hallo Leute,
ich habe seit gestern folgendes Problem:
Mein Rechner stürzte mit einem bluescreen ab und windows lässt sich seitdem nicht mehr booten. Die Festplatte läuft an, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Ich erhalte auch keinerlei Piepston vom BIOS. Ich dachte zuerst es ist meine Graka, habe daraufhin meine alte eingebaut, und jetzt erhalte ich folgende Meldung:
BIOS CHECKSUM ERROR
FLOPPY DRIVE A:\ MEDIA DETECTED
ERROR! SYSTEM HALT
Ich erhalte gleichzeitig einen ununterbrochenen Piepston.
Liegt das problem am Speicher?
Wäre über schnelle Hilfe dankbar....
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hallo;
was bedeutet diese Meldung: FLOPPY DRIVE A: MEDIA DETECTED?
Du hast eine Diskette im Floppy! Du brauchst sie nur noch zu entfernen.
Beim BIOS empfehle ich Dir, die Werte auf die Default-Werte zurückzustellen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Das Lustige dabei ist ja, ich habe seit langer Zeit gar kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner und somit auch keine Floppy darin!! Sorry hab ich vergessen zu erwähnen.
Ich komme also gar nicht ins BIOS um Einstellungen vorzunehmen, da nach dieser Fehlermeldung Schluss ist. Ich kann den Rechner nur neustarten, doch das Problem bleibt.
Hallo,
ich nehme es mit Humor, aber ohne die Information mußte ich den Rückschluss ziehen.
Infos über das BIOS bekommst Du unter www.bios-info.de.
Nur keine Panik:
Mach mal einen CMOS-Reset (wird im Handbuch zum Board beschrieben)
Wenn du dann ins BIOS kommst, disable dein Floppy-Laufwerk und den Floppy Controller, wenn du keins hast.
Schau dir danach die Boot-Sequence an. Steht vermutlich auf 1. Floppy,2.HDD0,usw
Nimm die HDD0 als erstes Bootlaufwerk.
Wenn's danach nicht bootet,oder eine Fehlermeldung kommt,melde dich nochmal hier.
Kann sein, dass Windows dann abgeschossen wurde,oder der Speicher einen defekt hat,oder,oder,oder...
Gruss
Sven
Mit einem CMOS-Reset hab ichs schon probiert. Hat aber leider gar nichts gebracht.
Nun meckert der rechner auch noch über die tastatur, ich starte, dann kommt ein tiefer brummton und nun steht folgendes da.
Award Boot Block Bios V.1.0
Copyright (c) 1998 Award Software, Inc.
BIOS ROM checksum error
keyboard error or no keyboard present
Detecting floppy drive A media...
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Die Tastatur geht auf jeden Fall. Ich versteh einfach nciht das problem. ich komme so also auch nicht ins BIOS. Das Komische ist das floppy stand immer auf disabled, es ging auch immer, aber seit kurzem ist echt der wurm drin....
Steckt der Tastaturstecker richtig drin ? Hast du vielleicht Tastatur und Maus vertauscht ?
Wie geht man ins BIOS mit Entf oder F2 (wie bei mir) ?
Hast du vielleicht ein BIOS Update gemacht ?
Bei einem CMOS Reset müsste das BIOS eigentlich in den Ursprungszustand versetzt werden.
Hast hoffentlich den Stromstecker beim CMOS Reset gezogen ?
Gruss
Sven
ist vielleicht die c-mos-batterie leer?
denke auch das es an der Batterie liegen könnte. Würd wohl die Floppy Fehlermeldung erklären.
Ich werds mal morgen mit einer neuen Batterie probieren. Vielleicht ist das dann doch die Lösung des Problems. Erstmal danke für die Hilfe....
Wenn Du eine BIOS- RESET durchgeführt hast, sei es durch das Entfernen der Batterie, eine verbrauchte Batterie, Benutzung der "Load Setup default" oder durch die Jumper, dann ist das BIOS jedesmal auf "default"- Werte zurückgestellt. Will sagen, es sucht ein Floppy.
Das muß jedesmal wieder disablet werden. Und im MAIN- Menü sollte mal eingestellt werden Halt On = [No Errors]
Jürgen