Hi
Habe gerade ein wenig Pause gemacht, PC schaltete den Bildschirm aus. Als ich den Monitor durch Mausbewegung wieder anschalten wollte, tat sich nix. Erst, als ich Auf der Tastatur gerückt habe, bekam ich wieder Bild, hatte aber keinen Mauszeiger mehr. Nachdem ich Alt + Tab gedrückt hatte, um noch wichtiges in einer Anwendung zu speichern, kam der Mauszeiger wieder, doch bewegen konnte ich ihn nicht. Also alles per Tastatur gepsichert und PC neu gestartet. Trotzdem ließ sich der Mauszeiger nicht mehr von der Stelle bewegen... Erst mit einer PS/2 Maus konnte ich den Zeiger wieder überreden, sich zu bewegen. (Vorher war die Maus über USB angeschlossen). Als ich dann probierte, wieder auf externe Laufwerke zuzugreifen, musste ich feststellen, dass nix geht. Werden gar nicht mehr im Arbeitsplatz aufgeführt... Auf Drucker z.B. kann ich zugreifen und wenn ich ihn ein oder ausstecke kommt auch ein düdüng (halt das typische XP Geräusch beim Anstöpseln). Wenn ich meine extrene Festplatte oder meinen externen Brenner an mein USB Hub anschließe, pasiiert nix. Schließ ich die Geräte z.B. an die Buchse des tesweise ausgezogenen Druckers oder eine andere USB Buchse mit direktem Kontakt zum Mainboard, meldet XP mit einem Plopp in einer Sprechblase, dass das Gerät nicht richtig erkannt werden konnte. Im Geräte Manager steht dann auch Unter USB-Geräte "Unbekanntes Gerät". (Ohne gelbes Kreuz und ohne rotes x) Meine USB Maus sagt gar nix mehr, wenn ich sie ein und ausziehe. Allerdings scheint sie Strom zu bekommen, Der optische Sensor leuchtet.
Am Laptop funktionieren alle Geräte einwandfrei!
Was kann das sein? Haben sie die USB-Ports auf meinem Mainboard verabschiedet? Oder ist das ein XP Fehler und mal wieder eine Neuinstallation nötig?
Ciao Tobias
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Da scheint wohl der USB Steuerchip Probleme mit Ruhezuständen zu haben!
Also erstmal alles auf aktuellsten Patchstand bringen (Chipsatztreiber/Betreibsystem)und sehen ob das Problem weiter auftritt.
hmmm.. Ruhezustand ist gar nicht aktiviert! Das einzige, was aktiviert ist, ist monitor ausschalten. Vorher hats ja auch geklappt. System ist auf dem neuesten Stand, Treiber kann ich mal probieren, aber da das schon ca. 1 Jahr in genau dieser Konfiguration ohne Probleme läuft, glaube ich das noch nicht so ganz... Versuch ist es wert!
Ciao Tobias
Hi
Ich knutsche mein Windows 98 (was hier als Dual-Boot System auch mit drauf ist)!!! Hier ging nix mehr, hatte alles probiert, Treiber neu installieren, PC neustarten, PC ausschalten und vom Strom trennen und warten, und und und. Jetzt zum Testen einfach mal Win 98 gebootet - alles wird sofort erkannt. Glücklich, dass es nur ein Softwarefehler in XP ist, starte ich Windows XP und plopp plopp plopp werden plötzlich alle USB-Geräte wieder erkannt...
Also, was immer es auch war, es ist jetzt weg und dass auch noch dank Windows 98 :P
Danke für eure Mühen!