Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

2 Nervende MB Lüfter

Big-Daddy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute vor nem jahr habe ich nen gebrauchten PC ersteigert bei dem gleich gesagt wurde das der Chipsatzlüfter auch bei ausgeschaltetem PC hin und wieder weiterläuft. Anfangs wahr dem auch so, hin und wieder. Mittlerweile läuft er ständig wenn ich den PC nicht am Hauptschalter ausschalte! Er springt auch sofort an wenn ich den HS auf on stelle. Der 2. nerver ist der CPU Lüfter, von unserem alten Highscreen (Jg 1996-99) und meinem Notbook kenn ich es das diese ausgehen wenn ich das System in den Standby setze, dieser nicht. Beide laufen ewig wenn man nichts dagagen tut, Abschaltet.
Woran könnte das liegen, wie kann man dies abstellen/ändern?
MB ist ein Epox EP 8KTA3(+), CPU AMD Duron Spitfire Athlon Lite 800 MhZ ( reitze die Leistung des MB demnächst mit einem passenden 1200 MhZ aus), Chipsatz VIA VT8363A Apollo KT133A.
Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet währe ich Euch dankbar.
Gruß Big-Daddy

bei Antwort benachrichtigen
rill Big-Daddy „2 Nervende MB Lüfter“
Optionen

Die MB/NB-Lüfter kann man meist gegen passive Kühlkörper ersetzten, habe ich mehrmals gemacht, oft vor dem Ersteinbau eines neuen Motherboards - siehe z. B. hier.

Bevor Du Modifikation/Aufrüstung des Motherboards überlegst, schaue Dir genau die Elkos auf dem Motherboard an ... MoBos aus dieser Zeit waren oft mit "bad caps" bestückt, die sich nach einiger Zeit aufblähten und sogar platzen (Elektrolyt läuft aus), siehe hier (bei dem Foto handelt es sich um ein EPoX-MoBo von mir!). Solche Boards können noch laufen, können aber jederzeit "zu spinnen" anfangen.

Daß MoBo-Lüfter nachlaufen ... davon habe ich noch nie gehört, geschweige selbst erlebt. Nur bei manchen PC-Netzteilen laufen Lüfter nach. Für dieses Problem kenne ich keine Lösung (außer MoBo-Tausch).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife rill „MoBo mal unter die Lupe nehmen ...“
Optionen

Ein echtes Problem sind nachlaufende Lüfter meist nicht, besonders bei Netzteilen kommt das vor um vorhandene Temperaturen zu senken damit kein Hitzestau entsteht wenn der PC nur kurz aus ist. Wobei ich das bei Gehäuselüftern auch noch nicht gehört habe. Da sollte man vielleicht mal im BIOS nachhaken.

bei Antwort benachrichtigen
Big-Daddy Cloud_Strife „Ein echtes Problem sind nachlaufende Lüfter meist nicht, besonders bei...“
Optionen

Also Ihr 2, es ist definitiv der Lüfter Der CPU der auch im Standby weiter läuft wobei er dies auch tut wenn die Seitenverkleidung entfernt ist , an der Temperatur kann es also nicht liegen. Rill, die Elkos sehen alle ersichtlichen noch super aus keine Blähdellen erkennbar.Was für mich neu ist sind lüfter auf den Chipsätzen, wobei dieser hier durch seinen Dauerbetrieb mir auf den Sack geht und ich deswegen das ganze über den Hauptschalter lahm lege. das mit dem Bios währe ne Option wenn ich Englisch könnte und da ich derzeit ca. 600 Km von zu Hause bin kann ich mich auch mit meinem PC Spezi nicht zusammen setzen. Wenn mir jemand Detailiert sagen kann wo ich gegebenenfalls etwas im Bios dazu umstellen kann, nur zu.
Bis dahin Danke ich Euch trotzdem für den Versuch, Probieren geht über studieren.

Gruß Big-Daddy

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Big-Daddy „Also Ihr 2, es ist definitiv der Lüfter Der CPU der auch im Standby weiter...“
Optionen

Hallo,
eine Möglichkeit ist , Lüfter direkt vom Netzteil zu ernähren,d.h. an den Kabeln für die Laufwerke an gelb 12 V (+) und schwarz (-) zu schließen.Wenn es reicht,dann laufen die Lüfter auch mit 5 V -Kabelfarbe rot.
Deswegen würde ich keine größeren Investitionen vornehmen.
Einziger Nachteil: das Tachsignal wird so nicht verarbeitet,oder man führt den Plus getrennt zum Lüfter, und nimmt Masse und Tachosignal über den Mainbordanschluß.Sollte auch so gehen.
Natürlich sollte man gewisse Grundkenntnisse haben, also ein etwas erfahrener Bastler sein.Für diese der Vorschlag.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen