Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

2x8 Lanes oder 2x 16 Lanes

incognito_23 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nochmal ne Frage nebenbei: Ist es zu empfehlen nen SLI Board zu holen mit der Unterstützung von 2x16 Lanes oder is das wieder nur sone Art von "Verarsche" die sowieso kaum Auswirkungen hat auf die Power der 2 Grakas ?! Oder ises vllcht doch empfehlenswert beim Kauf eines SLI-Mobos darauf zu achten ?!

bei Antwort benachrichtigen
holger47 incognito_23 „2x8 Lanes oder 2x 16 Lanes“
Optionen

Ob 2*8 oder 2*16 macht zur Zeit keinerlei Unterschied. Bei kommenden Karten mag das nicht mehr zutreffen, aber diese würden dann sowieso mit PCI 2.0 laufen und du brauchst ein neues Board.

incognito_23 holger47 „Ob 2 8 oder 2 16 macht zur Zeit keinerlei Unterschied. Bei kommenden Karten mag...“
Optionen

Ok, danke für die Info ! Hat mir meine Kaufentscheidung erleichtert und Geld gespart ! =)

Marcel39 holger47 „Ob 2 8 oder 2 16 macht zur Zeit keinerlei Unterschied. Bei kommenden Karten mag...“
Optionen

Bei THG (?) gabs vor einiger Zeit einen Test bei dem die Kontakte der GraKa zur Simulation eines langsameren Slots teils zugeklebt waren.

Das Fazit in Kurzversion:
Der Unterschied ist doch heute schon merklich.

Nebenbei:
SLI macht keinen Sinn, da zu teuer.

Gruss
Marcel

holger47 Marcel39 „Bei THG ? gabs vor einiger Zeit einen Test bei dem die Kontakte der GraKa zur...“
Optionen

Du meinst den hier:
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787.html

Und die finden tatsächlich Unterschiede zwischen 16x und 8x - bei 1600*1200. Und das auch nur bei einem Spiel, teilweise ist sogar 4x so schnell wie 16x. Selbst beim Specviewperf gibts mal Unterschiede - mal nicht.

Marcel39 holger47 „Du meinst den hier:...“
Optionen

Genau den meinte ich - Damke!

Gruss
Marcel