Kann man sagen, dass beim BIOS irgendein System am Besten ist? Welches BIOS ist am Meisten vorhanden oder marktführend.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Electribe
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge
Das kann man so nicht sagen. BIOSse sind ein typisches Beispiel für eine "Oligopol-Situation", d.h. wenige Anbeiter teilen den Markt unter sich auf. AMI, Phönix und Award sind 3 Namen die mir spontan einfallen. Wobei einer der drei schon vor Jahren einen der anderen geschluckt hat - gut möglich, dass es nur noch 2 Anbieter gibt. Kurzum: Die Situation ist ähnlich wie bei den Prozessoren.
Aber im Grunde genommen ist das gar nicht wichtig. Du gehst ja nicht in den Laden und sagst "ich hätte gern ein BIOS" :-)
Sondern: Du entscheidest dich für ein AMD- oder Intel-basiertes System, bei beiden gibt es unterschiedliche Sockel - bei AMD z.B. hast du die Auswahl zwischen Sockel AM2, 939 oder - Asbach Uralt! - Sockel A (es gibt natürlich noch mehr). Wenn du weißt, welche CPU mit welchem Sockel es werden soll, brauchst du ein dafür passendes Mainboard mit entsprechendem Sockel und - damit verbunden - einem bestimmten Chipsatz. Auch letzteren kann man nicht einzeln kaufen.
Ja, und damit ist die Entscheidung für ein BIOS automatisch gefallen, oder - salopp ausgedrückt - das BIOS musst du schon so nehmen wie es kommt ;-)
CU
Olaf
...das BIOS ist für eine Rechner- bzw. Motherboard-Wahl vollkommen unerheblich.
Wie Olaf schon sagte, es beginnt stets damit, daß man sich entweder für eine CPU entscheidet und daraufhin Firma und Modell bestimmt, oder man ein bestimmtes MoBo haben will (weil gut im Test abgeschnitten und/oder das drauf hat, was einem wichtig ist), daraus ergibt sich dann die Wahl der dazu passenden CPU
Tja und dann muß man mit dem BIOS leben, daß auf dem MoBo nun mal drauf ist. Ab und an stellt der MoBo-Hersteller eine neue BIOS-Version zur Verfügung, die dann i.d.R. "besser" ist als die vorige(n), aber ich habe noch niemals davon gehört, daß ein BIOS-Update gleich von einer ganz andeen Firma stammt. Das MoBo (erst recht den ganzen PC) nach dem BIOS auszusuchen, ist unsinnig. Es gibt eh nur eins, das für ein konkretes MoBo paßt.
Ab und an gibt es MoBos, die speziell für Hardcore-Gamer konzipiert sind, mit dem BIOS dieser MoBos kann man man dann mehr Sachen einstellen als bei 08/15-MoBo-BIOSsen. Aber auch da gibtb es NUR dieses eine BIOS. Und das ist dann eben von der Firma, von der es eben nun mal ist. Eine Alternative einer anderen Firma gibt es nicht.
"...Kann man sagen, dass beim BIOS irgendein System am Besten ist?..."
nein.
;-)
Nicht ganz!
Man sollte keine kastrierten Biose kaufen.
Also keine Kisten von Medion, HP und Konsorten.
@alpha
das dürfte deine meinung sein - ich tendiere dazu meinungen nicht unbedingt zu folgen. als einziges argument ist mir "man sollte" einfach zu dünn.
wer ist dieser "man". und wo steht, was man "sollte".
ne du - sei nicht sauer, aber dein argument ist homäophatisch verdünnt.
;-)
Die Firmen AMI, Award usw. stellen den Mainboardherstellern sogenannte Bios-Baukästen zur Verfügung. Es kommt wesentlich darauf an, was der Mainboardhersteller daraus zusammensetzt. Das AMI-Bios meines aktuellen ASRock-Mainboards ist ausgesprochen minimal, während das AMI-Bios meines älteren Asus-Luxusboards schon umfangreicher ist, aber auch nicht gerade riesig. Immerhin war es groß genug, um den Systemstart ein wenig zu verzögern.
Man sollte sich zu einem Mainboard, dass man kaufen will, das Mainboard-Manual downloaden und darin die Bios-Optionen nachlesen. Leider weiß man dann immer noch nicht, wie fehlerfrei das Bios ist. Es gibt eine Firma, die regelmäßig schon in der ersten Revision fehlerfreie Biosse baut. Name fällt mir nicht so schnell ein. Aber ein Mainboard das z.B. mit einem bestimmten Asus-Modell vergleichbar ist, kostet mit so einem Bios das Doppelte. Profis deren Systeme unbedingt funktionieren müssen kaufen sowas, auch wenn die Technik oft schon veraltet ist. Das ist der nächste Punkt, wenn noch keine Erfahrungen vorliegen, ist es schwierig fehlerfrei zu produzieren.
Und häufig ist die Dokumentatition oder deren Übersetzung ein Schwachpunkt.
Es gibt eine Firma, die regelmäßig schon in der ersten Revision fehlerfreie Biosse baut.
Die gibts definitiv nicht!
http://www.unicore.com/biosupgrades/upgradenow.cfm
gibts.
Zu empfehlen ist das aber nicht!
MR BIOS Biose waren nicht schlecht, den Verein gibts aber schon lange nicht mehr!