Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

A7n8-e Deluxe Windows installation auf S-ATA Festplatte

T3rM!n4T0r / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Asus A7n8x-e Deluxe Mainbaord und zwei S-ATA Festplatten und eine IDE Festplatte angeschlossen. Auf der einen S-ATA Festplatte Samsung SP2504C ist bereits Windows XP installiert. Windows möchte ich nun neu installieren.

Problem: Im Windows XP Setup bekomme ich aber nur die IDE Festplatte angezeigt!

Silicon Image sata Treiber sind bereits installiert, da ich die zwei sata festplatten schon länger in betrieb habe.

Wie bekomme ich nun windows xp wieder neu installiert?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 T3rM!n4T0r „A7n8-e Deluxe Windows installation auf S-ATA Festplatte“
Optionen

Hallo Terminator,

ich bin mir da gar nicht 100% sicher, aber wenn du mit einer XP-CD installierst,auf der noch nicht das SP2 integriert ist (oder noch nicht einmal das SP1), musst du gleich zu Beginn des Setups die F6-Taste drücken (und die Treiber per Diskette hinzufügen), sobald dieses Fenster erscheint:

http://www.supportnet.de/articleimage/repxp/repXP-02_k.gif

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r shrek3 „Hallo Terminator, ich bin mir da gar nicht 100 sicher, aber wenn du mit einer...“
Optionen

Genau, das habe ich gerade gemacht, und die Treiber nochmals per Diskette hinzugefügt, dann werden auch die beiden S-ATA Festplatten erkannt!

Ich dachte, da ich das schon einmal gemacht habe, und die S-ATA Festplatten ja schon am laufen waren müsste ich die Treiber nicht nocheinmal hinzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r Nachtrag zu: „Genau, das habe ich gerade gemacht, und die Treiber nochmals per Diskette...“
Optionen

Jetzt habe ich das nächste Problem:

Ich habe jetzt die Partition ausgewählt, auf der ich windows installieren möchte, diese partition gelöscht und NTFS Formatiert. Danach bringt er mir die Meldung:

si3112r.sys, ..... 5-6 Dateien können nicht Kopiert werden. Das müssten die Silicon Image Treiber von der Diskette sein.

Habe die gleiche Diskette schoneinmal benutzt, und das hat funktioniert. Habe diese Dateien dann "Übersprungen". Danach ein neustart, und es kam kurz das windows logo, dann 0x000 fehler.. wenn das problem zum ersten mal auftritt....

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 T3rM!n4T0r „Genau, das habe ich gerade gemacht, und die Treiber nochmals per Diskette...“
Optionen

Bei einer Neuinstallation mit der selben XP-CD fängt diese natürlich wieder bei Null an.
Denn diese Treiber liegen auf der SATA-Platte, auf die die Installations-CD nicht zugreifen kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r shrek3 „Bei einer Neuinstallation mit der selben XP-CD fängt diese natürlich wieder...“
Optionen

^^danke für die info.

Habe das ganze nochmals ausprobiert, die Dateien können wieder nicht gelesen werden..mist..

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 T3rM!n4T0r „ danke für die info. Habe das ganze nochmals ausprobiert, die Dateien können...“
Optionen

Du hast mehrere Möglichkeiten.

1. Gehe mal auf die Homepage deines Mainboardherstellers und schaue dort nach S-ATA-Treibern.
2. Leihe dir eine XP-CD, die das SP2 enthält.
3. Evtl. kannst du die Treiber von der Diskette auf deinen anderen PC kopieren und sie auf eine neue Diskette packen.
4. Diskettenlaufwerk austauschen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r shrek3 „Du hast mehrere Möglichkeiten. 1. Gehe mal auf die Homepage deines...“
Optionen

Hm.

ich habe jetzt die Silicon_v10022 Treiber von der Asus homepage genommen. Dann kam wieder die Meldung si3112.sys kann nicht kopiert werden + SiWinAcc.sys kann nicht kopiert werden. Dann habe ich noch die Raid treiber Sii3112RAID_1281 von Asus hp genommen. Bei beiden kam diese fehlermeldung beim kopieren, und beide auf unterschiedlichen disketten.

Aber, wenn ich bei der Windows Installation F6 drücke, kann ich die richtigen Treiber auswählen "silicon image ... windows xp", dann werden die sata laufwerke ja angezeigt, d.h das das Diskettenlaufwerk funktionieren muss. Ausserdem hat das Kopieren von meinem 2. pc hier, problemlos funktioniert (gleiches dk laufwerk).

PS: habe eine xp cd mit SP2 drauf


Mit dem offiziellen Treiber von der Silicon Image HP funktioniert nichts, d.h es werden nichtmal die sata festplatten angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r Nachtrag zu: „Hm. ich habe jetzt die Silicon_v10022 Treiber von der Asus homepage genommen....“
Optionen

Also mit einer anderen Windows XP CD hat es funktioniert!!!!

Jetzt habe ich aber noch ein Problem:

Und zwar hat meine C Festplatte (neue win xp installation) jetzt den Laufwerksbuchstabe D. und eine andere Partition (daten) hat den Laufwerksbuchstabe C. Diese Partition die den LW Buchstabe C hat ist in der Datenträgerverwaltung als Systempartition oder Startpartition angegeben. Die D Festplatte ebenfalls. Nun kann ich dort die Laufwerksbuchstaben nicht mehr ändern.

Gibt es dort eine möglichkeit? Sonst muss ich bei jeder Programminstallation auf D:/... umstellen.

vielen dank

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 T3rM!n4T0r „Also mit einer anderen Windows XP CD hat es funktioniert!!!! Jetzt habe ich aber...“
Optionen

Hallo Terminator,

Gibt es dort eine möglichkeit? Sonst muss ich bei jeder Programminstallation auf D:/... umstellen.

Nein. Du musst sogar aufpassen, dass die erste Partition auf Festplatte "C" niemals partioniert oder deren Bootinformationen gelöscht werden. Denn auf ihr liegen die Bootdateien.

Einzige Möglichkeit ist eine Neuinstallation. Zuvor die anderen Platten abklemmen.
Nach der Neuinstallation die anderen Platten wieder anschließen. Dann im BIOS die Bootreihenfolge so festlegen, dass die Platte, auf der du XP neu installiert hast, Vorrang vor den anderen Platten hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen