Die obgenannte Karte hat 2 VGA-Ausgänge zum gleichzeitigen Betreiben von 2 Monitoren. Kann sie mit oder ohne spez. Treiber betrieben werden auf dem PC HP Vectra VLi8 C7/700 unter Betriebssystem XP Professional?
Bzw. kann ich die Karte ohne Schadenrisiko in ein PCI-Slot stecken und dann sehen, was beim Aufstarten passiert?
Als Mac-User fehlt mir diesbezügliche Erfahrung.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hi,
1. beim Ausprobieren passiert i.d.R. nichts.
2. S3 Vision 864 Dual PCI? Vergiss es! 2MB oder wieviel hat die?
3. HP Vectra VLi8 C7/700? Noch so ein gängiges Teil...P3 700MHz? Wenn das Board nen AGP Slot hat,
dann besorgt dir ne Matrox Dualhead > G400 32MB oder so (scheint dir ja auf zwei Monitore anzukommen) und gut...
Greetz
Danke, OWausK, für die Tipps! Dazu folgendes:
1. werde ich versuchen.
2. Keine Ahnung. Dachte mir, alt zu alt geht vielleicht gut... Den Vectra habe ich geschenkt gekriegt, die PCI-Karte als Alleinbietender in einer Auktion. Auf der Website von S3 fand ich, dass es zum Kartentyp Vision864 einst einen Treiber gab, der aber längst nicht mehr an neuere Systeme angepasst wurde und auch nicht mehr im Download zur Verfügung steht.
3. Der Vectra hat 3 Slots für je eine 16-Bit-ISA-Karte, sowie 3 Slots für je eine 32-Bit-PCI-Karte.
Einen AGP-Slot gibt's nicht.
Da wären Sie wieder, die Gedanken...
Hi,
guck doch mal bitte, was dieser Vectra ist: Pentium2 oder 3? Wieviel RAM?
Der hat original eine onboard Graka, oder?
Starten > das erste, was du siehst > steht oben links der Prozessor und wieviel RAM
Im Bereich P2/P3 500 bis 700 würde die G400 16/32MB gut passen. Gibt es auch in PCI...
Deine Vision864 wird nicht funktionieren. Zu wenig Leistung. Vom Treiber mal ganz abgesehen.
Zu diesem P2/P3 500 bis 700 brauchst du noch 256MB für XP. 128 funzen, aber erst 256 laufen gut.
Greetz
Mein HP Vectra VLi8 hat einen Prozessor Pentium IIIE mit 700 MHz (7x100), 255 MB RAM (2x128 MB, Kommentar mit der Aufforderung nach mehr...), eine GraKa Matrox G200AGP(8MB), 3D-Beschleuniger Matrox G200A, ein Phoenix BIOS (System 1999, Video 1998; mit der Anregung, nach einem Update Ausschau zu halten).
Die Angaben und Anregungen kommen von einem Programm mit Namen AIDA32 v3.93.
Vielen Dank für die Hilfe; ich atme bereits Morgenluft...
mar(kus)sie(grist)
Hi,
das ist doch super!
P3 700
256MB
G200 8MB
Fast perfekte Schreibmaschine mit Internetzugang!
Zwei Dinge:
1. Die G200 ist also wohl onboard (keine Karte und du hast keinen AGP Slot?! Du bist dir sicher? AGP, braun, über den PCI Slots...)
> Die onboard Karte läuft "shared", also mit über den RAM. Gut, sind nur 8 MB.
Wenn du zwei Monitore betreiben möchtest, brauchst du eine entsprechende Graka. Hab gerade mal in der Bucht geguckt.
Sieht mau aus.
http://cgi.ebay.de/HIS-Radeon-7000-64-MB-PCI-DUAL-DVI-VGA-zwei-Monitore_W0QQitemZ110045784140QQihZ001QQcategoryZ19568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Würde passen. Ne Matrox G450 wäre natürlich super, aber die Karten laufen um die 30,- EUR...ist viel Geld für die alte Maschine.
2. Unabhängig von der Graka: Wenn du etwas an der Performance tun willst, dann kauf dir ne neue Festplatte.
Die Maschine sollte bis 128GB unterstützen. Ne moderne 40er oder 80er IDE Platte und du erkennst den Vectra nicht wieder.
Eine Platte macht wahnsinnig viel aus!
Zu XP: Als MAC User: Wenn du noch nicht so viel mit XP zu tun hattest...
...XP ist OK, wenn man bestimmte Regeln befolgt. Ich gebe dir morgen mal nen Link...
Greetz
Olli
Danke, OWausK! So an die Brust genommen zu werden, löst wahre Glücksgefühle aus!
Heute habe ich's mit meiner PCI-Dual-Karte versucht. Resultat: Schwarzer Bildschirm beim Startversuch, egal wo ich den Monitor angeschlossen habe. Die Karte ist nun endgültig weg.
Warum ich eine PCI-Karte mit zwei Monitoranschlüssen suche, ist die Empfehlung eines Experten im HP-Support-Chat. Mein Ziel ist es, einen Bildprojektor anzuschliessen, der dasselbe zeigt wie der PC-Monitor.
Einen AGP-Slot finde ich nicht; die eingebaute GraKa ist erkennbar an der Aufschrift eines grossen quadratischen Chips auf der Hauptplatine: Matrox MGA-G200A-D2. Diese müsste ich dann wohl deaktivieren nach dem Einbau der PCI-Karte**; wie, weiss ich natürlich auch nicht.
** Ich meine die Karte "aus der Bucht", deren Adresse Du mir freundlicherweise vermittelt hast. Ich habe mich sofort zum Höchstbietenden emporgeschwungen! Die Auktion endet schon bald.
HD-Kapazität: Ich habe schon eine externe 150GB-Platte drangehängt, doch scheint mir diese nur für Daten geeignet. Vielleicht liegt's an der USB1(?)-Leistung. Auf der internen Platte, die zudem noch in zwei Partitionen aufgeteilt ist, herrscht tatsächlich Raumnot. Ich stürze mich gleich in die buchtigen Jagdgründe; oder ich finde vielleicht etwas bei ricardo.ch.
Zum Abschluss: Chapeau für Deine Beurteilung meiner Schreibmaschine! Der PC lief tatsächlich auf einer Bank, bevor er den Weg zu mir fand...
Dank und Grüsse!
Moin Markus,
solche Maschinen (P2/P3 500 bis 1000) sind für gewöhnlich sehr gute Arbeitstiere, als, wie erwähnt, Schreibmaschine mit Internetzugang. In Verbindung mit 256MB RAM und ner moderner HDD auch sehr viel schneller, als mit ner alten 4,6,8 GB HDD, wie sie meist Original an Board ist. Weiterer Vorteil: Meist kleine Netzteile, also auch vom Stromverbrauch viel günstiger als ein moderner PC.
Nur Spielen oder aufwendige Foto-/Filmbearbeitung ist natürlich nicht möglich.
Graka:
Du kannst halt bei eBay mal gucken - 16, 32, 64 MB PCI Graka mit zwei Monitorausgängen.
Die Radeon solltest du aber günstig schiessen. Nicht mehr als 25,- EUR. Denn qualitativ wäre ne Matrox für 35,- dann besser.
Die Matrox sind hochwertige Single-/Dualkarten, nicht besonders zum Spielen, aber sehr gutes Bild, sehr stabil.
Die Radeon ist nichts besonderes, hat aber direkt den Adapter dabei, ist auch passiv gekühlt und hat halt schon 64MB.
USB:
Sinnig ist eine 4-fach USB 2.0 PCI Karte. Bekommst du teilweise für nen Appel und nen Ei und ist halt um Welten schneller als onboard 1.1 ... Ebay: Karte für 2,- EUR, aber die Jungs schlagen beim Versand zu. 6-8 EUR, ist natürlich Blödsinn. 3,- plus 2,- als Warensendung - 5,- EUR wäre gut.
HDD:
Z.B. 40/80GB - 8MB Cache! - 7200U/Min - IDE - UDMA 100/133. Kostet dich neu 45,- EUR, inkl. Garantie/Gewährleistung. Dafür kannst keine 25,- +PP bei eBay ausgeben, wenn die Platte nur 2MB Cache und UDMA 66 hat...
Außerdem sind die neuen Platten viel! leiser.
Kohle:
Es MUSS günstig bleiben, sonst tust du dir keinen Gefallen.
40,- für Graka und USB kann man vertreten, obwohl es schon viel Geld ist (für ne alte Maschine). Jetzt nochmal 30,- für ne ältere Platte, wäre Geld in den Gulli...
Ne moderne Platte für 45,- kannst du rausnehmen und in jede moderne Maschine packen, das sieht dann besser aus.
Externe HDD:
Sei vorsichtig! Ext USB NIE beim Booten an den PC!!!
USB ist nicht so toll, wie es verkauft wird. Es gibt immer wieder Fälle, "hatte meine Platte dran, alle Daten sind weg..."
Ganz übel! Deshalb: HDD immer nur an laufendes System anschließen und AUCH unter XP unten rechts in der Taskbar ABMELDEN! Wichtig!
Graka und Bios:
Du musst zwei Dinge wissen: Bei onboard Graka gibt es Mainboards, wo du machen kannst was du willst, du bekommst eine andere Graka nicht ans Laufen. Wir gehen aber davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.
Im Bios findest du für gewöhnlich eine Einstallung ~ "Init Display First" AGP/PCI? Also, wo soll er als erstes nach ner Graka gucken...
Mit deiner onbaord dort auf "PCI first" stellen und dann die PCI einbauen. Er sollte dann von der PCI starten. Anschließend gibt es keine onboard Graka mehr im Bios, oder kein Einstellmöglichkeiten. Dann hat alles geklappt.
U.U. aber auch nun manuell die Onboard im Bios deaktivieren.
Weitere Bios Einstellungen: Musst du dich mal durcharbeiten. Es ist durchaus sinnvoll, Dinge zu deaktivieren, die du nicht benötigst. (Seriell, Parallel? USB? Wenn PCI Karte) Schont alles Ressourcen.
XP:
Von CD booten und anschließend die Platte Partitionieren:
C: 5GB (Reicht als Standard)
D: 700MB (bei dir)
E: Eigene persönliche Daten von dir - z.B. 10GB
F: ..und folgende, wie du möchtest, z.B. Daten, Software-Archiv, Musik or whatever..
Klick
Das bringt dir eine gute stabile Installation. Ist, wenn du es einmal liest, vielleicht etwas viel. Kein Prob, gehen wir gemeinsam durch.
Greetz
Hallo Oli
Heureka: Mein warmherziger Sohn Michael hat mir eine vermutlich weniger alte 30GB-HD geschenkt, eingebaut, formatiert und darauf XP professional und MacAffee installiert. Dann habe ich die alte HD als Slave wieder drangehängt, um die Programme und Einstellungen herüberzukopieren, was anscheinend gut gelungen ist.
Die Platte(n?) rumpelt/n zwar ein wenig, doch die Maschine ist nun deutlich schneller geworden!
Frage: Soll ich die alte Platte in der Slave-Funktion gleich dranlassen oder sie wieder entfernen? Dass der Gehäusedeckel oben nicht mehr draufpasst, würde mich nicht weiter stören...
Deinen Rat betr. USB-2-Karte werde ich befolgen!
Ebenso werde ich mit der externen Platte künftig vorsichtiger umgehen; denn die habe ich fast nie abgemeldet und immer angesteckt behalten. Als Macianer bin ich da wohl etwas verwöhnt; zum Glück ist aber bis heute nichts passiert. Wer sowohl bei Win wie bei Mac immer ordentlich abgemeldet und entfernt wurde, sind der Memorystick und die SD-Karten.
Die Auktion für die GraKa endet morgen, was heisst, dass sie im Falle eines Zuschlags in etwa 10 Tagen bei mir eintreffen könnte.
Ich werde weiterhin rapportieren über meine Miss/Erfolge und gewiss noch mehr Fragen haben...
Dank und Grüsse
Markus
Morgen,
sinnvoll, aber oft wegen der Kabel nicht realisierbar:
PrMa: HDD Boot
PriSl: DVD Rom
SecMa: Brenner
SecSl: Alte Daten HDD
Wenn du beide HDDs am Pri Kanal hast, sollte das nichts machen - nach der Theorie. In der Praxis kann dir die alte Platte ganz schwer die Leistung der neuen in den Keller ziehen.
>Kabel 80adrig für UDMA
>Ma ans Ende (schwarzer Stecker)
>Sl in die Mitte (grauer Stecker)
Im Gerätemanager Übertragungsmodus kontrollieren > Eigenschaften des IDE Controller.
Zu XP:
1. SP2 und alle Patches! Ganz wichtig heutzutage. Und bei der Installation hat die Maschine hoffentlich nicht am Netz gehangen - sonst biste mit großer Wahrscheinlichkeit schon krank.
2. Admin / User! Da geht nicht dran vorbei - geh nur als User online.
>> Willst du damit überhaupt ins Netz?
> Router, wenn du keinen hast, eBay 10,- z.B. D-Link 604.
Graka:
Dann schau mal - viel Erfolg!
Greetz
Guten Abend Olli
Die "neue" HD liegt am mit "Master", die alte am mit "Slave" bezeichneten Anschluss am selben Kabelstrang (wohl der Pri Kanal). Aus Platzgründen liegt die alte Platte nun lose auf dem CD-DVD-Laufwerkgehäuse, so dass der Deckel nicht mehr aufs PC-Gehäuse passt, dieses also nun offen liegt. Wenige cm darüber befindet sich ein Holzbrett des PC-Wagens, so dass kein Risiko von Stromschlägen besteht.
Wie gesagt läuft der PC im Vergleich zu vorher viel schneller; bloss beim Aufstarten dauert es eine Weile, bis beide Platten erfasst sind. Vielleicht liegt dies aber an MacAffee, das sich sowieso immer wieder arbeitsverzögernd einmischt und dann Meldungen über neuste automatisch heruntergeladene und installierte Sicherheits-Updates bringt.
Die stärkeren Aufgeräusche erklären sich durch den oben offenen PC-Kasten.
XP-Install: Alle Anschlüsse nach aussen (Netz, Peripherie) waren natürlich unterbrochen.
Beim Wiederaufbau ging's Schritt um Schritt, d.h. über mehrere Neustarts.
Zuerst nur die "neue" HD finden, dann XP-Install, dann alte HD finden, dann Software-Transfer von alt nach neu, mit Löschen von System, Programmmen und Daten auf der alten Platte, dann wieder Kontrollstart, dann an den ASL-Router, zuletzt der Drucker und die externe HD.
Vom Resultat bin ich (jedenfalls im Moment) total begeistert.
Als Nächstes formatiere die alte HP-HD.
Die GraKa, die Du in der Bucht für mich aufgestöbert hast, gehört seit heute abend mir, Kosten EUR 25,50 zuzüglich Versand in noch nicht bekannter Höhe. Ich bin zufrieden.
Dank und Grüsse
Markus
Hi Markus,
dann meld dich einfach, wenn die Graka da ist...
Gruss
Olli
Hallo Olli,
da bin ich wieder, samt der gestern eingetroffenen GraKa!
Diese hat die Bezeichnung: Radeon 7000 w/64 MB DDR
Mitgeliefert wurden 2 CDs:
1. Original-CD Excalibur 3D Graphics Card, Version 1.3 mit selbststartendem ATI-Installer. Eingelegt ins Laufwerk, erscheint der CD-Name: 0314 A19 (D:)
Menü: Video Einfache Installierung - Online Benutzerhandbuch - Info über die Karte - Software deinstallieren
Bei Info über die Karte erscheint:
CPU > Intel Pentium III 700 MHz, MMX, SSE
Betriebssystem-Version > Windows 2000 (5.01.2600)
Systemspeicher > 256 M
Chipset > 8086:7190 rev.3
2. Auf handmade CD-R zwei von einem PC wegkopierte Treiber-Dateien mit Namen:
6-5 xp-2k dd ccc wdm enu 32464 und dotnetfx
Anleitung ist keine beigelegt, unternommen habe ich noch gar nichts.
Jetzt wende ich mich natürlich wieder an Dich, in Anspielung auf Dein grosszügiges Hilfeangebot!
Auf einen schönen Sonntag!
Grüsse Markus
Nach 1 Monat Urlaubsreise (ohne PC, dafür mit Gemahlin!) melde ich mich nochmals.
"Neue* GraKa und Treiber-CD installiert, am mageren BIOS gedoktert, Kartensteckplatz gewechselt. Im Moment "bestes" Ergebnis sieht so aus:
HP-Begrüssung, dann Textzeilen zum PC und Hinaufzählen bis 255
Taste F2 öffnet BIOS-Seiten
Windows-Begrüssung, weisse Quadrate füllen sich der Reihe nach auf
zweimal ein kurzes Aufblitzen im nun schwarzen Bildschirm
akustisch der Begrüssungs-Cluster von Windows
zuoberst und im untersten Viertel des Bildschirms je eine Zeile mit vielen blauen Quadraten und darin helle Punkte und Strichlein, sieht fast so aus wie eine Art Blindenschrift.
That's all...
Ausschalten ist nur über den Stromschalter möglich.
Wie komme ich da weiter?