Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

windows neu installieren?

shorty88 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
habe mir jetzt ein neues mainboard+prozessor+ram gekauft
mainboard: gigabyte k8 triton
prozessor: amd sempron 2800+

mein altes mainboard war glaub ich ein sis 730s kann auch n anderes seein hab aber einen amd delron 1300+ im moment drin! so jetzt meine frage! muss ich mein windows xp neu installieren wenn ich die komponenten wechsel? wenn ja wollte ich mein c: auf nen anderen rechner kopieren und wenn windows dann neu installiert ist wieder auf meinen rechner ziehen! würden dann alle programme wie vorher weiter funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S shorty88 „windows neu installieren?“
Optionen

Hallo,

Du kannst es versuchen, aber ich gebe Dir keine großen Hoffnungen. Am besten ist eine Neuinstallation.

Bei einer ähnlichen Aktion im Herbst letzten Jahres bin ich fürchterlich gescheitert.

shorty88 YF2L703S „Hallo, Du kannst es versuchen, aber ich gebe Dir keine großen Hoffnungen. Am...“
Optionen

ich behalte ja eigentlich den chip hersteller bei?! würden die programme wenn ich die wieder auf meine festplatte zurück kopiert habe fuktionieren?

YF2L703S shorty88 „ich behalte ja eigentlich den chip hersteller bei?! würden die programme wenn...“
Optionen

Hallo,

unterschätze nicht die Mainboardtreiber.

Ich habe damals einen PIV 1,8 GHz gegen einen PIV 3,2 GHz tauschen müssen und gleichzeitigem Tausch des Boards vom selben Hersteller. Nach einer Stunde Probieren habe ich es aufgegeben.

I.d R. hörst Du in diesem Thread bei ähnlichen Kontellationen den Rat in den meisten Fällen: Neuinstallation.

Nach Abschluss der vollständigen Installation von Hard- und Software, rate ich Dir zur Generierung eines Image, wo Du in einem späteren Fall, wieder aufbauen kannst.

cutulhu_666 shorty88 „windows neu installieren?“
Optionen

Hallo!

Wenn Du Glück hast, gibt es sofort Probleme und Abstürze.
Im dümmsten Fall läuft die Kiste erst einmal und kackt dann laut "Murphys Gesetz" in dem Moment ab, in dem Du den Rechner am dringendsten brauchst.
Wenn Du viel Zeit sparen willst mußt Du Dir halt die Zeit für eine Neuinstallation nehmen.
Wie gesagt, es kann durchaus erst mal laufen. Es gibt Dir aber niemand eine Garantie das es dabei bleibt.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
elblindo cutulhu_666 „Hallo! Wenn Du Glück hast, gibt es sofort Probleme und Abstürze. Im dümmsten...“
Optionen

Hallo shorty88,

mein Tipp wäre folgender:

1. Windows (vermutlich XP) im abgesicherten Modus mit Netzwerk starten (mit dem alten Mainboard)
2. auf einer Kommandozeile folgende Befehle eingeben:
2.1. set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 {ENTER}
2.2. devmgmt.msc (öffnet den Gerätemanager)
3. Unter Ansicht im gerätemanager versteckte Geräte anzeigen aktivieren
4.1 Jetzt der Reihe nach von oben bis unten alle Geräte entfernen (deinstallieren), die sich deinstallieren lassen. (manche bieten diese Option nicht an, dann so lassen, wie sie sind)

Wichtig!!!:
Zwischendurch erscheinende Meldungen, einen Reboot ausführen zu lassen, ablehnen und das deinstallieren fortsetzen.
4.2. Wenn alle Geräte entfernt wurden, den Rechner auschalten und ...
5. neues mainboard einbauen, zusätzliche PCI(e)- oder sonstige Karten noch NICHT einbauen
6. Windows NORMAL booten, eine Hardwareerkennung starten und notwendige Treiber installieren
7. Alle anderen PCI(e)- Karten einbauen und normal die Treiber nach Hersteller-Vorgaben installieren
8. Über den Gerätemanager feststellen, das keines der Geräte eine gelbe oder rote Markierung hat ( oder wenn möglich, diese beseitigen)
9. Im Ereignisanzeige (eventvwr.msc) im Anwendungs- und System-Log nach Fehlermeldungen nach dem letzen Reboot schauen.

Bei mir hat so bisher jeder Hardware-tausch geklappt. Einzige Falle ist aus meiner Sicht die Aktivierung von XP, da beim Tausch von mehreren Hardware-Komponenten u.U. eine erneute Aktivierung fällig wird. Das scheitert manchmal leider daran, das die 30 Tage zur Aktivierung als schon abgelaufen gelten (warum auch immer). Sollte das Problem auftreten, gabs mal einen KB-Artikel bei MS.

Viel Erfolg

ElBlindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
Keuper shorty88 „windows neu installieren?“
Optionen

...nein musst du nicht - pc umbauen - nicht booten - xp-cd rein - booten von cd - xp installieren wählen - dann kommt irgendwann der eintrag xp reparieren - diese option wählen.

wenn deine cd sp1 ist dann ist der pc hinterher genau in diesem zustand mit dem unterschied das alle programme hintergrundbilder etc.da sind. danach eben mainboardtreiber installieren und xp updaten. - dauert aber genau so lange wie eine neuinst nur eben die proggis musst du nicht installieren.

gruss vom rhein
keuper

jedi_minds shorty88 „windows neu installieren?“
Optionen

Moin, moin

also ich musste auch mal dank Blitzschaden über den USB-Port der Telefonanlage (an dieser Stelle Danke an die Telekom für so ein drecks Produkt....) Board und Prozessor - von MSI mit Athlon 2000+ auf Asus mit Athlon 64 3000+ - tauschen. Da ich zum damaligen Zeitpunkt gerade im Prüfungsstress war, hatte ich nicht wirklich die Zeit dass alles neu zu intallieren also hab ich erstmal eingebaut, angeschaltet, Treiber aktualisiert usw... und der Rechner läuft seit ca. 1 jahr problemlos. probieren kannst du es mal und falls es bei dir nicht läuft, kannst du immer noch alles neu aufbauen