Hallo lieber Nickles-Gemeinde, ich habe ein Problemchen mit meinem PC. Folgendes: Ich muss 100 oder 1000 mal den Startknopf drücken und wieder an und aus machen, bevor die Kiste bootet. Wenn er dann ja mal kommen sollte, dann habe ich folgende Meldung im Bootmenue: Warning: System BOOT Fail. Your system maybe OverClock fail or POST interrupted. Please enter setup to load default and reboot again. -- Egal, was ich dann mache, ob ich mit F1 weiter mache oder im Setup die "Default-Einstellungen" wieder herstelle, es ist immer wieder das selbe Theater. Meines Erachtens wird es von mal zu mal schlimmer. Es dauert immer länger, bis ich ihn zum Laufen bekomme. -- Das Board: ASUS M2A-VM (neu), Der CPU: AMD Athlon(tm)64 3000+, Memory: 1024MB DDR2 800 Single Channel 64-bit. Hab keine Ahnung, was das sein soll. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Also... bis später - euer Obulus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hast du schon mal im Gehäuse/auf dem Mainboard nachgesehen, ob alle Kondensatoren noch heil sind?
Auf nem neuen Mainboard???
Du beliebst zu scherzen!
Es gab auch schon neue Sachen, die von Anfang an kaputt waren!
Natürlich, aber es gibt definitiv keine neuen Boards mit ausgelaufenden Elkos!!!
Wahrscheinlicher sind 6 Richtige im Lotto!
Zumal die Elko Geschichte ne olle Kamelle ist und seit ein paar Jahren bei neuen Boards nicht mehr auftritt.
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=M2A-VM&SLanguage=de-de
Biosupdate machen!
Alternativ das CMOS per Jumper löschen, guck ins Manual.
tippe auch auf ausgelaufene oder gequollene elkos...
Das wäre aber heftig bei einem neuen Board daher würde ich eher aufs Netzteil tippen. Wenn das tatsächlich der Fall ist könnte das Ding die restlichen Komponenten mit in den Tot reißen.
@Obulus
um welches Netzteil handelt es sich denn?
mfg
chris
Es wäre recht hilfreich, wenn Du uns mal erzählen würdest was im Vorfeld war. Hast Du etwas geändert ad dem PC? Oder gabs vielleicht einen Stromausfall? Hat der Hund dagegen gepinkelt?
Erst mal würde ich alle Kabel und Steckkarten auf richtigen Sitz prüfen. Die BIOS Batterie ausbauen und einen BIOS Reset machen. Dann mal den Kabel für den Anschaltknopf abziehen und die 2 Pinns direkt per Schraubendreher oder so was überbrücken. Vielleicht hat ja auch nur der Taster eine Macke. Wenns das auch nicht ist, dann das übliche Procedere alles raus und ein Teil nach dem anderen wieder rein und probieren.
Hallo "rw1" und alle, die mir eine Antwort geschrieben haben, ich danke euch für eueren Einsatz. Zum Netzteil, crissv2: Das ist ein 250W-Netzteil. Den Hersteller hab ich jetzt nicht im Kopf. Es ist das, welches in folgendem Gehäuse von Reichelt drin ist: http://www.reichelt.de/?SID=22ctWzWn8AAAIAAGy5wOsd247fa4045ebb8ed418dfd9c9b1fc74d;ACTION=3;LA=2;GROUPID=747;ARTICLE=72802 ZumAblauf, rw1: Ich hatte vorher ein anderes Board drin und zwar fast das selbe: ASUS M2A-VM-HDMI. Da hab ich aber den Soundtreiber nicht installieren können. Hab auch alle Updates und Patches vom ASUS-Support probiert. Nix zu machen. Dann hab ich das M2A-VM eingebaut und da ging das alles erst mal. Hab das Zeug noch nicht lange eingebaut. Was da drin ist, ist auch alles neu. Mit dem ersten Board hat er auch wunderbar gebootet. Immer. Nur jetzt muss ich die Kiste halt x-mal an und aus machen. Der läuft zwar an, aber es fehlt immer was zum booten. Erst, wenn er piepst, was nach einigen malen passiert, bootet er auch. Meinst, es sind ELKOS? Hmm. Ich probier das mal mit dem BIOS-Reset. Dann mal sehen. Also... bis später. Und 1.000-Dank an alle. Euer Obulus
Hier noch der Link zum alten Board: http://www.reichelt.de/?SID=22ctWzWn8AAAIAAGy5wOsd247fa4045ebb8ed418dfd9c9b1fc74d;ACTION=3;LA=2;GROUP=E29;GROUPID=2859;ARTICLE=75780;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000
Und hier der Link zum jetzigen Board: http://www.reichelt.de/?SID=22ctWzWn8AAAIAAGy5wOsd247fa4045ebb8ed418dfd9c9b1fc74d;ACTION=3;LA=2;GROUP=E29;GROUPID=2859;ARTICLE=75776;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000
Es klackt auch bissl, wenn ich ihn anschalte, er aber nicht bootet. Wenn er dann gepiepst hat, hört man richtig, andere Geräusche, als wenn die Festplatte nicht mit wollte. Keine Ahnung. Also - ich probier den Reset im BIOS. Bis dann. mfg Obulus
250W Netzteil und ein Athlon CPU + Graka und HDD, + BOARD und Speicher, das ist ziemlich dicht an dem was das Netzteil überhaupt leisten kann! Wenn man dann noch den Einschaltstrom dazurechnet ist Dein kleines NT hoffnungslos überlastet und ein Defekt durch diese dauernde Überlastung vorprogrammiert. Ich tippe deshalb mal ganz einfach darauf dass Du mal ein stärkeres NEUES Netzteil einbaust (mind. 350 W) und mal damit versuchst!
Hi rw1, danke für deine Antwort. Das BIOS-Update oder Reset hab ich nich nicht gemacht. Meinst also, dass das NT zu schwach ist? Bei dem Vorgänger-Board gings doch auch. Eine Grafikkarte hab ich nicht zusätzlich eingabaut. Da ist eine onboard. Der Rechner ist nur für Büro-Kram. ^^ Aber ein anderes NT kann ich auch probieren. Da können die Geräusche auch dazu passen, wenn der Einschaltstrom zu gering ist, dass dei HDD nicht mit will. So klingt das. Wenn ich nicht komplett daneben bin. Aber das wäre eine Erklärung. Ich probiers mal. Muss ich halt eins besorgen. Aber warum verkaufen die dann so ein Gerhäuse mit 250W-NT??? Ist doch bescheuert. Ich hab doch wirklich nur das Nötigste drin. :-( Also - bis später. Und vielen Dank nochmal. Gruß Obulus
Ja ist es, allerdings kannst du zu dem Preis auch nichts erwarten. Ein billiges Netzteil bekommt man für 30€ und dein Gehäuse kostet inklusive Netzteil 42 Euro. Da es sich um ein Slimline Gehäuse handelt würde ich da auch eher ne Via ITX Platine verbauen und dafür reicht das NT dicke.
mfg
chris
Moin chris, danke auch dir für deine Nachricht. Ein Netzteil mit 350W bekommst du nicht für 30,00 €, sondern für 14,90 €. Aber egal. Eine VIA-ITX-Platine ist gut gesagt. Ich hab schon einen PC im Auto, in dem hab ich ´ne ITX. Da sind doch schon Prozessor u. Grafik drauf. Sind relativ teuer und langsam. Das wollte ich vermeiden, falls ich die Kiste mal aufrüsten will. Da hätte ich so nur ´ne Grafikkarte gebraucht. Verstehste? ^^ Ich werde mal ein Netzteil probieren. Herzlichen Dank für eure Mitarbeit ^^ und weiterhin viel Spaß beim Helfen. Bis die Tage... Ich melde mich auf jeden Fall nochmal und berichte über den Ausgang der Dragödie. :-) Mit freundlichen Grüßen Obulus
Servus Chris & Co.,
hab nicht viel Zeit gehabt, war aber trotzdem nicht ganz untätig. :-) Kein Bios-Reset oder andere Spirenzchen ^^. Hab auch nicht nur ein Netzteil gekauft, sondern gleich einen Midi-Tower mit 420W-Netzteil geholt.
Jetzt hab ich auch wieder einen Reset-Schalter. Der war an dem blöden Slim-Gehäuse auch nicht dran.
Auf jeden Fall sind meine Startzeiten wieder kürzer geworden. Ich muss jetzt max. 1 oder 2 mal Reset drücken und er bootet. :-) Keine halbe Stunde Ein-Aus. Aber die Meldung bringt er trotzdem noch. Mit F1 gehts dann aber gleich weiter.
Ich lass den erst mal so. Damit kann ich leben. Wenn ich Zeit hab, kann ich ja mal danach sehen.
Was meint ihr? Lag es am Netzteil?
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Tipps und wünsche ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Obulus
das ist jetzt aber imho noch nötig
mfg
chris