Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Verzweifelter Hilferuf - NIX geht mehr !!!

rookie4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht mehr weiter.

Vorgeschichte:
Für meinen Junior wollte ich zu Weihnachten seinen alten Rechner aufrüsten: Gebrauchtes Sockel A Mainboard (Gigabyte GA-/VRX) mit AMD XP 1900 CPU gekauft. Board ausgetauscht, neuen DDR-RAM eingebaut, Laufwerke angeschlossen, läuft nicht hoch. (Bleibt nach durchzählen des RAM stehen).
Reklamation - Aussage Händler: Wahrscheinlich CPU defekt. Geld zurück bekommen, Teile durfte ich obendrein auch behalten (!!)
Also andere CPU besorgt - erfolglos.
Jetzt anderes Board ersteigert (Elitegroup K7S5A).
Alles mit der neuen CPU (AMD XP 2200) zusammengebaut - HURRAA!!!

Dann das Desaster:
Beim anfriemeln der HD- und PWR LED's habe ich den Power- kontakt am Jumperblock kurz überbrückt, der Rechner lief unbeabsichtigt hoch, ich stoppte den Bootvorgang mangels vorhandenem Netzschalter durch abziehen des Netzkabels! (OK - FEHLER gemacht)
Und jetzt startet er gar nicht mehr.
Ich habe es mit allen verfügbaren CPU's ausprobiert, die Grafikkarte ausgetauscht, alle erdenklichen Erweiterungskarten ausgebaut, nur noch Board, CPU , RAM und Graka - es gibt nur einen flimmernden Bildschirm, kein einziges Lebenszeichen. Der Monitor schaltet nach ein paar Sekunden auf StandBy - kriegt also kein Signal. Kein Boot- Bild, garnix.
Mit anderen Worten: Ich bin wieder ganz am Anfang, denn genau so äusserte sich auch das erste defekte Board.
Kann ich noch irgend etwas tun oder muß ich davon ausgehen daß ich das Board "abgeschossen" habe???

Bin echt am Ende mit den Nerven und brauch jede Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK rookie4 „Verzweifelter Hilferuf - NIX geht mehr !!!“
Optionen

Ich weiss das ist jetzt nicht nett, aber sehr notwendig:

1. Netzstecker ziehen
2. Erden, z.B. an Heizung und Gehäuse - Schuhe aus
3. Und dann erst mit den Patschefingern in den PC packen

Du hast ein NT ohne Netzschalter.
Wenn du schon die LED's mit eingestecktem NT anschließen wolltest, hast du den Rest auch mit
eingestecktem NT angeschlossen?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
rookie4 OWausK „Ich weiss das ist jetzt nicht nett, aber sehr notwendig: 1. Netzstecker ziehen...“
Optionen

@OWausK:

Jo - soweit habe ich schon mitgedacht. Das war ja auch der Grund weshalb ich den Netzstecker drin gelassen hab. Ich wollte sicher gehen, daß das Gehäuse geerdet bleibt, vergaß aber den nicht vorhandenen Netzschalter.

Die Montage der anderen Teile erfolgte ohne angeschlossenes NT, ich "erdete" ich jeweils vor der Berührung der Komponenten. Wie gesagt lief die Kiste ja auch schon, Windows Update war bereits durchgeführt usw.

Einzig die Frontpanelanschlüsse (ausgenommen der Powerswitch) waren noch nicht gesteckt.

Dieser Rechner ist beileibe nicht der erste den ich gebaut habe aber der scheint mich ärgern zu wollen.

Trotzdem thanx für deinen Hinweis!

Tilo Nachdenklich rookie4 „Verzweifelter Hilferuf - NIX geht mehr !!!“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe hast Du nur einen unbeabsichtigten Bootvorgang per Stromunterbrechung abgebrochen.

Vielleicht ist das ein Festplattenproblem/Laufwerksproblem:
1) Bei stromlosem PC die Festplatte abklemmen, Strom- und Datenkabel. Vielleich alle IDE-Laufwerke abklemmen...Slave ohne Master würde ja keinen Sinn machen.
2) Probieren, ob der Computer nur mit Startdiskette startet...d.h. Diskettenlaufwerk dranlassen.

Insgesamt ist Win98 empfindlicher was die Festplattenproblematik betrifft als WinXP.

rookie4 Tilo Nachdenklich „Wenn ich das richtig verstehe hast Du nur einen unbeabsichtigten Bootvorgang per...“
Optionen

Kann ich mir nicht vorstellen, denn selbst OHNE jegliches LW müsste er zumindest booten (Bios- Anzeige und Speichercheck...) aber wie gesagt gibt die GraKa anscheinend kein Signal raus denn der Monitor ist nicht einmal richtig schwarz sondern flimmert leicht grau bevor er in StandBy schaltet.

(Der Monitor ist aber i.O., diese Zeilen schreibe ich auch über diesen Mo.)

a1313 rookie4 „Kann ich mir nicht vorstellen, denn selbst OHNE jegliches LW müsste er...“
Optionen

Hi.

In solch einem Fall mache ich immer folgendes:
- alle laufwerke (festplatten, cdroms, floppy) komplett abhängen (gibts zuviel was falsch sein kann, jumper, defektes kabel, defekte hdd ..)
- den ganzen ram ausbauen
- quasi so, dass nur noch das netzteil, motherboard, cpu und grafikkarte drinstecken

Bootet er dann nicht hoch (nach resetten des BIOS, meinetwegen durch 5 minütiges entfernen der Batterie),
dann ist (mindestens) eines der 4 teile (graka, mainboard, cpu, netzteil) defekt.

Lustig ist, dass ich mir deinen ersten Beitrag nochmal genau durchgelesen habe (grade eben) und Du genau das gemacht hast, bis auf den RAM raus. Versuch das mal noch, auch ohne RAM solltest zumindest bis zum BIOS kommen, bzw Monitor sollte angehen.

Da du CPU und Grafikkarte schon gewechselt hast (sicher dass die NICHT defekt sind .. ?), dann bleibt ja nicht mehr viel übrig ..

Traurig aber wahr, kommt vor.

Edit : Hatte früher auch schon paar Kollegen mit dem K7S5A, eigentlich ein prima Board, aber für solche Sachen anscheinend anfällig, bist nicht der erste ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

FreakW a1313 „Hi. In solch einem Fall mache ich immer folgendes: - alle laufwerke festplatten,...“
Optionen

Habb das gleiche Board erst diese Woche gehabt und mir sind durch einen defekten Kontakt zwei Prozessoren flötten gegangen, aber das ist ja nicht da thema. Dieses Board hat die angewohnheit wenn das floppy Kabel falsch sitzt nicht zu starten. Zumindestens war es bei mir so. Ich kann dir da nur empfehlen schaue ob alle anschlusse vor allem floppy und IDE richtig stecken und Resete mal das Board bevor du hochfährst. Am besten die Batterie kurz entfernen. Anschliesend Bios neu einstellen.#
MFG

rookie4 FreakW „Habb das gleiche Board erst diese Woche gehabt und mir sind durch einen defekten...“
Optionen

Was für ein Kontakt war da defekt und wie hast Du das rausgefunden???

Das Floppykabel war beim ersten (erfolgreichen) Start zwar am Board gesteckt, aber noch nicht am Floppylaufwerk. Brauchte ich auch zum Starten nicht, weil die Platte mit einem funktionierenden Betriebssystem einwandfrei hochlief.

Wnn ich einen CMOS Reset gemacht habe sind dann alle Werte auf "Auslieferungszustand"?
Müsste ich dann nur meine BIOS Einstellungen wieder machen oder ist da noch mehr zu tun (falls das Teil je wieder startet...)

rookie4 a1313 „Hi. In solch einem Fall mache ich immer folgendes: - alle laufwerke festplatten,...“
Optionen

So, jetzt hab' ich die Faxen dicke:

Habe die CMOS- Pufferbatterie ca. 5 Stunden raus gehabt (hat im Leerlauf noch 3,1V), mittels des Jumpers "J4" einen CMOS Reset durchgeführt und mittlerweile noch einen Jumper "J1" neben dem ATX- Stromstecker bemerkt, der in meinem Handbuch nicht beschrieben ist (!).

Habe momentan einen "fliegenden" Aufbau auf dem Tisch:
Nackiges Board mit der 1900er CPU, Lüfter und GraKa. Anderes Netzteil, anderen Monitor, Keyboard und Maus. Sonst Nix. Keine IDE, keine Floppy, kein RAM - völlig blank.
Und - Nix!
Monitor schaltet nicht ein bzw. wenn ich das Board starte während der Monitor noch an ist zeigt er mir "No Signal" und schaltet dann (logischerweise) in StandBy.

Das kann doch wohl echt nicht wahr sein. Kann ich die Rübe durch das Abschalten des Netzteils während dem Bootvorgang SO abgeschossen haben ???

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich KEINEN Kurzschluss beim anfriemeln der LED-Strippen verursacht habe. Lediglich die zwei Pins zum Starten wurden von einem blanken Steckkontakt überbrückt, so daß der Startvorgang eingeleitet wurde.

Meine Nerven liegen blank- Muß ich NOCH ein Board beschaffen oder kann ich noch IRGEND ETWAS ausprobieren (...ausser das Fenster aufzureissen und zu testen wie weit so ein Ding aus dem zweiten Stock fliegen kann :-{} )

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

sven69 rookie4 „Verzweifelter Hilferuf - NIX geht mehr !!!“
Optionen

Schau mal, ob du einen CMOS-Reset durchführen kannst. Danach läuft er vielleicht wieder.
Viel Glück!

MfG
Sven

rookie4 sven69 „Schau mal, ob du einen CMOS-Reset durchführen kannst. Danach läuft er...“
Optionen

...seit gestern Abend brummt er wieder!

Erst einmal vielen Dank für die Tipps!

Zu meinem Erstaunen laufen nun beide CPU's (1900 und 2200) auf beiden Boards.
Allerdings ist folgendes festzustellen:
1.) Ohne RAM tut sich bei den Boards gar nix. - Absolut.
2.) Ich werde das Elitegroup- Board mit 1GB SD-Ram / 133 und der 2200er CPU benutzen. Ich denke das ist besser, als mit dem Gigabyte und nur 256 MB DDR- RAM /266. (oder was meint ihr...?)
3.) der eigentliche Fehler war allem Anschein nach das mit 125W zu schwache Netzteil.
Dumm dabei war nur, daß ich die Leistungsdaten des Netzteils in eingebautem Zustand im Gehäuse nicht ablesen konnte und das Netzteil meines "fliegenden" Aufbaus ebenfalls über nur 125W verfügte!

Ich hatte bemerkt, das die Festplatte beim Booten einen hörbaren Drehzahleinbruch hatte was mir nach einer Spannungsschwankung aussah. Kurz überlegt, die AMD's erzeugen relativ viel Wärme = hoher Strombedarf. NT gecheckt, Oha, nur 125W! Ok, anderes aus dem Keller geholt (250W), drangesteckt und siehe da: Das Ding surrt wieder!
Anschliessend die CPU's gecheckt, diverse Grafikkarten, speicher und Festplatten durchprobiert, WinXP läuft, aktuelle Treiber installiert usw...

Ich bin wieder Happy - und mein Junior wird es auch sein, wenn ich Die Kiste auch noch zum ruckelfreien laufen überredet habe.

Ich denke , das 250W NT müsste ausreichen (2 IDE Platten, ein SCSI Controller für den CD Brenner, ein DVD und eine Geforce 2ti GraKa sind noch eingebaut), oder? Ich weiß nicht, was man als mindestleistung des Netzteils für eine solche Zusammenstellung annehmen sollte.