Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Temperatur Problem mit Mainboard

Thomas253 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze ein Mainboard von Asus A7N8X-XE mit n-force 2 Chipsatz. Leider hat das Board eine zu hohe Temperatur und zwar 50° im Betrieb. Kann ich diesen Sensor irgendwie abklemmen oder lahm legen?

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Thomas253 „Temperatur Problem mit Mainboard“
Optionen

Also,d er Sensor heißt mainboard bei Everest, richtig?
Was sagt denn deine CPU Temp?

Thomas253 Nachtrag zu: „Temperatur Problem mit Mainboard“
Optionen

Die Temp der CPU liegt bei etwas 32° im Normalbetrieb.

Thomas253 Nachtrag zu: „Temperatur Problem mit Mainboard“
Optionen

richtig, bei everest

Alf 123 Thomas253 „Temperatur Problem mit Mainboard“
Optionen

Klingt als hättest Du ein massives Problem mit der NB-Kühlung.
Sicher das Dein Lüfter auf der NB in Ordnung ist ?

mfG Alf
Thomas253 Alf 123 „Klingt als hättest Du ein massives Problem mit der NB-Kühlung. Sicher das Dein...“
Optionen

Mit NB meinstdu bestim North-Brigde oder? Wenn ja, dann ist sogar nur ein Passivkühler

khorne1 Thomas253 „Mit NB meinstdu bestim North-Brigde oder? Wenn ja, dann ist sogar nur ein...“
Optionen

Also ich habn Gigabyte Nforce4,passive Chipsatzkühlung und ich habe Temps von 70Grad,laut Gigabyte ist das i.O.
Du liegst definitiv im grünen Bereich^^

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
MadHatter Thomas253 „Temperatur Problem mit Mainboard“
Optionen

50° unter Last? Naja, es ist zwar nur ein nforce2 - trotzdem, 50° halte ich für absolut unbedenklich, Chipsätze vertragen teils deutlich mehr - und das Ding ist ja nichtmal aktiv gekühlt...

Soweit ich das beurteilen kann: alles im grünen Bereich...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Thomas253 MadHatter „50 unter Last? Naja, es ist zwar nur ein nforce2 - trotzdem, 50 halte ich für...“
Optionen

Nicht unter Last, im Normalbetrieb

Thomas253 Nachtrag zu: „Nicht unter Last, im Normalbetrieb“
Optionen

Ich habe noch niemalssolche hohen Temps gehabt beim Mainboard. Prozi schon, doch da hängt es auch damit zusammen wo der Wert abgelesen wird

Alf 123 Thomas253 „Temperatur Problem mit Mainboard“
Optionen

Laut Hersteller sollte die System-Temperatur nicht über 40°C liegen.
Das ist bei fast aller Mainboardherstellern gleich !

@ Thomas253
Dieser Passivkükler ist doch sicherlich nachgerüstet.
Entweder reicht dieser nicht, oder sitzt evtl. nicht richtig, oder keine WLP, oder.... oder.....
Sollte meine Vermutung richtig sein und das Board ist Original mit einem Lüfter auf der NB ausgestattet, ist Dein
Passiver einfach nur Mist, oder das ganze Sys schlecht durchlüftet. (Dagegen spricht aber wieder die recht gute CPU-Temp.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mfG Alf
MadHatter Alf 123 „Laut Hersteller sollte die System-Temperatur nicht über 40 C liegen. Das ist...“
Optionen

System-Temperatur ist nicht gleich NB-Temperatur! Als System-Temp wird die Temperatur im Inneren des Gehäuses bezeichnet.

Thomas253 MadHatter „System-Temperatur ist nicht gleich NB-Temperatur! Als System-Temp wird die...“
Optionen

Also, laut Everest ist es die Motherboardtemp 50°

MadHatter Thomas253 „Also, laut Everest ist es die Motherboardtemp 50 “
Optionen

Ja, das wissen wir

Es geht nur darum dass mit "Systemteperatur" nicht die Northbridge gemeint ist.

Ich würd mir, wie gesagt, keine Sorgen machen, solang alles stabil läuft - who cares?
Außerdem, hatten nforce2-Chips integrierte Temperaturdioden? AFAIR nämlich nicht, die Temp wird also "irgendwo" rund um die NB gemessen und teils mit Zugabe, teils mit Abzug, ausgelesen. +/-10°C je nach Hersteller eben... Greif doch mal mit den Fingern an den Kühlkörper, wenn der nicht wirklich heiß ist: Rechner zu und einen Kaffee trinken gehn

Thomas253 MadHatter „Ja, das wissen wir Es geht nur darum dass mit Systemteperatur nicht die...“
Optionen

Ich gehe einen Kaffee trinken :-) habe nämlichdeb Kühler angefasst und der war nur Warm, nicht heiss!!! Danke

Thomas253 Alf 123 „Laut Hersteller sollte die System-Temperatur nicht über 40 C liegen. Das ist...“
Optionen

Da gebe ich dir Recht, das Board ist neu, erst im Jan. 06 gekauft, danach gleich wieder zu Asus zurück geschickt da die NB defekt war, hat nur PC2700 unterstützt. Gestern habe ich das Board wieder abgeholt, Garantietausch und jetzt der Mist.

armin193 Thomas253 „Da gebe ich dir Recht, das Board ist neu, erst im Jan. 06 gekauft, danach gleich...“
Optionen

Hallo

Habe das gleiche beim A7N8X Board

Schau mal ins Bios, dort zeigt es bei mir 29°C an

Everest zeigt 47°C an

Keine Gedanken machen ,wenn sonst alles stabil läuft !! :-)

Tschau

Alf 123 armin193 „Hallo Habe das gleiche beim A7N8X Board Schau mal ins Bios, dort zeigt es bei...“
Optionen

1. lieber mel mehr als zu wenig nachgefragt
2. kann es natürlich auch sein das beim Programm (welches die Temps ausliest) die falsche Einstellung vorgenommen wurde.

Das hatt ich (Asche auf´s Haupt) nicht bedacht.
Bios Temps auslesen - die melden unabhängig von diversen Programmen erst mal eine "ernst" zu nehmend Temperatur.

mfG Alf
Balzhofna Alf 123 „1. lieber mel mehr als zu wenig nachgefragt 2. kann es natürlich auch sein das...“
Optionen

Macht euch da wirklich keine Sorgen. Ich habe auch eine Gigabyte K8NF-9. Darauf findet man einen passiv gekühlten Nforce 4 Chipsatz, der gut und gerne 70Grad warm wird. Da verbrennt man sich ganz lustig die Pfoten. Solche Temperaturen sind zwar nicht gerne gesehen, aber unbedentlich.
P.S. Ich habe trotzdem einen Aktivlüfter auf Rippen gesschraubt, jetzt sind es an die 65-70 Grad. Solange das Ding richtig läuft mach ich mir da überhaupt keine Gedanken! ^^
Mfg
balzhofna

Thomas253 Balzhofna „Macht euch da wirklich keine Sorgen. Ich habe auch eine Gigabyte K8NF-9. Darauf...“
Optionen

Hallo, vielen Dank nochmal an alle die mir zurück geschrieben haben, allerdings ist das Mainboard heute zusammen mit dem Netzteil abgefackelt. Es roch einmal kurz und das wars...