Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Welches Netzteil braucht man für Pentium + "Turbo"-Taste??

boehmerdaniel / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Rechner mit einem Pentium 150MHz, der als Router laufen soll. Dementsprechend wollte ich ein leises Netzteil einbauen. Für solche Dinger hab ich entsprechende Quellen, aber ich weis nicht, was genau ich suche...

Also wie gesagt hat das System einen Pentium mit 150MHz und so ein Gehäuse mit dem "Turbo"-Button. Wodurch zeichnet sich ein Netzteil aus, das in einen solchen Rechner passt?

Danke schon mal fürs Lesen:)
Daniel Böhmer

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior boehmerdaniel „Welches Netzteil braucht man für Pentium + "Turbo"-Taste??“
Optionen

Das ist weniger eine Frage des Gehäuses als vielmehr des Motherboards. Ganz alte Mainboards nach AT-Standard brauchen zwei sechspolige Stecker zur Stromversorgung (die entsprechenden Netzteile heißen logischerweise "AT-Netzteile"). Ein ATX-Mainboard braucht dagegen einen 20-poligen Stecker, wie man ihn an einem ATX-Netzteil findet. Eine Darstellung der Stecker und ihrer Pinbelegung findest du hier.

Bei einem Pentium 150 würde ich stark vermuten, daß du es mit einem AT-Mainboard zu tun hast; möglicherweise mußt du dich auf ebay nach einem passenden Netzteil umsehen.

bei Antwort benachrichtigen
boehmerdaniel Herid Junior „Das ist weniger eine Frage des Gehäuses als vielmehr des Motherboards. Ganz...“
Optionen

Danke für die Antworten!

Ein AT-Netzteil brauche ich also... Okay, Typ ist klar. Aber die Angebote bei eBay sind irgendwie verwirrend. Da gibt es haufenweise "AT-Netzteile für XYZ-PCs". Sind die Dinger jetzt in irgendeiner Weise spezifisch, so dass ich sie nicht einsetzen kann?

Mir ist leider nichts weiter über das Board bekannt. Leistung ist bei mir kein Thema. Gibt nur das Board mit der CPU und ein Floppy-Laufwerk:-) Nur für den Fall, dass ich einen weiteren Monitor anschließen müsste, wäre ein zweiter ausgang nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig.

Daniel Böhmer

bei Antwort benachrichtigen
boehmerdaniel Nachtrag zu: „Danke für die Antworten! Ein AT-Netzteil brauche ich also... Okay, Typ ist...“
Optionen

Hmm, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, ich will gegenenfalls für die Wartung *einen* Monitor über *einen* Ausgang am Netzteil anschließen. Soweit ich weis, ist das bei den alten Netzteilen aber üblich.

However, ich hab folgendes Angebot bei eBay gefunden. Wäre das okay? Also es ist ja ziemlich günstig. Da würde ich vorher mal anklingeln und es eventuell sogar auf Verdacht kaufen...

http://cgi.ebay.de/145-Watt-AT-Netzteil-Minebea-Siemens-Scenic-C5-D5-NEU_W0QQitemZ6843043820QQcategoryZ38857QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke boehmerdaniel „Hmm, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, ich will...“
Optionen

Hallo, lass die Finger von diesen Netzteilen, erstens sind 145W etwas knapp, zweitens wurden diese Netzteile in Fujitsu-Siemens Mini-Towern verbaut und sind kleiner als normale AT-Netzteile, auch die Schraubverbindungen passen meines Wissens nach nicht (eben nur in diesen Fujitsu-Siemens Minis)

Nimm z.B. sowas:
"http://cgi.ebay.de/SUNTEK-PC-AT-Netzteil-250-Watt-NEU_W0QQitemZ6843587821QQcategoryZ38858QQrdZ1QQcmdZViewItem"

das ist ein normales AT Netzteil, und hat einen zweiten Stromanschluß für den Monitor.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd boehmerdaniel „Danke für die Antworten! Ein AT-Netzteil brauche ich also... Okay, Typ ist...“
Optionen

Ich habe einen Proxy auf einem Pentium 1 mit 200MHz laufen. Ein lüfterloses Netzteil mit 90 Watt habe ich mir per Ebay besorgt. Dies reicht aus, um Mainboard, Floppy, Grafikkarte, 120GB HDD, PCI IDE Controller, CD ROM und zwei Netzwerkkarten zu betreiben.
Im Sommer wird das Netzteil an heissen Tag immer ein bißchen wärmer, so dass ich mir zur Kühlung noch einen 80mm Lüfter aussen drangeschraubt habe. Den schalte ich bei Bedarf dann zu. Cleverer wäre da sicherlich eine Temperaturregelung.
Was meinst du mit "einen weiteren Monitor anschliessen"? Eine Grafikkarte ist auf jeden Fall notwendig, wenn das Mainboard die Grafikkarte nicht schon mit integriert haben sollte.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Nachtrag zu: „Ich habe einen Proxy auf einem Pentium 1 mit 200MHz laufen. Ein lüfterloses...“
Optionen

Ach, ich habe kapiert. Der zweite Anschluß ist der Stromanschluß für den Monitor. Manchmal fällt der Groschen bei mir etwas langsamer. ;-(

bei Antwort benachrichtigen
Keuper andreas_dd „Ich habe einen Proxy auf einem Pentium 1 mit 200MHz laufen. Ein lüfterloses...“
Optionen

Hi Andreas -

"Eine Grafikkarte ist auf jeden Fall notwendig, wenn das Mainboard die Grafikkarte nicht schon mit integriert haben sollte."

Ein klares "nein" - er sprach von einem Router wenn er sich einen IPCop baut dann kannst du nach der Installation

Grafikkarte, Floppy, CD und je nach Installation (z.B. auf einem Stick) auch noch die HDD ausbauen. Die Admin läuft über den Browser.

Zum Netzteil - bei den 150MHz lohnt auf jeden Fall ein Blick auf Mainboard - manche haben in der Übergangszeit beide Anschlüsse AT und ATX (z.B. PC Chips M571, manche Gigabyte).

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Keuper „Hi Andreas - Eine Grafikkarte ist auf jeden Fall notwendig, wenn das Mainboard...“
Optionen

Hallo Keuper,
wie überzeuge ich das BIOS, dass es nicht über die fehlende Grafikkarte meckert?
Oder meckert das BIOS etwa gar nicht? Wenn ich es mir so recht überlege, kenne ich nur den Fall, dass das BIOS piepst, wenn der Grafikkarte falsch gesteckt oder defekt war.
IPCop habe ich übrigens bei mir nie zum Laufen bekommen. Schon während der Installation hat sich der Computer immer selbst neugestartet. Entweder er ist mit meinen alten HDDs nicht klargekommen (war immer beim Plattencheck) oder die 90 Watt reichen halt doch nicht aus. ;-(
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
boehmerdaniel andreas_dd „Hallo Keuper, wie überzeuge ich das BIOS, dass es nicht über die fehlende...“
Optionen

Hallo,

also ich habe nicht vor irgendwelche Bastellösungen ohne Graka zusammenzufrickeln. Ein Monitor wäre schon nicht schlecht, wenn mal SSH zusammenbricht und das Ding ganz alleine vor sich hin arbeitet. Aber die Festplatte ist bereits draußen. Wie ich in einem anderen Posting schon mal geschrieben hab, gibt's bloß noch Board, Graka und Floppy. Das Ding bootet fli4l von der Floppy und das war's.

Da reichen 90W sicher aus!

Ist bei ~100W-Netzteilen davon auszugehen, dass sie lüfterlos sind??

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd boehmerdaniel „Hallo, also ich habe nicht vor irgendwelche Bastellösungen ohne Graka...“
Optionen

Nein, nicht unbedingt. Ich habe konkret nach den Wörtern AT Netzteil leise bzw. lüfterlos bei Ebay gesucht. Gekostet hat es damals ca. 14 Euro plus Versand.

bei Antwort benachrichtigen
Keuper boehmerdaniel „Hallo, also ich habe nicht vor irgendwelche Bastellösungen ohne Graka...“
Optionen

...schau dir doch einmal das hier an:

http://www.ipcop-forum.de/galerie/medbklas.php

das Netzteil mit entferntem Lüfter sieht für mich nach einem Enermax aus.

Ich denke die Wattzahl ist m.E. eh relativ unerheblich, da es sich bei PC-Netzteilen um elektronische Netzteile handelt die bei wenig Last auch weniger aufnehmen. Ich würde daher eher den umgekehrten Weg gehen und nach höherer Leistung/Wertigkeit schauen - in der Regel sind dort bessere Kühlkörper verbaut. Gute Kühlkörper sind auch teurer als Lüfter - also ähnlich wie bei Verstärkern (gute Trafos und Kondensatoren sind schwer) nach Gewicht kaufen.

graka... auch ich hab eine in meinem IPCop drin wenn... sie eben so rumliegt - muss aber nicht

Schönes Wochenende
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Keuper andreas_dd „Hallo Keuper, wie überzeuge ich das BIOS, dass es nicht über die fehlende...“
Optionen

Hi Andreas,
ich habe den IPCop in den letzten Tagen mehrfach auf verschiedenen Systemen aufgesetzt (alles aus Teilen für den Elektroschrott - 15min fertig installiert) - um eine Idealkombi zu finden. Die letzte Combi läuft als 1.4.10 (Achtung! man kann ihn in der Defaultinstallation nicht anpingen!!! Er läuft aber - eine weitere Dämlichkeit besteht in der Beschreibung dort steht irgendwas von HTTP://ipcop:81 - Quatsch! HTTP://192.168.x.x:81 oder was auch immer) auf einem Intel AL440LX, 266MHZ P2, 128MB Ram, 1,6GBHDD, Green 3Com905, Red RTL8139 - mit einem Uraltmodem von der Telekom. Der läuft jetzt sehr rund (besser als mein Teledat830). Ich habe mich langsam an die Kombi herangetastet. Das Ding ist auch nur als Rückfallversicherung beim Ausfall des Routers da (hatten wir letzte Woche). Wenn ich mir die Statisik anschaue sieht die jetzt auch recht rund aus. Die Festplatte kann wahrscheinlich ruhig halb so gross ausfallen. Der Prozessor wird kaum belastet und könnte auch kleiner sein. Beim Speicher hab ich mit 48MB angefangen - da war langsamer als der Router, bei 96MB hatte ich Werte um 70% Speichernutzung - die 128MB laufen seit heut Mittag... mal schauen.

Gruss vom Harz
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
boehmerdaniel Keuper „Hi Andreas - Eine Grafikkarte ist auf jeden Fall notwendig, wenn das Mainboard...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke boehmerdaniel „Welches Netzteil braucht man für Pentium + "Turbo"-Taste??“
Optionen

Die "Turbo" Taste ist eigentlich noch älter und diente eigentlich zum runtertakten. Turbo bedeutete normale Geschwindigkeit, ohne Turbo dann niedrigere Taktfrequenz. Ob dafür auf deinem Board allerdings auch ein entsprechender Anschluß ist, wage ich zu bezweifeln, diese Turbo Geschichten waren meiner Erinnerung nach schon bei der 486er Generation vorbei. Dieser Turbo Anschluß war vom Kabel her so wie die Reset und Speaker Kabel, also vom Gehäuse zum Mainboard. Mit dem Netzteil hatte das nichts zu tun. Am Besten lässt du diesen Button-Anschluß einfach weg. Auf dem Board wirst du, wie gesagt, wahrscheinlich sowieso keinen entsprechenden Anschluß finden. Beim Netzteil mußt du allerdings drauf achten, dass es ein AT-Netzteil ist, aber das wurde ja schon gesagt. Solche bekommst du wahrscheinlich nur noch gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schnaffke „Die Turbo Taste ist eigentlich noch älter und diente eigentlich zum...“
Optionen

Hi!

Streng genommen macht die Turbo-Taste sogar nzr zu 8088, 8286-Zeiten Sinn. Damit taktete damals die Rechner runter auf die echte Geschwindigkeit des IBM-PCs, damit die von der Geschwindigkeit wirklich Kompatibel waren.

Mein Tipp an den Fragesteller: Turbo-Taste ignorieren!

Bisher hat sich noch kein rechner beklagt, wenn eine unnötige Taste am Gehäuse nicht verdrahtet wurde. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Andreas42 „Hi! Streng genommen macht die Turbo-Taste sogar nzr zu 8088, 8286-Zeiten Sinn....“
Optionen

ich erinnere mich. das war noch lustig damals.

ein freund von mir hatte einen 468er DX2-66 mit turbo taste.

wenn wir versucht haben, wing commander 1 zu spielen, mussten wir den tatsächlich runtertakten, weil das mit 66mhz unspielbar schnell lief ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen