An luttyy: In den/die PCIe x16-Slots. Ich wollte ja wissen, ob man die (zusätzlichen) PCIe x1-Slots nutzen kann.
An Aragorn75: Wenn ich so in einen meiner PCs reinschaue, so bleibt von der Oberkante der höchsten PCI-Karte bis zum Seitenteil innen noch gut 4,5cm frei, bei einem Big Tower warens bloss 3,5 cm. Aber so oder so, das müsste doch reichen für den puren Steckaufsatz und darüber dann die eigentliche Kontaktumschaltung mit etwas Plastik drumrum. Vertikal sollte es hinhauen, und für unmässige horiz. Verdickung sehe ich sowieso keinen Grund. Denkbar wäre theoretisch auch der Steck-Aufsatz in PCIe x1, verbunden mit nem Kabel, an dessen Ende dann ein weiterer Steck-Aufsatz für Nur-PCI ist. Elektronik bzw. Kontaktumbelegung irgendwo in der Mitte, ähnlich wie ein USB-Link.
Ok, das wäre Alles Theorie. Unterm Strich bin ich langsam "gesättigt" davon, dass mittlerweilen fast Alles auf den Boards integriert ist, und da ich nicht doppelt zahlen möchte (Grafik onBoard/optional Karte, Sound 8/10/20to1 onBoard/optional Soundkarte, usw.), wünschte ich mir, Einiges davon selbst entscheiden zu können. Und genau dazu bin ich gegen den Trend der superb bestückten Boards mit immer weniger Zusatz-Slots (PCI oder sonstwas). Was mich auch wieder zur Grund-Fragestellung bringt: Wozu ist denn PCIe x1 z. B. gut ???
Alibaba