Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Spezifikation ATX_12V * P4 * Adapter verwendba?

Kloibergarten / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe ein neues Gigabyte Mainboard, das einen (zusätzlichen) 4-poligen Power Supply Connector ATX_12V hat - mein Netzteil aber nicht.
Kann man (problemlos) einen Adapter 51/4"-Laufwerksstromversorgung -> ATX_12V verwenden, oder brauche ich ein neues Netzteil?
Reicht der Saft des 51/4"-Anschlusses?
Kann ich ggf. zwei Anschlüsse parallel schalten?
Ist die Qualität ausreichehnd (Stabilität, Welligkeit)?
Wo kann man die Spezifikation für ATX_12V nachlesen?
Gruß
Rolf

bei Antwort benachrichtigen
rill Kloibergarten „Spezifikation ATX_12V * P4 * Adapter verwendba?“
Optionen

Neuere Netzteile haben zwei getrennte +12V Schienen, eine geht auf diesen 4-poligen Steckverbinder einzig für die CPU-Stromversorgung (+12V2), an der anderen separaten Schiene hängen die Laufwerksanschlüsse und der Stromversorgungssteckverbinder für das Motherboard (+12V1).

Bei älteren Netzteilen bzw. neueren (Noname-) Netzteilen ist dieser 4-polige Steckverbinder einfach der übrigen (und einzigen) +12V Scheine parallel geschaltet. Alle +12V Leitungen gehen bei solchen Netzteilen auf eine einzige Kupferfläche (gilt auch für Masse/GND und jeweils für die anderen Spannungspotentiale).

Bei einem Adapter 5¼" auf eine 4-poligen Steckverbinder würde ich Probleme sehen ... kleine Rechnung:
CPU braucht 100W, zieht bei real 80% Wirkungsgrad der Stepdown-Regler etwa 120W aus der 12V Schiene, das wären 10A auf dem Steckverbinderkontakt - das ist arg viel, zumal ja adptiert wird (2 Kontakte in Reihe). Diesen 5¼"-Steckverbindern traue ich ohnehin nicht über den Weg, von hoher Kontaktsicherheit kann keine Rede sein. Ich würde vorschlagen, diese 2x +12V auch bei 2 Stück nicht kaskadierten 5¼"-LW-Anschlüssen abnehmen (5A sind deutlich entschärfter als 10A!).

Wer die "Lizenz zum Löten" hat, kann einen 4-poligen Stromversorgungsanschluß mit den Litzen direkt im Netzteil nachlöten (bei Netzteilen sind immer noch Lötaugen bei den Potentialen frei!) ... so würde ich es machen.

Wenn Du nicht Löten kannst, würde ich eher ein neues Netzteil kaufen, von Adaptern würde ich abraten.

Die aktuelle ATX-Netzteilspezifikationen findest Du hier: ATX12V Power Supply Design Guide v2.2 Revision 2.2, Quelle: www.Formfactors.org.


rill

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Kloibergarten „Spezifikation ATX_12V * P4 * Adapter verwendba?“
Optionen

Leider ist die Sache mit den "getrennten" Schienen doch eher ein Irrtum, wie auch ich feststellen mußte. Tatsächlich handelt es sich nur um eine separate Strombegrenzung für 12V2 (und 12V1 trotzdem auch wg.
Die Strombelastung eines 5 1/4" Steckverbinders ware mit deinem Adapter aber nicht ganz ohne (je nach CPU). Auf jedenfall müßte der Stecker perfekt sitzen und sollte auch nicht sonderlich warm werden (Prim95 laufen lassen).

Was für eine CPU hast du drin? So bis 70 W sollte das noch halbwegs vernünftig klappen.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx nemesis² „Leider ist die Sache mit den getrennten Schienen doch eher ein Irrtum, wie auch...“
Optionen

Die Netzteile mit getrennten Schienen gibt es schon, die billige Varriante hat nur einen
12 Volt Abgriff am Trafo und ist somit nicht richtig getrennt, es gibt aber auch Netzteile
die haben 2 oder 3 separate Wicklungen mit Reglern für CPU, GPU und LW die sind aber
dementsprechend teurer.

Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Kloibergarten aldixx „Die Netzteile mit getrennten Schienen gibt es schon, die billige Varriante hat...“
Optionen

Hallo,
danke für Eure Beiträge!
Wirklich SUPER.
Die "Lizenz zum Löten" habe ich - kein Problem.
Weiß jemand wo ich einen "Kabelschwanz" mit einem P4-Stecker herbekommen kann?

Hallo aldixx: Ich habe einen Athlon 64+ / 4200 ohne Fx.

Mein Thema insgesamt: Ich muss in einer bestehenden Installation, das Mainboard auswechseln, weil es zu schwach für meine Anwendung ist, kann mir aber im Moment keine Neuinstallation von WINDOWS leisten. (ca. 30 Anwendungen registriert).
Gruß
Rolf

bei Antwort benachrichtigen
rill Kloibergarten „Hallo, danke für Eure Beiträge! Wirklich SUPER. Die Lizenz zum Löten habe ich...“
Optionen

Zufälligerweise habe ich mich mit dem Thema "P4-Steckverbinder nachrüsten" gerade beschäftigt, weil ich bei einem Schüler mit sehr knappen Budget das Optimale aufrüstungsmäßig herausholen wollte ... alle neuen MoBos haben ja diesen P4-Steckverbinder. Ich habe 2 defekte ATX-Netzteile rumliegen, leider ohne diesen P4. Bei Reichelt gibt es s. g. Universal Mate-N-Lok Steckverbinder (tyco-AMP) - der Typ MUM 4SG scheint aber eine falsche Codierung zu haben. Ich habe bei www.tycoelectronics.com versucht, diesen Steckverbinder zu finden, die Steckverbinderfamilie ist hier ... leider gibt es keine bildliche Übersicht und man muß unzählige PDFs durchwühlen, um diesen P4-Steckverbinder zu finden ... ich kann mich nicht erinnern, eine solche unübersichtliche Seite je gesehen zu haben. Was mir auch auffiel: dieser RoHS-Dreck (bleifrei) verkompliziert alles unendlich!

Wahrscheinlich wäre es das Beste/Einfachste, bei defekten Netzteilen diesen P4 zu finden. Man kann auch beim MoBo-Steckverbinder die mittleren 4 Kontakte raussägen, die Kodierung passt gerade.


rill

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt aldixx „Die Netzteile mit getrennten Schienen gibt es schon, die billige Varriante hat...“
Optionen

was wills du mit nem p4 stecker wenn du nen amd hast?
oder hab ich da was übersehen?

bei Antwort benachrichtigen
Kloibergarten ausgekotzt „was wills du mit nem p4 stecker wenn du nen amd hast? oder hab ich da was...“
Optionen

JA, ich habe eine AMD CPU, aber das neue Gigabyte Mainboard verlangt (trotzdem) eine separate ATX_12V Einspeisung über einen 4-poligen Stecker.
Gruß
Rolf

bei Antwort benachrichtigen
rill ausgekotzt „was wills du mit nem p4 stecker wenn du nen amd hast? oder hab ich da was...“
Optionen
AMD-Motherboards von ABIT (z. B. NF7, AN7) benutzen ebenfalls den P4-Stromversorgungsstecker!

rill
bei Antwort benachrichtigen