Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Zalman ZM NB-47J ausreichend für NVIDIA nForce4 SLI Chipsatz?

skinnner1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine Northbridge passiv kühlen.
Jedoch sagte mir ein Freund, dass ein passiv Kühler für den NVIDIA nForce4 SLI Chipsatz nicht ausreicht.

Nun wollte ich fragen, ob der "Zalman ZM NB-47J" für einen NVIDIA nForce4 SLI Chipsatz ausreicht?

Vielen Dank für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner skinnner1 „Zalman ZM NB-47J ausreichend für NVIDIA nForce4 SLI Chipsatz?“
Optionen

hm also das kommt drauf an, wenn dein Gehäuse gut belüftet ist, dann geht das sicher ohne probleme. solange deine Gehäuse Temperatur nicht zu hoch ist gehts.

skinnner1 AMD_Tuner „hm also das kommt drauf an, wenn dein Gehäuse gut belüftet ist, dann geht das...“
Optionen

wie hoch/niedrig sollte die sein?
ich hab das Arctic Cooling Silentium T2 350W Seasonic/Arctic Gehäuse
Grafikkarte wird demnächst auch auf Heatpipe umgestellt und mein 120mm CPU Lüfter sitzt auf Kupferlamellen und zirkuliert eigendlich die luft glaub ich recht gut =)

AMD_Tuner skinnner1 „Zalman ZM NB-47J ausreichend für NVIDIA nForce4 SLI Chipsatz?“
Optionen

also der chipsatz sollte dann schon in nem luftstrom liegen, essollte ne luft bewegung da sein, also das gehäuse sollte schon gut belüftet sein. also ich denke ne Gehäuse temp von bis zu 25°C sollte unproblematisch seil mit dem Zahlmann passivkühler (aber nur wenn die Luft auch ein bissle strömt!). Bei mir sitz der Kühler auf meinem nForce 2 Chip bei gehäuse 24°C und der ist absolut stabil, trotz FSB 500 und leichter spannungserhöhung des chipsatzes was den ja zusätzlich aufheitzt. Gekühlt wirdbeimir in combo mit einem Zalmann 7000 CU (für den ich einige lamellen des Zalman ZM NB-47J entfernen musste damits passt) betriebn.