Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

CPU hat 100°C / PC geht aus

Fulab / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein P4 spinnt?! Temperatur der CPU zeigt ca. 100 Grad an. PC geht aus und nicht mehr an. Nach ca. 15 Min. Wartezeit geht er wieder... Kühler und Lüfter laufen alle! Grafikkarte fühlt sich heiß an? CPU im Eimer? Würde die Temperatur der CPU auch raufgehen bei defekter Grafikkarte?
Alle anderen Werte sind i.O.

Bitte schnelle Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Fulab „CPU hat 100°C / PC geht aus“
Optionen

guck erstmal, ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt. Wenn da ein Luftspalt ist, dann kann der Lüfter viel drehen, nutzen wird es nichts.
Du wärst auch nicht der erste, der vergißt, die Schutzfolie auf dem Kühlkörper zu entfernen oder eine Nase am Sockel abbricht, sodas der Kühlkörper
schräg und somit nicht richtig draufsitzt.

Fulab gelöscht_137978 „guck erstmal, ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt. Wenn da ein Luftspalt...“
Optionen

ist doch alles original - Ist ein gekaufter Komplett PC?! Habe gar nichts verändert, außer Arbeitsspeicher aufgerüstet. Ich weiß nicht mehr weiter.

Rolo02 Fulab „CPU hat 100°C / PC geht aus“
Optionen

Sitzt der Kühler gerade ?
Zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste drauf ?
Ich würde an deiner Stelle den Kühler abnehmen, CPU und Kühlerunterseite mit reinem Alkohol / Isopropanol reinigen, neue Wärmeleitpaste DÜNN auftragen und den Kühler neu und korrekt montieren.
Danach sollte die Temperatur deutlich tiefer liegen.
Die Grafikkarte schliesse ich als Ursache aus.

515515 Fulab „CPU hat 100°C / PC geht aus“
Optionen

Hallo
CPU falsch eingestellt, CPU Kühler verstaubt oder kein richtigen Kontakt zu CPU ?
MfG
René

MadHatter Fulab „CPU hat 100°C / PC geht aus“
Optionen

Sieht es unter dem Lüfter vielleicht so aus??

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
[PoT]CreMatoR Fulab „CPU hat 100°C / PC geht aus“
Optionen

Ich schliesse mich der Grundreinigung und Erneuerung der Wärmeleitpaste/pad an. Je nach dem, wie lange der Rechner in Betrieb ist (Nicht nur die Dauer pro Tag sondern sein gesamtes Betriebsleben) kann auch die Wärmeleitpaste ihre Eigenschaften verlieren und muss erneuert werden.

MfG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
MadHatter [PoT]CreMatoR „Ich schliesse mich der Grundreinigung und Erneuerung der Wärmeleitpaste/pad an....“
Optionen

Zweimal Synchronpunkte in einem Thread :-D

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
[PoT]CreMatoR MadHatter „Zweimal Synchronpunkte in einem Thread :-D“
Optionen

Ich hab mich ja nur angeschlossen. :)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
|dukat| [PoT]CreMatoR „Ich hab mich ja nur angeschlossen. : “
Optionen

Hast Du den Prozessor selbst eingesetzt, den Lüfter gewechselt oder sonst irgendetwas vorher gemacht? Den Rechner gar neu bekommen?
Sonst haben wir hir ein Paradebeispiel für schlechtes Thermaldesign.

winnigorny1 [PoT]CreMatoR „Ich schliesse mich der Grundreinigung und Erneuerung der Wärmeleitpaste/pad an....“
Optionen

Den Blödsinn mit "Wärmeleitpaste erneuern" kann man immer wieder lesen. Ich habe Rechner, die laufen seit 6 Jahren wunderbar gekühlt mit dem ursprünglichen WLP-Aufstrich.

Von wegen die "verdunstet". - Wärmeleitpaste besteht, gropb gesprochen aus irgendeiner "Pampe", die das Ganze viskose macht. Da drin sind winzige "Krümelchen", die die Unebenheiten auf dem DIE oder Heatspreader ausgleichen, quasi in die Ritzen rutschen und so für eine gleichmäßige Oberfläche sorgen, damit keine Luft zwischen Kühlkörper und DIE/Heatspreader die Zirkulation beeinträchtigt.

Wenn jetzt mit der Zeit die "Pampe" durch die Hitze verdunstet, dann ist das nur gut, denn dann wird die Wärmeleitfähigkeit nur besser, weil die behindernde Pampe futsch ist.

Das ist m.E. auch der wesentliche Vorteil gegenüber Pads; die isolieren in gewisser Weise durch ihre Dicke und verdunsten nicht und daher ist deren Wärmeleitfähigkeit schlechter als die von Wärmeleitpaste (wenn sie schön dünn aufgetragen ist, nahezu durchsichtig).

Dass man die mindestens einmal im Jahr erneuern sollte, ist m.E. ein Gerücht, dass die WLP-Industrie streut und das von vielen begierig aufgenommen und weitergegeben wird.

Wie gesagt, mein ältester Rechner hier im Hause hat einen Athlon 900 und der ist bestimmt die ersten 2 Jahre heftigst von meinen Söhnen als Spielerechner genutzt worden und mittlerweile zur Schreibmaschine degradiert, aber er hat immer noch den 1. Auftrag Wärmeleitpaste und hatte nie irgendwelche thermischen Probleme!

Auch die neueren Rechner laufen seit 3 bis 4 Jahren mit dem 1. Auftrag und mein neuester Highender (na ja, mittlerweile Mainstream) lief seit einem Jahr mit dem 1. Auftrag. - Dass der erneuert wurde, liegt daran, dass ich den Prozzi aufgerüstet habe.

Also, solange der Kühler/Lüfter für einen Prozzi nicht unterdimensioniert ist und die Kombi richtig montiert wurde, brauchtst keinen Wechsel der Wärmeleitpaste!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
[PoT]CreMatoR winnigorny1 „Den Blödsinn mit Wärmeleitpaste erneuern kann man immer wieder lesen. Ich habe...“
Optionen

Schön, daß du dich dazu so ergiebig auslässt... (n schlechten Tag erwischt jeder mal ;D)

ABER

Solange der Threadsteller sich nicht zu der Problematik, bzw. den Rückfragen äussert, sind die Lösungsansätze wohl immerhin eine Basis die Abhilfe schaffen könnte.

Ursache und Wirkung: Wenn du gewissenhaft an die Montage deiner Rechner gegangen bist und sich keine diesbezüglichen Probleme zeigten, muss das nicht heissen, daß abermillionen Rechner es genauso halten...

MfG

a1313 [PoT]CreMatoR „Schön, daß du dich dazu so ergiebig auslässt... n schlechten Tag erwischt...“
Optionen

Aber er hat recht ... Völliger Blödsinn die Paste einfach so zu erneuern.
Ich hab auch massenweise PCs für Kollegen zusammengeschraubt, vor Jahren, und da ist immer noch die gleiche Paste drauf.
Das weiss ich deswegen sicher weil die Leute sich nicht mal trauen die Gehäusewand aufzuschrauben, ohne mich vorher anzurufen ...

Was da eher Wunder wirkt ist alle 2 Monate mal alle Lüfter mit nem Pinsel gut reinigen.

Aber vielleicht sollte der Threadersteller mal wieder ein paar Worte zu seiner Situation verlieren, bevor wir hier weiter im Nebel rumphilosophieren .. ;-)

jueki Fulab „CPU hat 100°C / PC geht aus“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
fredl0987 jueki „ Prozessorkühlung “
Optionen

Hallo jüki,
die Antwort ist einfach: Damit die anderen wärmeerzeugenden Bauteile des Mainboards, wie z.B. Spannungswandler durch den Prozessorlüfter mitgekühlt werden. Ausserdem haben viele neuere Kühler einen Kupferblock der mittels Heatpipe an einen feingerippten Kühlkörper angeschlossen ist. Somit ist es irrelevant ob die Prozessoroberfläche im Auge des Hurrikans liegt.

Scotty7 jueki „ Prozessorkühlung “
Optionen

Jaja, kann man ja mal probieren... aber
1. sind bei einem guten Kühler die Lamellen extrem dünn und lassen genügend Luft durch
2. Soll die aus dem Kühler austretende Luft (in Richtung Platine) die dort verbauten Spannungswandler "kühlen" oder zumindest für etwas Zirkulation sorgen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
jueki Scotty7 „Jaja, kann man ja mal probieren... aber 1. sind bei einem guten Kühler die...“
Optionen
Damit die anderen wärmeerzeugenden Bauteile des Mainboards, wie z.B. Spannungswandler...
Richtig. Ich für meinen Teil verwende allerdings den Prozessorkühler nur zum Kühlen des Prozessors.
Sollten andere Teile der Kühlung bedürfen, sehe ich dafür in meinen Konzept eine eigene Kühlung vor. Ich kühle zB. auch meine North- und Southbridge [auf letztere hab ich behufs selbigen Zweckes extra einen Kühler aufgeklebt] aktiv.

Ausserdem haben viele neuere Kühler...
Richtig. Aber dafür trifft das nicht zu, ebenfalls nicht für Wasserkühlungen.
Das, was ich dort bemerkte, trifft nur für ältere, dort beschriebene Kühler zu.

...mittels Heatpipe an einen feingerippten Kühlkörper...
Richtig. Mein Kühler, den ich verwende, bläst/saugt zum Beispiel quer zur Prozessoroberfläche.

Alles in Allem: Bei den älteren PCs, die über ältere Prozessorkühlungen verfügen, wurde die besagte Temperaturverminderung beobachtet.
Dies wurde auch in einem Thread hier bei Nickles schon einmal bestätigt.
Weiterhin wurde eine erhebliche Verminderung der Verschmutzung beobachtet, die zudem leichter entfernt werden konnte.
Es wurde mir von keiner negativen Beobachtung berichtet.

Es ist ausschließlich meine eigene Erfahrung, von der ich berichtete - wie immer, siehe Sig, ohne den mindesten "Alleinvertretungsanspruch".
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Fulab Nachtrag zu: „CPU hat 100°C / PC geht aus“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Also, mein Kühler sitzt fest und es ist auch nichts eingestaubt oder so. Der Rechner ist knapp 2 Jahre alt, läuft aber bei meinem Sohn praktisch Tag und Nacht. Ich habe inzwischen mal eine andere Grafikkarte eingebaut, gleiches Problem - wie schon vermutet, hat es nichts mit der Grafik zu tun.

Da der "Kühlerlüfter" auf der CPU voll arbeitet, denke ich, dass die CPU zerschossen ist. Sieht aber für mich als Laien ganz normal aus???

Kann ja mal CPU kaufen gehen... Wie tauscht man die aus? Muss man da im Bios "rumwühlen"?

Danke schon mal

FULAB

organ seller Fulab „Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Tipps! Also, mein Kühler sitzt fest...“
Optionen

eine cpu die vor 2 Jahren produz. wurde, wirst du nicht mehr bekommen.

wie warm ist der cpu kühler kurz nach dem abschalten ?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Fulab organ seller „eine cpu die vor 2 Jahren produz. wurde, wirst du nicht mehr bekommen. wie warm...“
Optionen

Hallo moin,

der ist verflucht heiß - man könnte Eier braten. Nach ca. 15 Min. läuft der PC wieder - laut Bios habe ich dann eine Temperatur von um und bei 50 Grad (das wäre ja auch ok, denke ich...) Ich bin echt absoluter Laie!

Stefan252 Fulab „CPU hat 100°C / PC geht aus“
Optionen

Frage: Wie wird die CPU - Temperatur gemessen ?
Wie hast du das gemacht ?
Um kurze Antwort wird gebeten.

Fulab Stefan252 „Frage: Wie wird die CPU - Temperatur gemessen ? Wie hast du das gemacht ? Um...“
Optionen

Bei mir im Bios kann ich unter Monitor Health div. Daten ablesen. Unter anderem System und CPU Temperatur. Die System Temperatur ist bei mir im grünen Bereich, sprich so zwischen 30 und 50 Grad auch unter Dauerbelastung.

Magictom1000 Fulab „CPU hat 100°C / PC geht aus“
Optionen

Am besten mal mit einem Netzteil probieren das einen grossen 120mm Lüfter hat denn dadurch habe ich schon etliche Hitzeprobleme gelöst

Fulab Magictom1000 „Am besten mal mit einem Netzteil probieren das einen grossen 120mm Lüfter hat...“
Optionen

Problem ist gelöst!!! Cpu ausgebaut, vernünftig gereinigt (tat echt Not!). Nach Wiedereinbau alle Werte im grünen Bereich. Manchmal fallen einem die naheliegendsten Dinge nicht ein ...

Vielen Dank an alle!

FULAB