Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Welches Board

jupo / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

Ich möchte meinen P4 3,2 GHz Prescot Kern Soket 478 Übertakten, und zwar so hoch es geht dazu brauche ich ein passendes Board. Bei Asus weiß ich das es probleme gibt, hab selber eins. Habe gehört das Abit sehr gut sein soll. Kann mir jemand behilflich sein.

(Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten)

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jupo „Welches Board“
Optionen

Wieso sollte es bei Asus Probleme geben?

Bei 3,2GHz und 200MHz FSB hat deine CPU einen 16er Multi, das ergibt bereits bei 250MHz FSB (was so gut wie jeder Intel-Chipsatz schafft [wenn du denn einen Intel-Chip auf dem Mobo hast]) einen Takt von 4GHz, ohne ausreichende Kühlung und entsprechende V-Core ist das eh nicht drin. Dann bleibt noch die Frage nach dem Speicher, bzw, ob synchron oder asynchron...

Ein neues Board bringt hier vermutlich nichts, ausser du hast einen Sis-Chipsatz drauf - dann liegts aber nicht an Asus...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jupo MadHatter „Wieso sollte es bei Asus Probleme geben? Bei 3,2GHz und 200MHz FSB hat deine CPU...“
Optionen

Ich kann momentan nur bis 3,55 GHz Takten (Prime95 Stabil) alles was höher ist wir das system instabil, obwohl die Temperatur unter last mit ca.63 Grad C noch in ordnung geht. Wenn ich weiter rauf will brauche ich natürlich ne bessere Kühlung. Bei dem oben genanten Takt ist die V-Core 1,400, Chipsatz (i875P) laut Everest bei 32 Grad

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jupo „Ich kann momentan nur bis 3,55 GHz Takten Prime95 Stabil alles was höher ist...“
Optionen

Und mit wieviel MHz läuft der RAM? 3,55GHz sind für einen Prescott kein Problem, 221MHz schafft aber längst nicht jeder RAM! Nimm mal einen RAM-Teiler (DDR333), dann geht die Kiste sicher weiter...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jupo MadHatter „Und mit wieviel MHz läuft der RAM? 3,55GHz sind für einen Prescott kein...“
Optionen

Corsair 3200XL Dual Modus. Ram-Teiler hab ich auch Schon probiert bringt aber nichts, nicht mal auf 266 ab 3,55GHz wird das System einfach instabil.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jupo „Corsair 3200XL Dual Modus. Ram-Teiler hab ich auch Schon probiert bringt aber...“
Optionen

Schonmal mit mehr V-Core probiert? AGP/PCI fix?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jupo MadHatter „Schonmal mit mehr V-Core probiert? AGP/PCI fix?“
Optionen

Im bios kann ich nur bis 1,600 gehen obwohl es laut bios bis 1,950 möglich sein solte. Ich hab so ziemlich jede einstellung ausprobiert aber wie schon gesagt drüber hinaus geht es nicht. Netzteil ist ein 400W (Marke weiss ich jetzt nicht auswendig) Graka war zuerst ein 6800GT und jetzt ne 7800GS+, vorher ging es aber auch nicht höher, habe mir auch einen anderen RAM vom Kumpel gelihen und den RAM als fehler ausgeschossen?!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jupo „Im bios kann ich nur bis 1,600 gehen obwohl es laut bios bis 1,950 möglich sein...“
Optionen

Hmmm... Die aktuellste BIOS-Version verwendest du aber schon, oder?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jupo MadHatter „Hmmm... Die aktuellste BIOS-Version verwendest du aber schon, oder?“
Optionen

Erstmal Danke für deine hilfe,
aber die Bios version ist auf dem aktuellen stand.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jupo „Erstmal Danke für deine hilfe, aber die Bios version ist auf dem aktuellen stand.“
Optionen

Schade dass man beim Prescott den Multi nicht nach unten verändern kann, dann könnte man Board/CPU als limitierenden Faktor ausschließen (wobei ich noch nie von einem 875p gehört hab der die 250MHz nicht schafft), eventuell hast du eine schlechte CPU erwischt...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jupo MadHatter „Schade dass man beim Prescott den Multi nicht nach unten verändern kann, dann...“
Optionen

Ich hab einen 2,8GHz PIV mit 533FSB und 1MB ausprobiert den ich noch zuhause rumligen habe der ging bis 3,8GHz, weiss aber nicht ob stabil oder nicht (Keine lust zum testen). Den 3,2 Konte ich auch probeweise bis 4,07GHz fahren, Leider hat sich windows beim laden aufgehängt. Darum tipe ich auf das board.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jupo „Ich hab einen 2,8GHz PIV mit 533FSB und 1MB ausprobiert den ich noch zuhause...“
Optionen

Es bringt insgesamt nicht viel.

Bei mehr wie 10% musst du schon zu sehr guten Kühlungskomponenten greifen. Ich hatte meinen 3,4er übertaktet, aber irgendwo traten immer irgendwelche Fehler auf.

Ich habe es dann sein lassen, diese CPU,s eignen sich nicht so sehr......

bei Antwort benachrichtigen
jayray gelöscht_35042 „Es bringt insgesamt nicht viel. Bei mehr wie 10 musst du schon zu sehr guten...“
Optionen

Dein Problem ist die CPU - wenn nicht mehr geht dann ist das halt so.Ich habe einen 2,4 Northwood der geht bei default Spannung auf 3GHz(FSB 250).
Dann hab ich noch einen 3Ghz runtergelablten EEdition (der mit 30 Kondensatoren)der hat Standartspannung nur 1,47 Volt(normal Northwood 1.525V) und geht auf 3.6Ghz mit 1.47 Volt - aber um ihn stabil bei 3.75Ghz(FSB 250) zu betreiben müsste ich auf 1.575 Volt gehen.

bei Antwort benachrichtigen
berri jayray „Dein Problem ist die CPU - wenn nicht mehr geht dann ist das halt so.Ich habe...“
Optionen

Hallo an alle.
Weil ich hier gerade jayray lese: Hier ist berri. Mein 3.0 Ghz Prescott läuft endlich. Nachdem das schöne MSI Board defekt war, habe ich bei KM Elektronik noch ein ASrock ergattert. Dazu noch ein be Quiet 470 W Netzteil und alles läuft prima.

Viele Grüsse
Berri

bei Antwort benachrichtigen
jupo berri „Hallo an alle. Weil ich hier gerade jayray lese: Hier ist berri. Mein 3.0 Ghz...“
Optionen

Schlechte CPU hin oder her, trotzdem gibt es von Board zu Board unterschide. Nicht nur in der ausstatung sondern auch in OV funktionen. Es ist einfach nur komisch das die CPU bei 3,55GHz stabil ist, sich aber bis 4,07GHz Takten läst. Mein Bruder hat einen 2,8GHz Celeron @ 3,58GHz Prime stabil und das System Startet bei 3,8GHz nicht mehr. Das sind ca.200MHz unterschied und nicht wie bei mir ca. 500MHz. Bei meinem Kumpel mit einem Athlon XP ist es genauso wie bei meinem Bruder.

bei Antwort benachrichtigen