Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Win2K auf S-ATA RAID-System installieren ?!?

AH966 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe hier einen Server zusammengeschraubt, in dem 4 Platten im RAID 0+1-Verbund werkeln.
Ich habe die Festplatten folgendermaßen aufgeteilt:
8 GB für System
12 GB für Programme
Rest für Daten (noch unformatiert)

Installation von CD ging am Start ganz gut, hab ihm auch RAID- und SATA-Treiber gegeben.
Nur nach dem ersten Neustart ist zappe, da blinkt dann nur noch'n Unterstrich - mehr nicht.
Keine Meldung, kein INACCESSIBLE BOOTDEVICE oder ähnliches.

Weiterhin hab ich das Problem, daß ich mitunter nimmer ins BIOS komme. Es steht zwar beim POST da, Entering Setup - es passiert aber nix.
Erst wenn ich ihn vom Netz trenne und die Batterie kurz rausnehme, funktioniert das wieder (muß nat. alle Einstellungen wiederherstellen).

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte, daß das Ding einfach net von RAID-FP bootet?

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 AH966 „Win2K auf S-ATA RAID-System installieren ?!?“
Optionen

Hi

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei W2K erst das Servicepack 4 installiert werden muss bevor man das Raid in Betrieb nimmt.
Das heist auch, die installation von W2K muss erst auf einer Festplatte ohne Raidverbund erfolgen.
Wenn alle Update installiert sind kann der Raidverbund aktiviert werden.

Was ist den da für ein Mainboard verbaut in den PC?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Firebolt apollo4 „Hi Ich glaube mich zu erinnern, dass bei W2K erst das Servicepack 4 installiert...“
Optionen

Ist das ein onboard oder externer Controller?

Normal wird im Controller Setup (Striped usw.) das entsprechende eingestellt und dann ist es egal welches OS installiert wird, da der Controller das Management übernimmt.

Oder ist es Software basiert?
Dann schließe ich mich apollo4 an.

Es kann gut sein, das dein Netzteil zu schwach ist und darum die Probleme auftreten bzw. wenn alle Platten (Erststart) zur gleichen Zeit anspringen, es zu engpässen kommen kann.

Bei SCSI gab es dementsprechend an den Platten selbst die Option den Start zu verzögern. Weiß nicht ob es bei S-ATA vorhanden ist, da die ja auf Basis von IDE-Platten gebaut werden, welche das nicht haben.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
AH966 Firebolt „Ist das ein onboard oder externer Controller? Normal wird im Controller Setup...“
Optionen

Hallo!

Das ist das M2N-SLI Deluxe von ASUS.
Hat z.Zt. noch die BIOS-Version 0202, werd ich mal updaten.

Der Controller ist onboard, nicht softwarebasierend. Insofern müsste es eigentlich funktionieren.
RAIDs habe ich schon des öfteren eingerichtet und Installationen durchgeführt, aber bisher nur mit IDE-, bzw. SCSI-Platten.

@apollo4:
Ich hoffe nicht, daß ich Win2K erst auf einer Platte außerhalb des RAIDs installieren muß, dann geb ich das Board lieber zurück....

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
pgs-joschi1 AH966 „Hallo! Das ist das M2N-SLI Deluxe von ASUS. Hat z.Zt. noch die BIOS-Version...“
Optionen

Hallo!

@apollo4:
Ich hab ein W2K Server mit Onboard RAID 1 am laufen, installations CD ist ohne SP´s (nicht mal SP1).

Ich würd mal die verschiednen Controller Modi durchtesten ob nur das RAID10 oder der Controller ansich ein Problem hat.

Teste mal
Eine Platte ohne RAID
Zwei mit RAID 1

Das mit den Netzteil ist auch noch ne möglichkeit, nicht alle Platten an einen Kabelstrang hängen.

gruß joschi

AH966 pgs-joschi1 „Hallo! @apollo4: Ich hab ein W2K Server mit Onboard RAID 1 am laufen,...“
Optionen

@pgs-joschi:
Hast Du S-ATA-Platten?

Ich hab nicht alles an einem Strang.
Das Netzteil hat 350 W, ist doch ausreichend, oder?

pgs-joschi1 AH966 „@pgs-joschi: Hast Du S-ATA-Platten? Ich hab nicht alles an einem Strang. Das...“
Optionen

@ah966

ja, zwei Western Digital WD3200JD (320 GB) sind aber glaub ich "nur" SATA 1.0

350 W, kommt darauf an was sonst noch alles im Server ist vor allem CPU(´s) und Grafik.
Hab selber auch ein 350W Netzteil, PentiumD805, 3 HD's á 15 Watt, onboard Grafik.

Was mich bei deinem Problem am meisten wundert ist daß du manchmal nicht ins BIOS kannst!

Es gibt neuere BIOS versionen 0307 und ne "Beta" , allerding vermisse ich ein Changelog.
Es gibt evtl. auch neuere RAID Treiber kann auch ein Grund sein.

Auch mal die "üblichen Verdächtigen" testen z.b RAM

Gruß joschi

AH966 pgs-joschi1 „@ah966 ja, zwei Western Digital WD3200JD 320 GB sind aber glaub ich nur SATA 1.0...“
Optionen

Hallo zusammen!

Ich hab's jetzt hingekriegt.
Hab das BIOS auf 0307 upgedatet, was allerdings nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Zusätzlich habe ich ihm bei der Installation nur die nVidia-RAID-Treiber gegeben, das war's anscheinend.
Vorher hatte ich's mit dem JMicron-RAID-Treiber probiert, dann mit dem JMicron + nVidia und zum Schluss nur mit nVidia.
Dazwischen immer wieder die Platten formatiert...

Mittlerweile komme ich auch regelmäßig ins BIOS. Nur stört mich, daß das Board
a) zu lange braucht, um mal den Bootvorgang von Diskette zu starten
b) mitunter nicht von CD-ROM starten will.
Die Windows-CD ging immer, aber ich hab ihn auch schon mit einer selbstgebrannten Boot-CD hochgefahren.
Kurz drauf ging das nicht mehr, obwohl nichts an der Boot-Reihenfolge geändert hatte.

Das Netzteil scheint auszureichen. Ich habe eine relativ einfache GraKa (ATI X300 SE) drin ohne aktive Kühlung. Lasse sie allerdings von einem Gehäuselüfter anblasen :-)

Vielen Dank für Eure Tips!

pgs-joschi1 AH966 „Hallo zusammen! Ich hab s jetzt hingekriegt. Hab das BIOS auf 0307 upgedatet,...“
Optionen

Hallo,

hab was gefunden,

von www.asus.com
"Dual RAID
The NVIDIA nForce 570 SLI™ chipsets incorporate six Serial ATA connectors with high performance RAID functions in RAID 0, 1, 0+1, 5 and JBOD. The JMicron JMB363 controller provides another two Serial ATA connectors for RAID 0, 1, and JBOD functions. This motherboard is the ideal solution to enhance hard disk performance and data back up protection without the cost of add-on cards."

RAID0+1 geht nur mit den SATA Ports von nForce Chipsatz, muß dann die HD´s auch in die richtigen Anschlüße stecken.

gruß joschi