Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

UNMOUNTABLE BOOT VOLUME ohne Lösung

speedy29 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Vor Kurzem habe ich mit neue Hardware gekauft:
Ein MSI K9N Diamond-Board mit einem AMD Athlon 64 X2 4200+ und dazu eine MSI NX7600GT (VT2D256E). Vor dem Einbau dieser Teile hatte ich Windows Vista RC1 laufen und alles funktionierte. Davor liefen erst Windows XP und Linux auf dem Rechner. Als Festplatten nutze ich zwei Maxtor DiamondMax 10, 300GB, SATA. Nachdem ich nun die neue Hardware eingebaut hatte, installierte ich Windows Vista erneut und alles lief einwandfrei. Da ich jedoch Vista nur zum Testen benutzt habe, wollte ich mir nun wieder Windows XP aufspielen. Nach der Installation mit den entsprechenden SATA-Treibern vom Mainboard (MSI), fuhr der PC zum ersten start hoch, blieb jedoch beim Laden hängen und zeigte mit einen "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"-Fehler. Ich habe bereits die Festplatte neu partitioniert, mit MaxBlast 4 einen "Zerofill Drive (full)" ausgeführt und anschließend die Platte erneut partitioniert, das Dateisystem überprüfen lassen (chkdsk, PartitionMagic Disketten, Windows XP von anderer Festplatte), den Bootsektor repariert, gelöscht, neu geschrieben (fixmbr, fdisk /mbr, fixboot), mit lediglich einer Festplatte gestartet und das ganze mit der anderen Festplatte auch. Des Weiteren brachte auch ein BIOS-Fail-Safe-Start und der Austausch der Kabel kein Ergebnis.
Das Wunderliche dabei ist, dass die Platten vorher einwandfrei auch unter XP liefen, dass Windows Vista ohne Probleme auf dem System läuft und die Platten von einem Temporären XP-System von einer "IDE-Diagnose-Festplatte" fehlerfrei erkannt werden und nutzbar sind. Als Boot-Drive nur eben nicht. Und dass beide Platten defekt sind glaube ich nicht. :)
Ich denke eher an ein Mainboard-, Bios- oder Treiberproblem. Die Bioseinstellungen habe sogut wie alle geprüft, die Treiber sollten auch die richtigen sein (von der MSI-CD, jedoch 2 Treiber, was ja eigentlich unüblich für SATA-Treiber ist. Mit lediglich einem Treiber werden die Platten nicht erkannt). Und dass das Mainboard defekt ich denke ich auch nicht, da ja andere Systeme und XP auf ner IDE läuft. In die Wiederherstellungskonsole komme ich auch und kann die Festplatteninhalte einsehen. Sitze schon seit einigen Tagen an diesem Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal
Mfg
Speedy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 speedy29 „UNMOUNTABLE BOOT VOLUME ohne Lösung“
Optionen

Hi Speedy,

du hast ja schon einiges probiert... aber hast du auch schon die Platte mit einem Diagnose-Tool des Herstellers überprüft? Möglich, dass die Platte beim Aus- und wieder Einbauen kaputt gegangen ist (normalerweise sollte das natürlich nicht passieren). Übrigens,gründlicher als FIXMBR & Konsorten ist das Programm KILLMBR, das Heise in seinem Downloadbereich anbietet. Das kannst du auf eine DOS-Bootdiskette kopieren und damit die Partitionstabelle komplett löschen. Das würde ich als erstes probieren.

Kabel / Stecker / Anschlüsse sitzen alle fest und korrekt? Und schließlich - hast du hier schon geguckt: Suchergebnisse zu U.B.V.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Captain.P Olaf19 „UNMOUNTABLE BOOT VOLUME ohne Lösung“
Optionen

Gude
hatte dass alte System schon PCIe?
Wenn nein dann kann es daran liegen dass du ein WXP zum installieren benutzt dass kein SP2 integriert hat.
WXP kann erst mit SP2 PCIe ohne nicht.

Die Integration von SP2 geht ganz einfach mit nlite.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
Olaf19 Captain.P „Gude hatte dass alte System schon PCIe? Wenn nein dann kann es daran liegen dass...“
Optionen

Jepp... oder mit einer der zahlreichen Slipstream-Anleitungen aus dem Netz. Mein Favorit ist nach wie vor die von ZDnet:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
kongking speedy29 „UNMOUNTABLE BOOT VOLUME ohne Lösung“
Optionen

2 Treiber sind nicht unüblich.
1 Treiber SATA, 1 Treiber SATA Raid.
Probier mal den "nicht" Raid Treiber, wen Du kein Raid verwenden willst.

kongking
Andy87 kongking „2 Treiber sind nicht unüblich. 1 Treiber SATA, 1 Treiber SATA Raid. Probier mal...“
Optionen

Bei dem letzten von mir kommentierten Beitrag mit ähnlichem Problem lag das Problem schlicht am Zusammenspiel der Mainboardeinstellungen mit den Treibern. Lässt sich das Raid per Bios nicht deaktivieren, ist grundsätzlich der Raidtreiber für den entsprechenden Controller zu verwenden.
Problematisch war auch die Anforderung, SATA2 als Master zu verwenden.
Also, um das Treiberproblem auszuschliessen würde ich in dem Fall die Bioseinstellungen auf Default annehmen, als Anschluss für die gewünschte Bootplatte SATA0 anstöpseln und den Raidtreiber beim installieren einschließen. Sollte dann die Installation mit einer SP2-XP-Disk nicht hinhauen, muss man mal weitersehen.

speedy29 Nachtrag zu: „UNMOUNTABLE BOOT VOLUME ohne Lösung“
Optionen

Danke schonmal für eure Hilfestellungen. Werde mir gleich mal eine Xp-Install-Disk mit SP2 anfertigen. Ich melde mich dann, wenn es neues gilb :)
Die restlichen lösungsvorschläge habe ich bereits probiert, bin aber leider noch nicht weiter gekommen.
RAID lässt sich per BIOS leider nicht deaktivieren. Es ist auch ein extra Raid-Manager im Mainboard-System enthalten (Beim Boot F10). Kenne mich da leider nicht genügen aus.
Kabel und Dateisystemkonsistenz habe ich vollständig überprüft. Aber kann es wirklich daran liegen, dass Windows PCIe nicht unterstützt? Das ist doch eine ganz andere Ebene... Aber mein voriges Board hatte kein PCIe. Werd das deshalb einfach mal probieren.
Danke nochmal

Speedy

Captain.P speedy29 „Danke schonmal für eure Hilfestellungen. Werde mir gleich mal eine...“
Optionen

Gude
wie ich schon gepostet hatte kann WXP erst ab SP2 mit PCIe umgehen.
Ist natürlich blöd dass man nicht während der Installation SP integrieren kann.
Genau vor dem gleichen Problem wie du stand ich vor 2 Monaten.
Mit integriertem SP2 gings dann einwandfrei.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
speedy29 Nachtrag zu: „UNMOUNTABLE BOOT VOLUME ohne Lösung“
Optionen

Ihr seid die Besten! Die Installation mit einer mit SP2 ausgerüsteten XP-CD funktioniert großartig! Ich freu mich gerade riesig: An diesem Problem habe ich wirklich ewig gesessen und mir schon manche Nacht um die Ohren geschlagen - hat auch mächtig Nerven gekostet. :) Ich frage mich nur, warum man im Internet nicht auf diese Lösung stößt. Ich habe echt viel recherchiert.
Vielen, vielen Dank!
Speedy

Captain.P speedy29 „Ihr seid die Besten! Die Installation mit einer mit SP2 ausgerüsteten XP-CD...“
Optionen

Gude
freut mich dass es geklappt hat.
Ich hab damals erst nach SATA Problemen gegooglet, da bei mir gleich nach der Intialisierung der Festplatte (kurz bevor man eine Part. zum installieren etc. auswählen kann) ein Bluescreen kam und in den Suchergebnissen stand in den meisten Threads auch etwas von PCIe.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever