Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

Win98 fährt mit Asus P2L97-S Platine nicht hoch

Sirius Black1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein Problem mit einem Rechner mit folgendem Aufbau:
- Asus P2L97-S Hauptplatine
- FLOPPY Diskettenlaufwerk
- Samsung WN321620A Festplatte (2,16GB)(Master)(IDE)
- 48x CD-Rom Laufwerk (Slave)
- 128MB Arbeitsspeicher(133)
- Pentium 2 Prozessor mit MMX Technologie 233 MH
- Windows 98 SE Betriebssystem
- ATI 3D Rage Pro Grafikkarte
- COM-Maus
- PS/2 Tastatur
Hierbei handelt es sich um einen selbst gebastelten Rechner.
Das Problem:
Ich installiere Windows - es kommt keine Fehlermeldung - Windows fährt von selbst hoch um die Produktkey zu erfahren - Startet neu und bleibt eine Zeit lang hängen um danach abzustürzen. Ich kann Windows dann nur noch vom abgesicherten Modus Starten...
Ich habe schon diverse Geräteteile raus und rein gebaut,
Formatier und Neuinstalliert, BIOS geflasht aber das Problem besteht weiterhin. Ich Habe so einen verdacht, das es ein Hardwarekonflikt zwischen CPU und Platine vorliegt aber sicher bin ich mir nicht.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sirius Black1 „Win98 fährt mit Asus P2L97-S Platine nicht hoch“
Optionen

RAM tauschen.

Sirius Black1 Nachtrag zu: „Win98 fährt mit Asus P2L97-S Platine nicht hoch“
Optionen

Die Arbeitsspeicher zu tauschen habe ich auch schon probiert aber egal ob 100 oder 133, ob 128 oder 64MB
Wenn ich in den normalen Modus Windows starte kommt zwar das Windowslogo aber da ist dann auch schon Schluss
Den dann bleibt Windows beim laden der Windowstreiber stecken und stützt nach einiger zeit ab.
Trotzdem danke für den Tipp.

Sirius Black1 Nachtrag zu: „Win98 fährt mit Asus P2L97-S Platine nicht hoch“
Optionen

Weis keiner einer Antwort oder bin ich einfach nur bekloppt?
Ich weis ehrlich nicht was zum Teufel los ist
Windows will einfach nicht starten und ich hab schon 5mal Formatiert
Ich hab keine Ahnung ob BIOS Einstellungen falsch sind oder irgendeine Hardware nicht rein darf Wenn jemand auch so eine Platine hat und Windows 98 Normal starten kann könnte der jenige mir vielleicht einen tipp geben oder mir die BIOS Einstellungen aufschreiben?
Uber hilfe währe ich sehr dankbar.

Alpha13 Sirius Black1 „Weis keiner einer Antwort oder bin ich einfach nur bekloppt? Ich weis ehrlich...“
Optionen

Im Bios die Defaults geladen und gespeichert?

CMOS gelöscht?

Sirius Black1 Alpha13 „Im Bios die Defaults geladen und gespeichert? CMOS gelöscht?“
Optionen

Ja auch und das mehr als Einmahl
Etwas komisch ist vielleicht, dass z.B. bei einem Pentium 3 Prozessor nur 300MH geleistet wird
statt > 600MH und das man die Takt Sequenz nur mithilfe von Jumpern auf der Platine umstellen
kann etwas verändert werden kann (Der Pentium 2 Prozessor der im Moment drin ist, ist nun 242MH schnell)
Aber ob das auch stimmt oder ob es überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hat weis ich jetzt leider nicht
denn wie gesagt der Computer ist zusammengebaut und die Platine gehörte mahl jemand anderem

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Captain.P Sirius Black1 „Ja auch und das mehr als Einmahl Etwas komisch ist vielleicht, dass z.B. bei...“
Optionen

Gude
es kann durchaus am übertakteten liegt dass der Rechner spinnt.
Jumper ihn mal auf default.

Dass der 600er nur mit 300 läuft liegt wahrscheinlich daran dass es ein 133fsb Prozessor ist und dein Board nur auf 66mhz gejumpert ist.
Ergo nur 300mhz da die CPU ja einen Fixen Multi hat (in dem Fall dann 4.5).

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
Sirius Black1 Captain.P „Gude es kann durchaus am übertakteten liegt dass der Rechner spinnt. Jumper ihn...“
Optionen

Über Übertaktung von Prozessoren mithilfe von Jumpern kenne ich mich leider null aus, wehre deshalb über eine genaue Anleitung oder einen link zu entsprechenden Seiten sehr verbunden.
Allerdings habe ich was Interessantes festgestellt:
Ich tausche am 15.3.06 um 4Uhr die vorhanden Festplatte mit einer anderen, auf der ebenfalls Win98 installiert ist(Allerdings vollständig) und sie da Windows fährt normal hoch und beginnt mit der Installation von diversen Gerätetreibern. Und noch komischer wird’s, dass er beim versuch folgendes Gerät zu installieren ständig abstürzt:
Adaptec AIC-7880 PCI SCSI Controller
Das dumme ist nur das der einzige SCSI Controller Onboard ist! - also nix PCI! (SCSI Steckplätze für SCSI Festplatten) und im BIOS steht extra, das man unter Firstboot von IDE und SCSI wechseln kann.
Aber was soll das jetzt? Brauche ich nen spezielen Treiber? ist Win98 vielleicht einfach nicht kompatibel mit
der Platine? ist ein anderes Gerät damit gemeint oder hat das gar nichts mit dem Problem hier zu tun?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Captain.P Sirius Black1 „Win98 fährt mit Asus P2L97-S Platine nicht hoch wegen Adapte“
Optionen

Gude
der Controller ist zwar Onboard aber trotzdem über PCI angebunden.
Das Handbuch findest du auf der Asus homepage.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever