Mein Athlon 3200+ mit 300W Netzteil friert unter Win XP regelmäßig nach 10-60 Min. ein.
die Spannung +3.3 wird im Core-Center mit 2.67-2.86 angezeigt. Alle anderen Spannungwerte liegen im grünen Bereich.
Ach ja, die CPU wird mit 80Grad und mehr ziemlich heiß.
Ist das Netzteil für den 3200 zu schwach, oder defekt.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Als Richtwert: Spannungsschwankungen von +/-5% gelten als unbedenklich.
Ich vermute aber eher dass deine CPU zu heiß wird (80°C sind schon verdammt viel). Hast du die 80° unter Last oder bei 0 Belastung gemossen?
Ist Prime95 stabil?
Ach ja, noch was, ist dein Athlon ein Athlon XP oder ein Athlon 64?
80° (und mehr(!!)sogar, wie du schreibst) ist definitiv zu heiß! Da musst du was dran ändern!
Gruß
Schau mal nach, ob der CPU-Lüfter richtig funktioniert. Evtl. dreht er sich nur zeitweilig oder am Ende gar nicht, weil er total verstaubt ist - eine "beliebte" Fehlerursache bei Hitzeproblemen.
CU
Olaf
Ich betreibe mit einem 300W (Marken-) NT auch einen 3200+ in einem IDE-/SCSI-Mischsystem 5 HDs und 4 optische Laufwerken! Die Angabe "300W" ist also nicht sehr aussagekräftig.
Software-"Messung" von Spannungen würde ich immer mißtrauen und immer mit einem genauen Digitalvoltmeter nachmessen. Die angegebene Werte wären (falls sie stimmen) tatsächklich außerhalb der Spezifikation (+3,14V bis +3,47V). Wenn die zu niedrigen +3,3V die Ursache wären, würde es nicht erst nach 10 oder mehr Minuten Probleme geben, sondern unmittelbar nach Start. Ich sehe das NT nicht als Ursache an!
80°C und mehr würde ich schon eher als Problem ansehen. Wenn der Temperaturmeßfühler nicht in der CPU integriert ist, sondern extern an Boden der CPU sitzt, kann man vielleicht noch 10°C zugeben ... dann bist Du schon im kritischen Bereich.
Wenn Du den Kühlkörper der CPU anfäßt - ist der sauheiß? Steigt die Temperaturanzeige kontinuierlich an bis zum Absturz? Treten die Probleme erst auf, seit es draußen sommerlich warm ist (höhere Umgebungstemeperaturen)? Hast Du den PC mal geöffnet und kontrolliert, ob Lüfter und Kühlkörper der CPU völlig mit Staub zugesetzt sind?
rill
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
So der Reihe nach.
an MadHatter:
3.3V zu 2.67V sind aber mehr als 5% (15-20%). Schon ein bisschen wenig.
Nach Hochfahren des PC werden 35-43 Grad angezeigt. Je nach Aussentemperatur. Innerhalb einer Stunde werden dann um die 80Grad errreicht.
(unter Last)
Es ist ein Athlon 64 mit Mainboard MSI-K8N Neo 2
an Olaf19:
Habe den Rechner aufgemacht und die Lüfter kontrolliert. Der NT-Lüfter ist nicht verstaubt und dreht sich ohne Aussetzer. Der CPU-Lüfter ist ebenfalls nicht verstaubt und läuft ohne Unterbrechungen.(Einnziemlich kleiner Lüfter)
an rill:
Also nicht verdreckt alles normal mit den Lüftern.
Die hohe Temperatur hatte ich immer mal eher mal später. Im Winter war es besser. Nach dem Einfrieren ist ein Start erst nach 1-2 Stunden möglich ansonsten bricht das System beim XP-Willkommen ab und bootet neu. Manchmal schafft es den Willkommenbildschirm wieder, manchmal friert es auch schon vorher ein.
Hi ed17,
da werd ich doch verrückt...
Hast sicherlich noch eine ATI 9xxx als graka!?!
Willkommen im pechsland... hab ja auch probleme mit meiem Mainboard das ein VIA K8T800 drauf hat...
Ich selbst hab auch ein Amd Athlon 64 3200+ drauf...
Das teil ist eher ein Tischgrill als ein PCsystem...
Mal schauen was Dir so geraten wird...
PS:mein sys hat schon allerlei kühlertuning erfahren...
Achja... schaue mal ob der kühler sauber sitzt...
Wie verhält sich das system wenn die seitenwand offen ist?
Sicherlich hält er es so länger aus...
Wie bei mir...
Gruss
Paladium
Hi Paladium1,
meine Graka ist eine NVIDIA GeForce 2 MX200. Nicht mehr die Neueste.
Mit offenen Seitenwänden habe ich noch nicht probiert. Habe mal gelesen da werden die Eigenschaften der Lüfter aufgehoben, oder so ähnlich. Soll nicht viel Sinn machen. Aber natürlich werde ich das jetzt mal probieren.
Gruss
ed17
Habe selbst einen 3,2er Athlon 64.
Die entstende Abwärme ist enorm.
Nach 18 Monaten ohne Kühlersäuberung steigt er jetzt im Sommer bei Vollast binnen kurzer Zeit auf ca. 65°C. Oder mehr. Bei 70°C schaltet mein Mainboard bereits ab, wg. Überhitzung.
Meine Radeon 9800 Pro 128MB produziert auch jede Menge Wärme.
Jedenfalls verwende ich bereits einen Zalman Kühler. Dazu kommen neun weitere Gehäuselüfter.
Naja, der Zalman ist echt dreckig, und ist bereits für die Säuberung ge-scheduled.
Jedenfalls empfehle ich Lüfter, Lüfter und Lüfter....
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Dukat,
nach Einbau von 2 Lüftern (80er) ist die CPU und die Systemtemp. nach 4 Std. Dauerlast nicht mehr über 43Grad gestiegen. Allerdings ohne Seitenteile.
Aber das ist doch schon was.
Gruss
ed17
Spendier dir einen Kühlkörper mit gutem Prozessorlüfter.
Ca. 20 EUR bist du dabei.
Manche Rechner schalten schon ab 70°C ab.
80° ist viel zu viel.
Hallo Dukat und Martin117,
vielen Dank für die Tipps.
Zurzeit habe ich den Rechner ohne Seitenteile laufen und kann nur bestätigen das enorme Wärme produziert wird. Das kann der relativ kleine CPU-Lüfter nicht schaffen. Also werde ich jetzt um eine ausreichente Kühlung kümmern.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das alleine zur Behebung meines Problems reicht. Die zu niedrige Spannung bei +3.3 mit ca. 2.67 macht mir schon Sorge.
Wie kann es denn überhaupt zu dieser niedrigen Spannung kommen.
Gruss
ed17
Das kann viele gründe haben,
sparen beim Nt bau...
Hämmm... was für ein Gehäuse hast du?
Jin Jou oder so?
gruss
Paladium
Hallo Paladium1,
keine Ahnung was für ein Gehäuse das ist. Habe ich 1999 bei einer Cumputermesse gekauft. Ist wohl noname. Habe beim Gehäuse nur auf die Optik geachtet.
Mein NT ist Enermax 300W mit +3,3V/28A +5V/30A +12V/15A .5V/1A -12V/1A .
Das ist doch nicht das schlechtste NT.
Gruss
ed17
Hast du mal neue Wärmeleitpaste suf dein CPU gemacht ?
Das kann Wunder wirken.
hoi ,
ich muß ausweichen ,namlich auf den arbeitsspeicher !
ich hatte das prob das mein rechner ebenfalls immer wieder eingefroren ist, die cpu wurde sehr warm so das ich meinte mein prob gefunden zu haben !nix da pech gehabt ! also begann ich die suche nach dem fehler quer beet durch die hardware !
ich hab überall rumgenast im i-net und bei freunden ,aber keiner wusste eine lösung oder was anderes sei der fehler !
bis ich auf nen artikel sties in dem die leistung des arbeitsspeichers herutergesetzt wurde und das prob nicht mehr bestünde!
ich habs gemacht und tatsache meine mühle läuft jetzt ohne einfrieren!!!
aber achtung der wert heruntersetzen bedeutet z.b. von cl 2.5 auf cl 3.0 !andersrum kannst du deine hardware schädigen !!
meine erkenntnis daraus ist ,das ich mich nicht mehr nur auf die automatische erkennung durch das bios verlasse ,sondern den angaben der komponenten herstellern folge und deren angaben wenn nötig und möglich manuell im bios ändere ,denn der cl-wert meiner rambausteine wurde als zu hoch erkannt und verursachten dieses prob !!!!
jetzt läuft mein rechner echt sauber und es war nicht wie zunächst stark vermutet die cpu ,sondern der arbeitsspeicher der mir die nerven raubte !
solong
moustly
Hallo moustly,
vielen Dank für Deinen Tipp. Werde das ausprobieren.
Melde mich dann wieder.
Gruss
ed17