?

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Captain.P „Abit IP-35 Doppelpost + 10k SCSI“
Optionen

Bei SCSI-Platten kann man doch normalerweise per Jumper einstellen, ob sie direkt beim Systemstart hochfahren oder erst auf Kommando vom Controller (Disable Autospinup oder ähnlich, je nach Hersteller). Dazu muss das natürlich auch im SCSI-Controller Bios aktiviert werden. Danach sollte die Platte erst starten, wenn der SCSI-Controller den Bus scannt.

Captain.P ABatC „Abit IP-35 Doppelpost + 10k SCSI“
Optionen

Gude
im Kontroller Bios geht es leider nicht und mir fehlen die passenden Jumper für die SCSI Platten.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
Borlander Captain.P „Gude im Kontroller Bios geht es leider nicht und mir fehlen die passenden Jumper...“
Optionen

Jumper im RM2,0mm (das sind die kleineren, die größeren sind RM2,54) gibts notfalls auch bei Conrad, ab 10 Stück auch zu einem nicht mehr ganz so teueren Preis ;-)

Was ist das denn für ein Controller? Zumindest die Adaptecs haben alle die Option Send Start Unit Command für die einzelnen Laufwerke...

Gruß
Borlander

Ger@ld Captain.P „Abit IP-35 Doppelpost + 10k SCSI“
Optionen

Hallo,

außerdem gibt es je nach SCSI Controller auch noch die Möglichkeit ein Delay einzuwerfen. Ich weiß nicht mehr, wie das sich konkret nennt, Spin-up Delay, oder so. Standardmäßig steht das auf 2s, es geht aber bis zu 30s. Diese Zeit müßte dann reichen, das die Platten nicht hochfahren, ehe der Reboot erfolgt.
Ich weiß nicht mehr, ob das bei Adaptec, oder bei LSI/Symbios so war.
Was haste denn für einen Controller drinne? Ich würde dann nochmal gucken...

Gruß Gerald

Borlander Ger@ld „Hallo, außerdem gibt es je nach SCSI Controller auch noch die Möglichkeit ein...“
Optionen

Nabend Gerald,
das Delay kenne ich bislang nur als per Jumper konfigurierbar direkt an der Festplatte selbst. Teilweise gibt es da noch zwei Einstellunge: Bei einer wird die Startverzägerung durch die SCSI-ID bestimmt (dann starten alle Platten an einem Kanal brav nacheinander)...

Gruß
Borlander