Hier hatte ich schonmal mein Problem mit nem Xilence 450Watt NT beschrieben. Das Mistding hat unter Last gepfiffen wien Schiri beiner Blutgrätsche... http://www.nickles.de/static_cache/538055222.html
Ich war damals zu Vobis gegangen und habe das Ding zurückgebracht. Durfte dann dafür ne Weile ohne Rechner auskommen (was mir gar nich passte). Dann habe ich ein neues Supidupi Xilence NT bekommen... und ratet mal - richtig es pfeift nun auch nach 3 Monaten. Allerdings ist das Pfeifen nur kurz nach dem Start und geht so nach 5 Minuten wieder weg.
Was nun? Wieder zu Vobis rennen und das nächste von dieses Mistdingern abgreifen? Alternativ werd ichs wohl mal aufschrauben und nach dem PFC Ding schaun und vielleicht krieg ichs besser gekühlt (keine Sorge habn bissl Erfahrung mit Netzteilinnenleben), als die Spackos die den Schrott konstruiert haben.
Achja mein System ist absolut nicht der Hammer, das ist recht alt und sollte nicht sooviel Strom fressen, das dieses doofe NT daran krepiert.
MSI-K7NDelta mit Athlon XP 1800+ @ 10*166MHz
1280 MB Ram
Geforce 1 Grafikkarte mit SD-Ram (also die allererste)
3 Festplatten ein CD-Laufwerk, sowie ein DVD-Brenner und diverse Lüfter.
Sorry, aber bin ziemlich gefrustet deswegen. Habe anderes zu tun als mich mit den Starallüren eines %&$&§Netzteils rumzuärgern.
MfG, DERWAHNI
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Ok hab mich grad kundig gemacht zu PFC und so - funktioniert nicht ganz so wie ich mir das dachte (also eigentlich über haupt nicht ^^) - ich glaub das mit dem NT aufschrauben lass ich lieber. Bin sauer aber nicht lebensmüde... Die Dinger die ich bisher auseinandergenommen habe waren eh schon kaputt und da hab ich bloß Lüfter und Kühlkörper rausgeholt.
Also wieder zu Vobis rennen, oder es in nen schwächeren Rechner verbauen - oder?
*seufz*
MfG, DERWAHNI
Welche Graka hast Du denn genau ? Eine Geforce1 wurde afaik nie unter diesem Namen
verkauft. Wenn Du also die 1. Geforce-Generation hast, sollte das dann eine Geforce256
(oder eine Geforce-DDR sein, aber Du schreibst ja von SD-Ram). Und diese sind ganz üble Stromzieher.
ZB wurde seinerzeit in Userkeisen von ECS recht häufig über Probleme mit der 256 berichtet,
weil die so hungrig ist und Netzteile und auch AGP-Slots reihenweise überforderte.
Dann klappte die Initialisierung nicht und es kam zu Abstürzen/freezes bis zu Schäden an der
Elektrik. Sofern vorhanden, bau mal eine andere, ruhig alte Karte ein. Sowas in Richtung
GF2-MX/GF4-MX oder so. Dürfte die gleiche Leistungsklasse sein, aber wesentlich weniger
Strom ziehen. FDie Dinger kriegdst Du fast geschnekt und der Versuch sollte es wert sein,
statt lfd. Ärger mit ( unberechtigten ?!?) Reklamationen oder NT-Kauf.
Hmm naja ich hätte noch meine Geforce 4TI 4200 (hab ich im Moment nur nicht drin, weils mich zum Spielen verleitet :-) ), aber die dürfte noch mehr Saft ziehen als die GF256SDR.
Und richtig ich hatte jetzt 2 Wochen ne TNT2M64 drin und damit hats nicht gepfiffen (zumindest nicht so stark). Aber die Karte ist einfach nur unter aller Sau ^^.
Was könnte das fürn Bauteil sein, das da Ärger macht? Da einfach nen kleinen Kühlkörper draufpacken dürfte wohl nix bringen...
Aber mal ehrlich - ne 6 Jahre alte Grafikkarte sollte ein 3 Monate altes Netzteil doch wegstecken müssen. Ich mein es ist ja schließlich keine Geforce 6800irgendwas (die warn ja glaub ich ziemlich stromhungrig). Und ich hab ja nun auch keine CPU drin die im Idle Modus mal eben 100Watt verbrutzelt. Oder hängt das hier wieder mit den einzelnen Strömen zusammen die das NT liefert? Ich glaub ich schau mir mal die Leistungswerte an im Moment...
MfG, DERWAHNI
Hmm also die Spannungen sehen allesamt sehr gut aus. Meist Abweichungen in der zweiten Kommastelle...
da sind jetzt eher die Elektroniker unter uns gefragt. Tatsache ist, daß es die Probleme gab mit der 256.
Und fest steht auch, daß die Entwicklung nicht stillgestanden hat. Als Beispiel soll nur erwähnt sein, daß zB
die FX5700 bei mehr Leistung wesentlich weniger Strom zieht, als zB GF4-Karten etc. Da kommen mehrere Umstände zustande und es ist nicht auf ein einziges Bauteil konzentriert. Das kann mit Anlaufstrom zu tun haben (den Du nicht so einfach messen kannst) und was weiß ich nicht noch. Obs die Karte nun letztendlich ist, bleibt offen. Aber die Änderungen zur TNT deuten ja schon in die Richtung. Mehr ist per Ferndiagnose von mir leider nicht möglich.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ist nur ne Vermutung aber...
Ich hab vor ca. nem Jahr meinen PC etwas Upgraded und inzwischen auch 3 Festplatten drin. Nach dem Umstieg vom 1600+ Athlon XP zum 2600+ Athlon XP (Barton) getaktet auf 3200+ stieg zuerst mal das alte LC-Power Netzteil aus indem es den PC laufend abschaltete und letztendlich die 5V Kontakte am Mainboard bräunte. Danach hab ich mir ein Revoltec Chromus I zugelegt was nach 2 Tagen anfing durchgängig zu pfeifen. Hab ich dem Händler zum Test zurückgegeben, Ergebnis: Es pfiff nicht! Absolut leise. Da ich Stammkunde in diesem Fachgeschäft bin hab ich trotzdem ein neues erhalten was nun auch weniger pfeift, nun ist es eher nur ein zischeln was man auf 40cm Entfernung hört.
Ich hab so den Verdacht das die Festplatten bestimmte Leitungen zu einseitig belasten.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo,
habs gerade mal probiert. Hab zwei der 3 Festplatten abgeklemmt, sowie das CD-Laufwerk und den DVD Brenner.
Es hat nichts gebracht (ich glaub sogar es war schlimmer, aber kann sein das ich mich irre). Das Pfeifen ging nun schon eher los (während WindowsXP Willkommensbildschirm).
Werde nachher mal die Geforce256SDR gegen die Geforce TI4200 austauschen. Vielleicht hat das ja den entsprechenden Effekt (obwohl ichs bald nicht glaube - kann mir nicht vorstellen das die 256er mehr Strom wegmampft als die Geforce4...)
MfG, DERWAHNI
So wie erwartet pfeift das Mistding auch mit der Geforce4TI...
Dann hoffe ich mal das es noch etwas durchhält und beim Sterben nicht den Rest des Rechners mit ins Grab nimmt.
MfG, DERWAHNI