Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

ungewollter pc restart

aiki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

Ich habn Prob. Seit neustem hat mein PC die Macke andauernd neuzustarten. Plötzlich...einfach so.
Manchmal aber auch und das find ich so komisch geht einfach der Bildschirm aus aber man kann alles noch bedienen.

Ich hab das Gefühl mein Windows (XP Pro) is kaputt? Oder mein pc überfordert?

Vielleicht überhitzt? Ich weiss net wie die temperaturen sein sollen aber so sieht aus im leerlauf:

http://home.arcor.de/taiana2/eve.jpg

Ich hab die winxp cd auch schon gebotet und bin in die reperatur option aber ich hab keine ahnung welche der befehle ich gebrauchen kann. Die Festplatten habe ich schon überprüft per rechtsklick > eigenschaften> extras.

defragmentiert ist auch alles.


Was fehlt meinem Kleinen PC schatzii ?_? der arme machts doch schon solange.

Hier falls man gebrauchen kann:
Es ist ein AMD Athlon XP, 1544 MHz (11.5 x 134) 1800+, Graka RADEON 9250 (256 MB), 768 ddr sdram , Monitor BenQ FP91G+ [NoDB] (152510713), meine Festplatte ist eine Maxtor auf C: 2GB frei, D: 5.7 GB frei, E: 11GB frei, F: 20 GB frei


zu hülfe


bei Antwort benachrichtigen
AST aiki „ungewollter pc restart“
Optionen

Hi,
event mal den Rechner reinigen, 61 C im Leerlauf, mh, müsste man mal schauen was er unter Last hat. Als erstes würde ich dir aber empfehlen, die Option Neustart bei Fehler zu deaktivieren, event. bekommst du dann eine Fehlermeldung zu sehen.
Anleitung:
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz,
Eigenschaften wählen
Reiter Erweitert
Unter Starten und Wiederherstellen
Einstellungen wählen
dort den Hacken bei " Systemfehler" automatischen Neustart" entfernen.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
aiki AST „Hi, event mal den Rechner reinigen, 61 C im Leerlauf, mh, müsste man mal...“
Optionen

also ich mach das was du sagst kann aber "starten und wiederherstellen" nicht finden >.
hier die zwei vilder wos am ehesten sein müsste.

http://home.arcor.de/taiana2/eigen.jpg
http://home.arcor.de/taiana2/eigen2.jpg

gelangt man da aufen andern weg hin? ^^

bei Antwort benachrichtigen
aiki Nachtrag zu: „also ich mach das was du sagst kann aber starten und wiederherstellen nicht...“
Optionen

Oh hab in problembehandlung den suchbegriff eingegeben ^_^ das is bei mir unter start -> systemsteuerung -> system -> erweitert ^^

bei Antwort benachrichtigen
aiki Nachtrag zu: „Oh hab in problembehandlung den suchbegriff eingegeben _ das is bei mir unter...“
Optionen

ok blauer bildschirm ist gekommen.

Fehler wurde Möglicherweise von der datei ati3duag.dll verursacht. Ok irgendwie wars klar aber ich hatte erst gestern den neusten ati catalyst installiert (6.1) (und vorher sogar den alten catalyst deinstalliert)

dann stand da noch : page_fault_in_nonpaged_area

Sonst stand nichts weiters als schauen sie das die hard und software ordnungsgemäss installiert und aktualisiert ist.
gut gut. Da meine Software auf dem neusten Stand ist dacht ich mir..aha! *raschelraschel* da sah ich den gerätemanager vor mir

http://home.arcor.de/taiana2/manager.jpg

habe drauf geklickt und dann passiert der mist?

http://home.arcor.de/taiana2/manager2.jpg
http://home.arcor.de/taiana2/manager3.jpg

wie soll ich denn meine radeon updaten so >.

bei Antwort benachrichtigen
AST aiki „ok blauer bildschirm ist gekommen. Fehler wurde Möglicherweise von der datei...“
Optionen

Hi, also mit Arbeitsplatz rechtsklick, meinte ich den Icon Arbeitsplatz, aber du hast es ja gefunden.
Ich denke du hast die FEhlerquelle ja gefunden, jetzt besteht nur noch die Möglichkeit mit einem Wiederherstellungspunkt die Konfig vor dem Update wiederherzustellen.
Und bevor du noch irgendwas machst, sicher die Daten die auf keinen Fall verloeren gehen dürfen.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
aiki AST „Hi, also mit Arbeitsplatz rechtsklick, meinte ich den Icon Arbeitsplatz, aber du...“
Optionen

ich hab noch eine frage. ebenfalls wird im fehler bericht geschrieben das ich prüfen soll ob ich genug festplatten speicher zur verfügung habe.

der Graka treiber ist auf C installiert und das spiel bei dem es meistens restartet auf E

C: 2GB frei, D:5.7GB frei, E:11GB frei, F:20GB frei

auslagerungsdatei lasse ich vom system selbst verwalten. is das ok soweit?

bei Antwort benachrichtigen
AST aiki „ich hab noch eine frage. ebenfalls wird im fehler bericht geschrieben das ich...“
Optionen

Hi,
wenn es ein Spiel ist, was die Graka so richtig fordert, schau doch mal ob der Lüfter der Graka noch genug Leistung bring, ...
Nur mal so als Idee, sonst ist die Aufteilung ok, c: ist zwar etwas voll, aber das sollte gehen, mal c: defragmentieren und prüfen ob man schrott drauf hat der weg kann.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Rudi15 aiki „ungewollter pc restart“
Optionen

Eine häufige Ursache für sporadische PC-Neustarts sind defekte Elektrolytkondensatoren der Spannungsreglerschaltungen auf dem Mainboard. Sieh Dir mal die Elkos etwas genauer an, ob sie dicke Backen machen oder sogar schon aufgeplatzt und korrodiert sind. Einzelne Kondensatoren kann man eventuell noch auslöten und durch neue Kondensatoren ersetzen. Es müssen aber unbedingt impulsfeste Ausführungen verwendet werden (1-2 Euro/Stück). Ausserdem ist das Löten auf den Mehreebenenplatinen auch nicht gerade unkompliziert, besonders wenn die benachbarten Leiterzüge sehr dicht liegen. Bei Mainboardpreisen von 30 Euro ist eher zu einem kompletten Boardwechsel zu raten.

bei Antwort benachrichtigen
aiki Rudi15 „Eine häufige Ursache für sporadische PC-Neustarts sind defekte...“
Optionen

A: ich glaub die graka hat so plättchen reihen als kühlungssystem.

B: Wie sieht Elkos aus? Wo ist elkos?

naja und sonst hab ich eben den pc inhalt entstaubt. er läuft nun wenn ich des spiel anhabe. bzw. zwei mal anhabe mit

Motherboard 36°
cpu 63°
festplatte 40°

ich denke das ist ok jetzt. naja *gespannt auf antwort wart*


EDIT:

ich habe gemerkt das er auch im leerlauf so heiss ist. komisch

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen