Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Wie setzte ich mein bios zurück

Patrick65 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hab ein Asrock k7s41gx mit einem amd atlon 1700+ er fährt bis zum ersten bild hoch und komme nichts ins bios rein hab schon mehrere Tastaturen ausprobiert doch es tut sich nichts so jetzt habe ich einen tiop bekommen ich solle da bios auf werkseinstellung zurücksetzten aber wie geht das kann mir einer helfen.
Patrick

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Patrick65 „Wie setzte ich mein bios zurück“
Optionen

Hallo Patrick65,
so stehts im Handbuch:
You may run the
BIOS Setup when you start up the computer. Please press F2 during the Power-
On-Self-Test (POST) to enter the BIOS Setup Utility, otherwise, POST will continue
with its test routines.
If you wish to enter the BIOS Setup after POST, restart the system by pressing
Ctl + Alt + Delete, or by pressing the reset button on the system chassis.

mfg

Alpha13 Patrick65 „Wie setzte ich mein bios zurück“
Optionen

Da mußt du das CMOS löschen, durch längeres entfernen der CMOS Batterie (silberne Knopfzelle auf dem Board!) oder per CMOS Clear Jumper.

Der PC muß dabei stromlos sein!

Guck ins Manual.

Patrick65 Alpha13 „Da mußt du das CMOS löschen, durch längeres entfernen der CMOS Batterie...“
Optionen

Wie lange sollte die Batterie den drausen sein ungefähr

Alpha13 Patrick65 „Wie lange sollte die Batterie den drausen sein ungefähr “
Optionen

10 Minuten ungefähr.

Alpha13 Nachtrag zu: „10 Minuten ungefähr.“
Optionen

Alternativ kann man auch mit nem Schraubendreher die beiden Kontakte im Batteriesockel kurz schließen.

Dann ist das CMOS definitiv gelöscht!

Alpha13 Nachtrag zu: „Alternativ kann man auch mit nem Schraubendreher die beiden Kontakte im...“
Optionen

Außerdem darf der CMOS Clear Jumper nicht auf der Clear Position stecken!

Gerd6 Patrick65 „Wie setzte ich mein bios zurück“
Optionen

es sollte immer der 1. Weg sein, es so wie @vr96h geschildert hat, zu machen, nämlich gemäß Anweisung des Herstellers (manual).
Wenn das, warum auch immer, nicht gehen sollte, gibt es noch den Weg, die Batterie auf dem Motherboard mal kurz rauszunehmen und wieder reinzusetzen. (ausgeschaltet!)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

Patrick65,
warum schaust du nicht ins Manual, steht doch alles drin.

CLRCMOS1 and CLRCMOS2 allow you to clear the data in CMOS. The data in CMOS
includes system setup information such as system password, date, time, and system
setup parameters. There are 2 ways for you to clear and reset the system parameters to
the default setup. Please turn off the computer and unplug the power cord, then you may
either short the solder points on CLRCMOS1 by using metal material, e.g., a paper clip for
3 seconds; or you may use a jumper cap to short the pin on CLRCMOS2 for 3 seconds.
Please remember to remove the paper clip or the jumper cap after clearing the CMOS. If
you need to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot up the
system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS action.

mfg

Patrick65 vr96h „Patrick65, warum schaust du nicht ins Manual, steht doch alles drin. CLRCMOS1...“
Optionen

weil ich nur eine englische anleitung habe und es mit der übersetztung bei mir nicht so richtig geht nachher überaetz ich es mir falch und dann.

Patrick65 Nachtrag zu: „weil ich nur eine englische anleitung habe und es mit der übersetztung bei mir...“
Optionen

hab jetzt die batterie ca 10 min. drausen gehapt er erkennt jetzt immer noch nicht meine tastatur was nun.

Alpha13 Patrick65 „hab jetzt die batterie ca 10 min. drausen gehapt er erkennt jetzt immer noch...“
Optionen

USB oder PS/2 Tastatur?

Patrick65 Alpha13 „USB oder PS/2 Tastatur?“
Optionen

PS/2 (über den runden lila stecker)

Alpha13 Patrick65 „PS/2 über den runden lila stecker “
Optionen

Dann nimm ne USB Tastatur!

Der PS/2 Controller (Sicherung) könnte hin sein.

Patrick65 Alpha13 „Dann nimm ne USB Tastatur! Der PS/2 Controller Sicherung könnte hin sein.“
Optionen

über usb gehts auch nicht kann das board kaputt sein grafik geht aber übers board

Alpha13 Patrick65 „über usb gehts auch nicht kann das board kaputt sein grafik geht aber übers board“
Optionen

Ja, ist übrigens auch kein gutes!

Patrick65 Alpha13 „Ja, ist übrigens auch kein gutes!“
Optionen

naja habst gerade erst neu

gelöscht_84526 vr96h „Patrick65, warum schaust du nicht ins Manual, steht doch alles drin. CLRCMOS1...“
Optionen

@vr96h:

....warum schaust du nicht ins Manual, steht doch alles drin.

CLRCMOS1 and CLRCMOS2 allow you to clear the data in CMOS. The data in CMOS........"

Dazu mein Kommentar: Da steht was in Englisch! Man kann nicht davon ausgehen, dass jedermann in Deutschland der englischen Sprache mächtig ist (ebensowenig, wie man in England oder USA davon ausgehen kann, dass da jedermann auch Deutsch lesen und sprechen kann). Zudem habe ich noch nirgends in irgendeinem Gesetzestext gelesen, dass man, wenn man in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, verpflichtet ist, Englisch zu lernen oder zu können. Vielleicht solltest du das beim nächsten Mal berücksichtigen, wenn du sowas wie oben postest.

Übrigens: Ich selber habe keinerlei Probleme mit der englischen Sprache. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass gerade Leute in meinem Alter (ich bin Jahrgang 1946) Probleme mit solchen Sachen haben - früher war Englisch noch kein Pflichtfach, deswegen kann man nicht einfach voraussetzen, dass heutzutage jedermann eine Fremdsprache spricht.

Gruß

vr96h gelöscht_84526 „@vr96h: ....warum schaust du nicht ins Manual, steht doch alles drin. CLRCMOS1...“
Optionen

Hallo King-Heinz,
ich bin auch Jahrgang 46. Wenn er kein Englisch kann, soll ers doch gleich sagen.
Google hilft auch da weiter, ist zwar schrecklich:
CLRCMOS1 und CLRCMOS2 erlauben dir, die Daten in CMOS zu löschen. Die Daten in CMOS schließt System Einstellung Informationen wie System Kennwort, Datum, Zeit und System Einstellung Parameter ein. Es gibt 2 Möglichkeiten für dich zum freien Raum und stellt die System Parameter zur Rückstellung Einstellung zurück. Den Computer bitte abstellen und das Netzanschlußkabel trennen, dann kannst du irgendein die Lötmittelpunkte auf CLRCMOS1 kurzschließen, indem Sie Metallmaterial z.B. eine Papierklammer für 3 Sekunden verwenden; oder du kannst eine überbrückerkappe zum Kurzschluß der Stift von CLRCMOS2 für 3 Sekunden benutzen. Bitte sich erinnern, die Papierklammer oder die überbrückerkappe zu entfernen, nachdem Sie den CMOS gelöscht haben. Wenn du den CMOS löschen mußt, wenn du das gerechte Ende, welches das BIOS, dich aktualisiert mußt, bootbild herauf das System zuerst und dann, schließt es unten, bevor du die Tätigkeit frei-CMOS tust.
mfg

gelöscht_84526 vr96h „Hallo King-Heinz, ich bin auch Jahrgang 46. Wenn er kein Englisch kann, soll ers...“
Optionen

Einfach nur grausam.... :-))

Aber dennoch: Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter.

Gruß

Landesgeschäftsstelle gelöscht_84526 „Einfach nur grausam.... :- Aber dennoch: Vielleicht hilft es ja dem Einen oder...“
Optionen

>>Übrigens: Ich selber habe keinerlei Probleme mit der englischen Sprache ...
Logisch, sonst würden sie ja nich King-Heiz heißen, sondern Karl-Heinz
gelöscht_84526 Landesgeschäftsstelle „ Übrigens: Ich selber habe keinerlei Probleme mit der englischen Sprache ......“
Optionen

Hmmmm.....!!!

Das wusste selbst ich noch nicht! :-))

Gruß

Optionen

Hallo Patrick65,
ich hatte erst ein einziges Asrockboard in Händen. Da gibts in der linken oberen Ecke beim Tastaturanschluss einen Jumper. Bring den mal in die andere Stellung.
Eventuell hilfts.
mfg

Patrick65 vr96h „Hallo Patrick65, ich hatte erst ein einziges Asrockboard in Händen. Da gibts in...“
Optionen

Hallo es war der Jumper der Fehlte jetzt läuft es alles soweit jetzt nur mal schauen wie es mit der installation von xp läuft oder ob der da auch noch mir probleme bereitet.

vr96h Patrick65 „Hallo es war der Jumper der Fehlte jetzt läuft es alles soweit jetzt nur mal...“
Optionen

Hallo Patrick65,
tja das Asrockboard braucht 2 Ampere auf der +5 Volt Standby-Leitung. Viele Netzteile liefern da über einen 78M05 gerade mal 500 mA. Mit dem Jumper werden Wake on PS2 und USB abgeschalten. Der Fehler liegt nicht am Board, sondern am Netzteil.
mfg

Patrick65 vr96h „Hallo Patrick65, tja das Asrockboard braucht 2 Ampere auf der 5 Volt...“
Optionen

Es läuft ja jetzt und danke für eure hilfe muß jetzt nur noch xp drauf spielen das sollte ja kein problem werden.
Danke an alle die mir geholfen haben!!!

Prosseco Patrick65 „Es läuft ja jetzt und danke für eure hilfe muß jetzt nur noch xp drauf...“
Optionen

Da kann man wirklich sehen. Sei es 46/56'er oder 70/80'er Jahrgang. Nur man lernt niemals im Leben aus und da kann noch sonst wer gescheiter daher kommen, nur nicht jeder ist in die gleiche Situation wie x beliebige Person. Egal ob in English oder Deutsch, weil normal muessten tja viele auch Tailaendisch oder chinesisch koennen. Es kann ja auch nicht angehen weil AUDI baut ein "DEUTSCHES" Auto und die gebrauchsanweisung ist in Katalanisch. Nein stimmt ja, Audi ist Volkswagen und besonders weil es auch in Puebla gebaut wird

Man kann sehen wie viele Augen auf die andere richtung schauen und jeder nimmt sich das recht dazu die meinung zu auessern. Jeder denkt besonders in sein Leben das recht zu haben und ueber andere zu be/verurteilen, nur wie weit macht sich das ganze so laecherlich.

Jeder sieht die Welt aus die eigenen Augen anders.

Nicht viele koennen English oder Spanish, geschweige Italienisch oder auch Russisch. Nur Dumpfbacken weil sie in der meinung sind besonders INTELLIGENT su sein, da kann man es auch sehen wie diese Leute es auch dahin schreiben, diese angebliche ueber alles besserwinde arrogantheit.
Nicht viele haben ein logisches/verstaendnisvolles denken gegenueber andere.

VIVA Die Welt und das noch im Internet Zeitalter, man muss ja alles im Dreck ziehen was in mein Gesicht nicht passt.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
GarfTermy Prosseco „Da kann man wirklich sehen. Sei es 46/56 er oder 70/80 er Jahrgang. Nur man...“
Optionen

an der stelle zur besseren übersicht nochmal die ursprüngliche frage:

Wie setzte ich mein bios zurück
Von: Patrick65 Am: 16.12.2006, 11:07

Hallo hab ein Asrock k7s41gx mit einem amd atlon 1700+ er fährt bis zum ersten bild hoch und komme nichts ins bios rein hab schon mehrere Tastaturen ausprobiert doch es tut sich nichts so jetzt habe ich einen tiop bekommen ich solle da bios auf werkseinstellung zurücksetzten aber wie geht das kann mir einer helfen.
Patrick

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall