Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

welches Mainboard?

Shanon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich suche momentan nach nem neuen Mainboard+CPU. Die Frage, die ich mir stelle ist, lohnt sich eine 64 Bit CPU wirklich? Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich wenig spiele, eher Bildbearbeitung mache und auch mit VMware verschiedene Linux-Systeme emulieren will. Also schon Speed brauche. Taugen die 64 bit Prozessoren von Intel überhaupt was? Ist AMD da nicht Marktführer? Brauchen die AMDs immer noch so viel Strom wie früher?
Aso, PCIexpress und Serial ATA sollte das Mainboard auch haben, aber das ist ja schon fast normal. Gigabit-Ethernet brauche ich net unbedingt, wenn es aber dabei ist, ok.
Bisher bin ich mit Asus und Gigabyte immer gut gefahren.
Könnt ihr mir was empfehlen?
LG
Shanon

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Shanon „welches Mainboard?“
Optionen

Warte bis zum Juli, dann werden die DualCore CPUs von AMD deutlich billiger. Die 64Bit brauchst Du momentan noch nicht, mittelfristig wird sich das aber auch durchsetzen - ist also kein Fehler eine 64Bit CPU zu haben. Noch dazu wo die auch mit 32Bit Software bestens zurechtkommt, ohne Emulation oder sonstige Gehhilfen. Die CPUs von AMD verbrauchen mittlerweile (schon seit mehreren Jahren) viel weniger Strom als die gleichwertigen von Intel.
Eine konkrete Empfehlung wirst Du aber nur bekommen, wenn Du schreibst was es maximal kosten darf...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Shanon „welches Mainboard?“
Optionen

Tja, da emprfielt sich erstmal wohl die Geldfrage.
Im Prinzip kannst du auch warten, bis Intel Core für den Markt freigibt.
Das wird die P4 Prise bestimmt drücken und AMD sowieso.
Ist also alles mehr oder eniger ne Symphatiefrage.

Was genau machst du? Mehrere Server emulieren? Nur aus Spaß mal linux laufen alssen?...
Wäre hilfreich!

bei Antwort benachrichtigen
Shanon Vagabund „Tja, da emprfielt sich erstmal wohl die Geldfrage. Im Prinzip kannst du auch...“
Optionen

Also momentan habe ich ein ga7-vtxh+ mit einem 1,4 GHz Athlon Prozessor und 768 MB RAM und WinXP, das ganze ist mir einfach zu langsam, insbesondere wenn mehrere Programme paralell laufen. Der Rechner ist jetzt bestimmt auch schon vier Jahre alt und es wird mal Zeit für was neues, schnelleres.
Ich wollte einfach mal verschiedene Linux-Systeme parallel laufen lassen, weil ich kaum Erfahrung mit Linux-basierten Servern habe. Das ganze ist mehr oder weniger nur aus Spaß bzw um Erfahrung mit Linux zu sammeln, also nicht gewerblich.
Ich wollte eigentlich für CPU+Mainboard+RAM nicht mehr als 800 Euro ausgeben. Die sache ist nicht eilig, sollte aber vor dem ersten januar getätigt sein, wegen der MWST Erhöhung.
Danke für die Hilfe so weit.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Shanon „Also momentan habe ich ein ga7-vtxh mit einem 1,4 GHz Athlon Prozessor und 768...“
Optionen

Wenn die Sache wirklich bis zum nächsten Jahr warten kann - dann würde ich (ist jetzt nicht böse gemeint) doch bis dahin warten.
Was in einem halben Jahr aktuell ist kann dir jetzt noch kein Mensch sagen.

Oder hast du vor in absehbarer Zeit aufzurüsten? Am 23. Juli erscheint die "Core 2"-Architektur, der kürzlich gelistete Core 2 Duo E6600 mit 2x2,4GHz und 4MB L2-Cache (FSB1066) wird beim Launch etwa 350 Euro kosten, dazu noch ein Board mit i965-Chipsatz (die bis dahin verfügbar sein sollten) und gut ist. Mehr Performance pro GHz/Watt/Euro wirst du für absehbare Zeit kaum bekommen.

Erst wenn AMD den K8L nachschiebt geht performance-technisch etwas weiter, bis dahin sorgen die kommenden LV/ULV-Versionen der bestehenden A64/X2-Kerne für einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Der Performance pro Watt-Vorteil des Conroe wird hier wieder gehörig schwinden.

800 Euro für RAM/CPU/Mobo würde ich auch gern ausgeben ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt MadHatter „Wenn die Sache wirklich bis zum nächsten Jahr warten kann - dann würde ich ist...“
Optionen

Ohne dass ich die vorherigen Posts gelesen habe, kann ich dir eines sagen:

Am wichtigsten ist bei der Bildbearbeitung der RAM und schnelle HDs, sonst nichts. Mit einem 2 GHz Rechner erreichst du mehr bei 1-2 GB und 2 HDs die mindestens jeweils 40-50 MB/s übertragen, als mit einem HiTech Proz. der mit 512 MB und einer HD 40 MB betrieben wird.

Das muss ich auf der Arbeit immer leidig erfahren. 

Zu Hause Ruckzuck mit meinem 2800 XP und auf der Arbeit habe ich einen AMD 64 3400.
Proz.-Leistung sagt nicht immer was aus.

Die Kombi macht es.

Falls du weitere Fragen hast, einfach schreiben, helfe gerne weiter.

Grafikbearbeitung und VMWare benötigen einfach viel RAM und schnelle HDs.
1. HD OS und Programm.
2. HD Daten sichern bzw. Images laden.

Optimal: 3. Plattte Auslagerungsdatei.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Firebolt „Ohne dass ich die vorherigen Posts gelesen habe, kann ich dir eines sagen: Am...“
Optionen

Trotzdem, mit 1,4GHz AMD und KT266A Chipsatz wirds selbst mit 2Gig RAM keinen wirklichen Spaß machen.
Ganz davon abgesehen dass für schnelle HDDs auch ein neues Mainboard fällig ist...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 MadHatter „Trotzdem, mit 1,4GHz AMD und KT266A Chipsatz wirds selbst mit 2Gig RAM keinen...“
Optionen

hey shanon.

800€? krasse action.

hab mir grad folgendes für 350€ zugelegt:

AMD Athlon64 3200+
kingston ValueRam1024MB PC3200 DDR

Asus A8N5X NVNF4 Sata133 S939

Asus X1600Pro 256MB DDR3 PCI express


weil icho ein noise freak bin, kommen mir natürlich keine lautstarken lüfter ins haus und da kommen noch ein paar €uronen dazu, aber 800€ musste ich nun dafür nicht ausgeben!


mein alter athlon xp2000+ reicht mit 786 mb auch noch locker fürs adobe arbeiten, 64bit variante will ich nur fürs video edithoring und rendern von filmen nutzen.
also reicht das locker für dein vorhaben nehme ich mal an.



dazu schwingt einen samsung sp1203n bis se den geist aufgibt, danach knall ich da ev nen raid rein und fertig ist das geschwindigkeitproblem.

soweit ich das beurteilen kann verbraucht dieses cpu weit weniger strom als noch vor einiger zeit und als die intel monster sowieso.
nennt sich dann halt cool 'n' quiet technology...keine ahnung.


ciou

bei Antwort benachrichtigen